Update Nokia Maps

  • Kann jemand sagen, ob man bei einem Update der Nokia Maps über den Map Loader (Version3.xx) erkennen kann, ob die Länder-Dateien, die dort angeboten werden neuer sind als die, die man bereits auf dem Handy hat? Bei den verschiedenen Ländern ist leider nur die Größe der Datei angegeben, aber kein Datum / Quartal. So kann mann nicht erkennen, ob ein Update überhaupt nötig ist oder nicht.
    Es wäre ja eigentlich sinnvoll gewesen, das der Nokia Map-Loader nur die neuen Dateien anbietet. Es wird einem aber jedesmal alles angeboten, egal ob schon auf dem Handy drauf oder nicht. Ich besitze ein Nokia 6710 Navigator




    Gruß, navigator

    Einmal editiert, zuletzt von Nawi ()

  • Kann jemand sagen, ob man bei einem Update der Nokia Maps über den Map Loader (Version3.xx) erkennen kann, ob die Länder-Dateien, die dort angeboten werden neuer sind, als die, die man bereits auf dem Handy hat?

    Auch auf der Webseite von Nokia habe ich leider keinerlei Info zu Versionsständen gefunden - weder bei den Programmen noch bei den Karten. Eine echte Marktlücke. Zur Zeit lade ich immer kurz nach einer Online-Programmaktualisierung von Nokia Maps auf bloßen Verdacht hin die Karten neu auf mein E71.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Auch auf der Webseite von Nokia habe ich leider keinerlei Info zu Versionsständen gefunden - weder bei den Programmen noch bei den Karten. Eine echte Marktlücke. Zur Zeit lade ich immer kurz nach einer Online-Programmaktualisierung von Nokia Maps auf bloßen Verdacht hin die Karten neu auf mein E71.


    Hallo wolfgang-362


    Was meinst du mit "Online-Programmaktualisierung" ? Die Umstellung von Nokia Maps Version 2.xx auf 3.xx ? Normalerweise sollte es zwischendurch ja auch noch neue Karten geben. Ein kleiner Hinweis seitens Nokia wäre da wirklich sehr hilfreich :evil:

  • Was meinst du mit "Online-Programmaktualisierung" ?

    Die Nokia-Software sucht doch bei jedem Start online nach einer aktuelleren Version. Ob nun ein Major-Update (z.B. von 2.x auf 3.x) oder Minor-Update (z.B. von 3.1 auf 3.2) erfolgt, egal.

    Normalerweise sollte es zwischendurch ja auch noch neue Karten geben. Ein kleiner Hinweis seitens Nokia wäre da wirklich sehr hilfreich.

    Gibt es bestimmt auch. Der Map-Loader erzählt mir öfter was von möglicherweise veralteten Karten - aber das Laden über das lahme O2-GPRS aufs Notebook (bin unterwegs) dauert zu lange, um auf Verdacht hin zu aktualisieren. Die Software ist wirklich noch sehr unterentwickelt, Route 66 ist da deutlich weiter. Dafür hat dieser Hersteller wieder andere Macken.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Habe heute das Problem dem Nokia-Support geschildert und 2 Stunden später schon eine Antwort erhalten. Sinngemäß wurde geschrieben (darf ja nicht zitieren), das die Länderdaten alle 3 Monate aktualisiert werden, so daß ein Update der Karten durchaus sinnvoll ist. Sie sind auf die Karten-Firma Navteq angeweisen, die diese Aktualisierung der Karten vornimmt. Die Kritik am Map Loader haben sie entgegengenommen und leiten diese umgehend an die zuständige Stelle innerhalb Nokia weiter.


    Mal schauen, ob was passiert. :S


    Gruß, navigator

    Einmal editiert, zuletzt von Nawi ()

  • So, ich habe nun einfach nochmal meinen Nokia 6710 Navigator an den Pc gestöpselt und den Nokia-Maploader angeschmissen, und siehe da, es wird doch tatsächlich nach der Synchronisation mit meinem Gerät angezeigt, das neue Kartendaten für mich zum Download bereit liegen. :thumbup:
    Also ob es nun an meiner E-Mail an Nokia lag, oder die Verbesserung schon bei denen in der Schublade lag (was ich eher glaube), egal.


    Allein die Daten für Europa sind jetzt von 1,9 GB auf 2,2 GB gewachsen, also da scheint sich einiges getan zu haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nawi ()

  • Zur Ueberpruefung der Aktualitaet benutze ich nicht den "Nokia Map Loader" sondern den "Nokia Maps Updater" .

  • Meiner Meinung nach kann man mit dem Nokia Maps Updater aber nur schauen, ob die Software "Nokia Maps" aktuell ist, und nicht die Karten. Zur Überprüfung neuer Karten braucht man den "Nokia Map Loader". Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

  • Meiner Meinung nach kann man mit dem Nokia Maps Updater aber nur schauen, ob die Software "Nokia Maps" aktuell ist, und nicht die Karten.

    Zitat von User Guide

    Nokia Maps Updater also updates the maps and other services in your device, if needed


    Ich kann mich erinnern, dass er mir mal ein update von 1.9xx,xx MB angeboten hat . Da habe ich dann doch die komplette Europakarte per "Map Loader" installiert .

  • Zitat von »User Guide« Nokia Maps Updater also updates the maps and other services in your device, if needed
    Ich kann mich erinnern, dass er mir mal ein update von 1.9xx,xx MB angeboten hat . Da habe ich dann doch die komplette Europakarte per "Map Loader" installiert .


    Danke für die Info

  • ACHTUNG:


    Auf der Nokia Seite bekommt man derzeit eine kostenlose Fußgängerlizens für OviMaps3!
    Limitiert auf die ersten 100.000 Besucher!!!

  • Kann mir mal noch jemand genau erklären, wie ich über den Maploader mitbekomme, dass es für mein Gerät aktuellere als die geladenen Karten gibt?


    Oder zeigt er das automatisch an, wenn es neuere als die installierten gibt????



    Gruß


    Volker

  • Also meine OVI-Suite hatte mir das mal gemeldet als ich das Handy angeschlosen hatte.
    Der MAP-Loader hatte nicht mit mir gesprochen. Von daher ist das schon ein bischen wie Rätselraten.
    Das letzte mir bekannte Update war Ende 2009.