E4240: schlechter Ton normal?

  • Ist der schlechte Ton beim E4240 normal oder habe was aus der Montagsproduktion?


    Die Lautstärke habe ich schon reduziert, bei max. Lautstärke war es ganz schlimm. Da hat mein alter MyGuide 6500XL vor Jahren schon einen deutlich besseren Klang gehabt.


    Gruß Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Quickdraw ()

  • Der Klang ist sicher von Gerät zu Gerät auch noch unterschiedlich, aber in der Hauptsache hat Susi ab GoPal 4.3 (?) eine andere Stimme bekommen.
    Früher gab es viele Beschwerden über eine zu leise Ansage und dass die Sprache nicht deutlich genug war.
    Ich (4430) habe mich an die Stimme gewöhnt und fahre meistens mit halber Lautstärke.

  • Hallo Quickdraw,


    sicher... die neuen Geräte sind vom Klang her nicht die Besten. Wie auch... schau Dir mal die Minitüte da hinten an. Mein ganzer P4445 ist dünner als der Speaker im alten 470er... :-D)


    Wenn man aber wie ich in der Lage ist, den PNA über den FM-Transmitter zu betreiben, da wundert man sich, was da für eine gute Stimme tatsächlich "verbaut" ist.


    Bei mir läuft die Stimme - wenn die Lautstärke an ist - dann nur über den Transmitter auf die LSp. die Quäke im PNA kann man dann garnicht mehr "ertragen"

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Danke für Eure Antworten.


    Also das ist nicht nur einfach schlechter Klang, sondern (besonders bei tieferen Frequenzen) scheppert es irgendwie, so wie kaputte Lutsprecher klingen.


    Ich denke, ich werde das Gerät reklamieren. Schade, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.
    Weiß jemand, wie so eine Reklamation bei Medion üblicherweise abläuft?

  • versuch doch mal den Trick vom 4430: den Lautsprecher ganz oder teilweise abkleben (Tesa-Band oder ähnliches)
    zumindest damals hat das vielen geholfen.


    my-key

  • So ich habe jetzt auch mal ein noch rumliegendes E4240 augepackt und oh je die Stimme klingt entsetzlich. Es scheppert, Buchstaben klingen undeutlich, es ist einfach grauenhaft. Ich hatte mein P470 noch im Auto mit dabei und es war wie Tag und Nacht.



    Das neue E4240 klingt derart mies, dass ich froh bin es noch zurück geben zu können. Wie konnten die Entwickler so was auf den Markt bringen? Es ist einfach grauenhaft. Auch die Stimme ist nicht mehr die selbe wie beim PNA470, wieso musste das überhaupt angepasst werden?

    Einmal editiert, zuletzt von StardustOne ()

  • Kann es sein, dass Du jetzt untersch. PNAs mit untersch. GoPal-Versionen miteinander vergleichst? ?(

  • Uuups, ja stimmt mein altes PNA470 hat 3.1 und das neue E4240 hat die 5er Version drauf. Haben denn diese Sprachausgabe Dateien an Sprachqualität in der neuen 5er Version nachgelassen? Es klingt echt sehr seltsam und weniger voll beim neuen E4240 als beim alten PNA470.

  • Es gibt keine Sprachausgabe-Dateien mehr wie früher...


    Die Sprachausgabe wird synthetisch erzeugt und der LSp wurde wohl der besseren Verständlichkeit wegen in den Frequezen an das Hören bei Hintergrund-Beschallung (Motorgeräusche etc) angepasst, aber auch in der Bautiefe verkürzt...


    Hier hilft wirklich das teilweise Abkleben der LSp-Öffnung mit einem Streifen Klebeband.


    Anfangs war für uns alle der etwas herrschsüchtige Tenor in der Stimme ich sag mal... gewöhnungsbedürftig... um es freundlich auszudrücken. Durch die Änderung der Stimme ist aber die Verständlichkeit besser geworden.


    Gibt man die Sprachausgabe auf die Autolautsprecher klingt die neue "Else" sehr gut, meines Erachtens sogar wesentlich besser als die aus GP3.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • [quote=
    Gibt man die Sprachausgabe auf die Autolautsprecher klingt die neue "Else" sehr gut, meines Erachtens sogar wesentlich besser als die aus GP3.[/quote]


    Wie bewerke ich, daß beim 4240 daß die Ansage auf die Autoradio Lautsprecher übertragen wird? Hat das Billiggerät etwa - wie zB das Navigon 8310 - einen FM-Transmitter??


    Danke!!
    Gruß :)
    Till

  • Irgendwas passt mit Deinem Zitat nicht! ?(


    Das E4240 hat keinen FM-T, da braucht's dann Fast-Mute oder ähnliches.