POIs von OSM

  • Hi,


    Wäre es möglich in einer der nächsten Versionen irgenwie POIs aus OSM Karten zu verwalten, sodaß man z.B. alle Ortsnamen der OSM Karte in einer Liste hat und die Liste nach Namen durchsuchen kann und dann zu dem ausgewählten Ort auf eine Kartenansicht springen kann? Könnte man sicher in die bestehende Glopus POI-Verwaltung integrieren.

    Als zweitbeste Lösung könnte man sicher auch aus OSM Glopus POI files (asc-Typ) erzeugen. Gibt es dazu schon Software?

    Ich bin kein OSM Profi. Habe mir mal von openstreetmap.org einen 'Export' nach 'OpenStreetMap XML Data' machen lassen und finde darin Abschnitte wie diesen, die Ortdaten enthalten:

    <node id="274975695" lat="27.9254273" lon="-15.5725797" version="3" changeset="570309" user="geogmap" uid="117112" visible="true" timestamp="2009-04-15T07:51:01Z">
    <tag k="name" v="San Bartolome De Tirajana"/>
    <tag k="place" v="village"/>
    </node>

    Gruss

    Glopuloge

  • Hallo Glopuloge,


    für Tunte gibt es bessere Karten als vom OSM-Projekt:


    TopoHispania und die Vektorkarfik der Canarias2.0


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Als zweitbeste Lösung könnte man sicher auch aus OSM Glopus POI files (asc-Typ) erzeugen. Gibt es dazu schon Software?


    Ich bin kein OSM Profi. Habe mir mal von openstreetmap.org einen 'Export' nach 'OpenStreetMap XML Data' machen lassen und finde darin Abschnitte wie diesen, die Ortdaten enthalten


    Hallo,


    da hat Peter schon etwas gebastelt.


    Es geht zwar nicht direkt über die OSM-Daten - wenn man aber erst eine IMG daraus erstellt kann man dann aus der IMG die POI's auslesen.


    [Der Umweg über die IMG hat auch den Vorteil das man z.B. mittels "mkgmap.jar" definieren kann was für Punkte man in der IMG bekommt - es ist auch Möglich z.B. Strassennamen als Punkte anzulegen diese würden dann auch extrahiert...


    Ist aber halt auch wieder was an Einarbeitung!!!!]


    Die erhaltenenen Punktekategorieren werden allerdings nur als HEX-ID-Tag benammen weil in der IMG nur das sicher getagt ist Tag <Name> ... müssen nicht belegt sein.


    Wenn man die IMG selbst erstellt hat weis man ja welche Hex welche POI-Kategorie ist, bei fremd-IMG's lässt sich meist leicht herausfinden welche Hex welches POI ist bzw. meist verwenden alle für die Standard-POI's die selbe HEX (Standard Garmin...).


    Hier der Link alles weitere steht eigentlich im Beitrag mit dem "ExportPOI-Link"


    Gruß


    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()