Beschwerde über das oben genannte Gerät

  • Hallo,
    vieleicht solten sich mal alle leid geplagten 4310 max und 4350 max User zusammentun und ne Mail zum Navigon Support schreiben das da dann vielleicht mal was passiert in sachen TMC. Meine man kauft ein teures Gerät und kann den Funktionsumfang des Navis nicht uneingeschränkt nutzen. Was denkt ihr

  • Wird eh nix bringen.
    Meine Beschwerde sah so aus: Gerät zurück geschickt unter Angabe der Gründe. Denke, das wirkt am besten.

  • Dann verkaufe es bei Ebay und orientiere Dich Richtung 2410 oder 6310. Die Geräte sind wirklich gut. Bedenke aber trotzdem die TMC-Pro Problematik mit dem Ladekabel.


    Ich weiß, dass das sicher nicht die ultimative Lösung ist, aber mit Protest wirst Du leider auch keinen Erfolg haben. Frag mal die Leute mit dem 7210/7310 Upgrade, die bis heute mit ihren Performanceproblemen im Regen stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Huhu zusammen,

    Hallo,
    vieleicht solten sich mal alle leid geplagten 4310 max und 4350 max User zusammentun und ne Mail zum Navigon Support schreiben das da dann vielleicht mal was passiert in sachen TMC.

    Ich denke, das wäre schon ne gute Sache! Aber bitte nicht an den NAVIGON Support! Sondern direkt an:
    NAVIGON AG
    Egon Minar , Dr. Wend von Wietersheim
    PERSÖNLICH - VERTRAULICH
    Schottmüllerstraße 20 A
    D-20251 Hamburg


    Das ist der Vorstand der Navigon AG! Wichtig ist hier: "PERSÖNLICH - VERTRAULICH" so daß sie den Brief auch persönlich lesen! Je mehr sie direkt den Unmut mitbekommen und nicht ggfs. gefiltert oder wenn sie überhaupt etwas aus dem Support mitbekommen, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich etwas tut!

    Wird eh nix bringen.
    Meine Beschwerde sah so aus: Gerät zurück geschickt unter Angabe der Gründe. Denke, das wirkt am besten.

    Doch, und wie das was bringt! Schreibst Du den Support an, entweder passiert nichts oder es kommt ne Floskel zurück! Nutzt Du die o.a. Adresse, bekommst Du mit Sicherheit (eigene Erfahrung!) innerhalb einer Woche Bescheid!

    würde ja auch zurück schicken aber bin aus den 14 tagen raus

    Ja, na und? War und bin ich auch!
    Es geht doch ganz einfach darum, daß Navigon ein Produkt verkauft, was definitiv nicht zu 100% funktioniert. Es wird u.a. mit einer Eigenschaft geworben (TMC), die nicht funktioniert oder aber nicht OHNE zusätzliche Hilfsmittel funktioniert, die dann auch noch Geld kosten!
    Und das seltsame ist doch, daß es dieses Zusatzprodukte (Y.Adapter, o.ä.) nicht im Navigon Shop zu kaufen gibt (erstmal egal zu welchem Preis). Das zeigt mir doch -sagt bitte, wenn ihr es anders seht- daß Navigon "offiziell" davon ausgeht/ausgehen "muß?", daß es die TMC Probleme eigentlich gar nicht gibt, oder???


    Vielleicht ließt hier ja auch mal ein MA der Verbraucherzentrale mit und kann uns auch mal einen Tipp/Rat aus seiner Sicht geben?!



    VG
    Sabine

  • Also wenn sollten sich ein paar mehr melden das man einen Brief macht mit vielen Usern


    Wie ist das die haben das recht 3 mal zu versuchen das Gerät zu reparieren bzw. TMC zum laufen zu bringen und dann hat man das Recht auf eine Wandlung oder?

  • Ich bin dabei!


    Den Navigon-Support anzurufen, war zeitverschwendung, antworten wie Y-Kabel und bedampfte Scheiben, bla...bla...bla, das hat schon jedes Medion drauf ohne Probleme und der Porsche unter den Navis hüllt sich in schweigen bzw. schiebt den Nutzern den schwarzen Peter zu.


    Neues Kabel hat nichts gebracht, das Kabel teilen und horizontal oder vertikal an der Scheibe plazieren brachte auch nichts.


    Warten TMC oder TMC-Pro das kann schon mal wenns schnell geht 10 min. dauern aber dabei sich nicht von der Stelle bewegen sonst geht das auch nicht X(


    Das schweigen seitens Navigon zu diesem Problem grenzt schon an Frechheit und hier liegt nicht nur ein kleiner Fehler vor.


    Ich bin mir sicher das die Damen u. Herren von Navigon hier auch mit lesen und sehen das Handlungsbedarf besteht.


    Wenn ich eine Porsche kaufe möchte ich ihn fahren ohne wenn und aber !!!!!!!

  • Heute mit Navigon telefoniert und die Dame am Telefon sagte sie wüssten nix von nem Problem und es hätten noch nicht viele Beschwerden gegeben. Problem Lösung solle ein anderes Kabel ausprobieren. Aber das hatte ich ja schon. Nun soll es eingeschickt werden

  • Also liebe TMC-Gefrustete mit der Wurfantenne.


    Das Problem des TMC Empfangs ist so alt wie die mitgelieferten Wurfantennen und die vielleicht nicht überragend empfindlichen UKW-Empfänger in den Navis. Sie sollen allerdings auch keine Radios sein. Die Wurfantennen wurden bzw. werden daher auch Wegwerfantennnen genannt. Und seit der Zeit gibt es auch die Y-Adapter. Habe selber damit umgerüstet und habe damit einwandfreien Empfang.


    TMC wird übrigens über UKW ausgesendet und dies wird durch die bedamften Scheiben nicht so stark eingeschränkt, wie angenommen. Eher ist es die gesammte Dämfung im PKW inklusive der störenden Elektronik und die Zündung bei Benzinern.


    Versucht doch mal ein Kofferradio oder einen MP3 Player mit Radioteil im Auto während der Fahrt zu hören. Auch da wird's hapern. Oder erinnert Euch mal, wie oft man am Kofferadio die Antenne versucht auszurichten, damit es nicht so zischt und zwitschert. In Bodennähe haben diese Radios mit den kurzen Stabantennen alle so ihre Probleme, erst recht auch die Radios mir Wurfantenne, wie sie oft an Radioweckern sind. Damit müsst Ihr das leider lausige System vergleichen und die Wurfantenne jetzt Richtung Fahrzeugboden kann da nicht besser sein, als die vorher schon an der Scheibe verlegte Antenne.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Heute mit Navigon telefoniert und die Dame am Telefon sagte sie wüssten nix von nem Problem und es hätten noch nicht viele Beschwerden gegeben. Problem Lösung solle ein anderes Kabel ausprobieren. Aber das hatte ich ja schon. Nun soll es eingeschickt werden


    Danke für die tolle Anekdote ... hab selten so gelacht! ... Ich mein, ist ja klar, daß die auch ja gar nichts von den Problemen wissen "dürfen" offiziell!!!!


    Das Problem des TMC Empfangs ist so alt wie die mitgelieferten Wurfantennen und die vielleicht nicht überragend empfindlichen UKW-Empfänger in den Navis.


    Na wenn doch das Problem soooo alt ist, wieso bekommt es Navigon denn dann noch immer nicht auf die Reihe, es endlich mal "besser" zu machen???


    Zitat

    Habe selber damit umgerüstet und habe damit einwandfreien Empfang.


    Du hast also auch kapituliert und für eine beworbene Funktion, die nicht funktioniert, in Zusatzhardware investiert! Wobei dies doch eigentlich durch den Kaufpreis des Navis mit abgegolten sein sollte, oder? Angenommen Du kaufst Dir ein neues Autoradio, stellst fest, daß der Radioempfang nicht funktioniert, beläßt Du es dann dabei und kaufst Dir Zusatzhardware, damit der Radioempfang funktioniert? Oder reklamierst Du das neue Autoradio?


    Zitat

    Eher ist es die gesammte Dämfung im PKW inklusive der störenden Elektronik und die Zündung bei Benzinern.


    Ich hab ein Diesel!


    Zitat

    Versucht doch mal ein Kofferradio oder einen MP3 Player mit Radioteil im Auto während der Fahrt zu hören. Auch da wird's hapern.


    Widerspruch! Mit meinem Sansa Mp3 Player mit Radioempfang hab ich gar keine Probleme bei eben selbigen Radioempfang!


    Zitat

    Oder erinnert Euch mal, wie oft man am Kofferadio die Antenne versucht auszurichten, [...], erst recht auch die Radios mir Wurfantenne, wie sie oft an Radioweckern sind. Damit müsst Ihr das leider lausige System vergleichen und die Wurfantenne jetzt Richtung Fahrzeugboden kann da nicht besser sein, als die vorher schon an der Scheibe verlegte Antenne.


    Auch hier Widerspruch! Ich weiß ja nicht was für "einfache" Gerätschaften Du so kaufst, aber ich neige gemeinhin dazu, Geräte zu kaufen/nutzen, die das leisten, was sie versprechen.
    Ich muß Dir natürlich Recht geben: Bei billigen Werbegeschenken (Centartikel) stimmt Dein Szenario!


    Ist es denn so ungewöhnlich, daß ich ein Gerät haben möchte, welches die Beworbenen Eigenschaften auch leisten kann??? Sonst gibt es immer und überall diese berühmten Sternchen "*". Meine Frage: Warum schreibt Navigon nicht: * in Autos mit bedampften Scheiben kann dieses Gerät TMC nicht empfangen, wir sind leider nicht so weit, dieses Problem zu lösen!
    Wäre DAS nicht fair????



    LG Sabine

  • Habe heute mein Navi (4350 max EU) das ich vor einer Woche wegen mehrmaligen Reklamieren eingeschickt habe wieder bekommen.


    Ergebnis: Immer noch kein TMC .


    Im Serviceprotokoll steht.


    Auch nach mehrmaligem Probelauf konnte kein Fehler festgestellt werden.


    Gerät / Zubehör überprüft, GPS Empfang überprüft, TMC Empfang, überprüft.


    Habe natürlich gleich wieder angerufen und mich beschwert.


    Schicke es gleich morgen wieder an die Firma zur Überprüfung. Den mein Kollege hat das 2110 max und da geht das TMC prima und kostet nur die Hälfte.


    In der heutigen Zeit wo es eine Vielzahl an guten Produkten gibt und das Geld knapp, soll man sich sowas nicht gefallen lassen. Denn ein Navi ohne TMC ist um einiges billiger.


    Ist meine Meinung

  • Ja aber das einschicken scheint ja auch nichts zu bringen wie ich das sehe. Wenn die keinen Fehler finden.
    und das Problem ist das wenn ich jetzt schon höre das die nix gefunden haben wird sich das auch nicht ändern befürchte ich

  • Den mein Kollege hat das 2110 max und da geht das TMC prima und kostet nur die Hälfte. [/font][/size]


    im gleichen auto, an der gleichen stelle, zur gleichen zeit mit gleichem kabelverlauf? DAS wäre die entscheidende aussage!


    mein 8310 und das 2110max meiner frau funktionieren in sachen TMC im gleichen auto mit gleichem kabelverlauf zur gleichen zeit gleich gut oder schlecht. je nach empfangslage.

  • im gleichen auto, an der gleichen stelle, zur gleichen zeit mit gleichem kabelverlauf? DAS wäre die entscheidende aussage!


    mein 8310 und das 2110max meiner frau funktionieren in sachen TMC im gleichen auto mit gleichem kabelverlauf zur gleichen zeit gleich gut oder schlecht. je nach empfangslage.


    Klar das ist ein Problem aber ich denke wenn ein teures Produkt mit TMC angeboten wird sollte es doch auch zufriedenstellend funktionieren. Habe das 2110 von nem Kollegen gehabt und das machte an der gleichen stelle mit gleicher Kabelverelgung einen 3 Mal schnelleren Job in sachen TMC


    P.s. Es war das kabel vom 4350