Vorschläge für Ranggruppennamen gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    der Vorteil an den Planeten ist, dass sie recht wertfrei sind und man auch Anfänger nicht so an die Wand stellt wie mit z.B. Greenhorn etc.


    Ich danke Euch für alle Vorschläge, da mein weiterentwickelter Vorschlag von rohoel auf viel Zuspruch gestoßen ist werde ich diesen so umsetzen. Eine Umfrage ist da denke ich nicht nötig.


    Im Prinzip ist es schade, dass einige dann dieses System nicht nutzen denn die Ränge basieren ja auf den "Aktivitätspunkten" und nicht mehr auf der Zahl der Beiträge. Die Aktivitätspunkte verfallen z.B. für veraltete Beiträge und spiegeln damit die Aktivität im Forum besser wieder als die reine Zahl der Postings.


    Gruß
    Tobias

  • Im Prinzip ist es schade, dass einige dann dieses System nicht nutzen denn die Ränge basieren ja auf den "Aktivitätspunkten" und nicht mehr auf der Zahl der Beiträge. Die Aktivitätspunkte verfallen z.B. für veraltete Beiträge und spiegeln damit die Aktivität im Forum besser wieder als die reine Zahl der Postings.


    Warum ist dieses neue System beser als das Alte? Aus meiner Sicht sollte das mit den Rängen/Postingzähler ganz abgeschafft werden. Aktivitätspunkte? Was soll das? Sollen die Leute ggf. (ich drücks mal neutral aus) dazu bewegt werden, mehr Aktivität im Forum zu zeigen? Da wäre ich wieder bei meiner gestellten und noch nicht beantworteten Frage: wieviel der > 146.000 Member waren im Zeitraum 01.05.09 - 31.10.09 tatsächlich aktiv :?: :?: :?: :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    irgentwie klappt das auch nicht mit den Aktivitätspunkten, auch Beiträge > 1 Jahr werden mitgezählt...na egal!
    Ich finde das jetziges System ganz nett, gerade mit den vielen Sternen ;)
    Wir haben vor kurzen übrigens ca. 20.000 Nutzer bei denen die E-Mail Adresse nicht mehr erreichbar war deaktiviert und zu großen Teilen gelöst. Die Zeit als es um die Zahl unter dem Forum ging ist vorbei ;)


    Gruß
    Tobias

  • Hi Leute,


    der Vorteil an den Planeten ist, dass sie recht wertfrei sind und man auch Anfänger nicht so an die Wand stellt wie mit z.B. Greenhorn etc.
    ...
    Im Prinzip ist es schade, dass einige dann dieses System nicht nutzen denn die Ränge basieren ja auf den "Aktivitätspunkten" und nicht mehr auf der Zahl der Beiträge. Die Aktivitätspunkte verfallen z.B. für veraltete Beiträge und spiegeln damit die Aktivität im Forum besser wieder als die reine Zahl der Postings.
    Gruß Tobias

    Hallo Tobias,
    nach längerem Überlegen finde ich gerade das Attribut "wertfrei" für die Einstufung einen Rückschritt oder scheinheilig. Zum einen soll hier ganz klar nach "Wert" eine Rangfolge entstehen, nämlich nach "Aktivität".


    Zum anderen sollen dann aber die "totesten" aller Dinge als Platzhalter dafür herhalten - die Planetensteinhaufen. Daraus ergibt sich wohl für fast keinen User irgendein Anhaltspunkt, warum er "Saturn" oder "Mond" ist (außer für die paar User, die hier mitdiskutieren) und es wird erfolgreich verschleiert, dass es hier um eine Bewertung seiner Aktivität geht.


    Es müssen unbedingt Platzhalter sein, die ein bischen "Aktivität" widerspiegeln. Das haben die alten Namen viel besser getan. Und Wertfreiheit bedeutet hier ganz klar auch Langweiligkeit, emotionslos, zum Kopfschütteln animierend. Ich finde, die Ränge dürfen ruhig ein wenig augenzwinkernd gemeint sein - wie die alten ja auch. Die waren um Längen besser ...


    Im Übrigen fragt man sich, warum es eine gewisse "Geringschätzigkeit" gegenüber früheren Aktivitäten geben muss, in dem ältere Aktivitäten garnicht mehr "zählen". Eure "Aktivisten" werden auch älter und ein bischen mehr "Achtung vor dem Alter" ;) als Wert an sich stände uns hier garnicht schlecht. Das würde uns etwas abheben von den übrigen "Quartalsdenkern", die schon in der Weltwirtschaft nix gutes gebracht haben. :D


    Sorry, für die leichte Übertreibung im letzten Satz.
    Gruß sokobana

    • Offizieller Beitrag

    der es die Zahl der Sterne nicht geben, ich würde Dir sofort zustimmen...durch die Sterne sollte aber schnell klar werden, dass es hier um eine Wertung geht.
    Ich hatte da eine Funktion im Board falsch verstanden, dass mit der Aktivität die verfällt ist so gar nicht vorgesehen, somt ist das Thema durch. Aber Du hast da vielleicht auch recht und es ist gar nicht schlecht, dass das nun doch so nicht geht.


    Brauchen wir ne Abstimmung ;)
    Auf jeden Fall aber sollte die Zahl der Ränge reduziert sein gegenüber früher und auch nur noch eine Farbe von Sternen, denn das war nicht wirklich verständlich, genau was Du jetzt kritisierst was früher durch zu viele Ränge und Sternfarben nicht gegeben. Zahl Sterne u. Planetennamen, GPS-Navigation das passt doch alles prima zusammen.


    Gruß
    Tobias

  • Bei der Zahl der Sterne gebe ich Dir recht. Gibt es nur noch eine Farbe ist das sogar selbstredend.


    Bei er Wahl der Namen bleibt es aber beim Einspruch, "Euer Ehren". ;)
    Ich bin seit heute "Uranus". Klingt irgendwie staubig und öde, finde ich. Vorgestern war ich noch eine "Lebende GPS-Legende" oder was anderes ähnlich humorvolles. Das spiegelt die bewertete "Aktivität" doch um einiges besser wieder. Und es hat Augenzwinkern, Lebendigkeit, Emotion, Witz.


    Gruß sokobana

    • Offizieller Beitrag

    ja ich denke das ist auch eine sehr subjetive Sache wo es nicht richtig / falsch gibt. Wichtig war mir, dass die Sache mit den Sternen nun klarer ist. Bald bist Du den Uranus ja los:


    25 Pluto
    50 Merkus
    100 Mars
    250 Venus
    500 Erde
    1000 Neptun
    2500 Uranus
    5000 Saturn
    10000 Jupiter
    20000 Sonne


    Gruß
    Tobias

  • Du bist der Chef, Tobias! :)


    Wollte Dich auch garnicht nerven.
    Nur zum Nachdenken anregen. Mehr nicht. ;)


    Gruß sokobana

  • Ob da nun Uranus oder ein anderer Planet steht, ist doch Jacke wie Hose. Da wir ja selbstredende Sterne haben, wäre es nur logisch, den Namen ganz wegzulassen. Außer für Administrator und Moderator.


    Aus den jetzigen Namen kann man jedenfalls beschreibend als Ergänzung zu den Sternen NULL Informationen gewinnen. Aus humorvollen Namen dagegen schon irgendwie auf den Ton im Bord schließen. Ok, ist jetzt vielleicht etwas hoch gegriffen. Kann mich nur nicht besser ausdrücken.


    Fazit: Spar Dir den Platz für was wichtigeres.


    Gruß sokobana

  • Wenn da irgendeiner Logik gefolgt werden sollte, so müsste der Rang "Sonne" erst ab 25000 Beitägen als erreicht gelten.

    Der eigentliche Sinn der Sterne und des Rangnamen wird mir eigentlich erst heute so richtig bewußt. Es soll doch nicht darum gehen zu zeigen, dass jemand viele Beiträge hat. Das sieht man ja weiter unten unter "Beiträge".


    Der Sinn ist doch tatsächlich der, jemanden von "offizieller" Seite her zu belobigen für seine geleistete Arbeit im Sinne des Forums. Dafür gibt es dann Sterne und Titel. Ergänzend einen "ehrenhaften Titel". ;)


    Lob soll natürlich anspornend wirken ... wie in der Schule halt.
    Und je öfter man gelobt wird, desdo motivierter ist man dann vielleicht auch ...


    Auf die positiven Wirkungen dieser "alten Weisheiten" würde ich nicht verzichten wollen, wenn ich jemanden anspornen möchte. :)

  • Mir ging es nur darum, dass 20000 nicht in die Zahlenfolge 25 - 50 - 100 - 250 - 500 - 1000 - 2500 - 5000 - 10000 - 20000 passt.
    25 50 100
    250 500 1000
    2500 5000 10000
    2?000

    Gruß
    TeeSteinchen