Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht

  • Genau, drauf ist die 5er, aktuell ist die 6er.
    Ich glaube auch nicht, dass man die Firmware aktualisieren kann, d.h. auch, dass wir uns die von Wintec beworbene Galileo Kompatibilität abschminken können. http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php

    Zitat

    Der Wintec WBT-202 GPS Logger verfügt über den lang ersehnten u-blox 5 GPS Chipsatz. Die fünfte Generation des u-blox Chips, empfängt gleichzeitig die GPS, GALILEO, WAAS, EGNOS und MSAS Signale für verbesserte Positionierung und liefert hierdurch noch mehr Genauigkeit sowie Zuverlässigkeit.
    u-blox 5 unterstützt den AssistNow™ A-GPS (Assisted GPS) Dienst für schnellere Positionierung.

    Denn nachdem Galileo noch gar nicht einsatzbereit ist, ist mein Kenntnisstand, dass Galileo erst mit einem Firmware-Update geht, was aber beim WBT-202 nicht möglich ist. A-GPS geht mit dem WBT-202 auch nicht. Die Aussage von Wintec ist schon sehr geschickt, der Chipsatz kann es prinzipiell nur halt nicht der, den sie verbaut haben. Schaut man nämlich hier http://www.u-blox.com/images/d…28GPS.G5-MS5-07071%29.pdf steht auf Seite 2, dass Galileo nur mit Upgrade, also Firmware Upgrade geht.

  • Hier mal ein Vergleich zwischen Samsung Galaxy S3 (weiß) und Wintec WBT 202 (blau).


    S3 links in der Hosentasche, 202 rechts.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/12af270c2png.2.png][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/29e0aeaf3png.2.png][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/3fa1dc647png.2.png]


    Was meint ihr?
    Welcher ist besser?


    Der Ausrutscher vom S3 im mittleren Bild könnte daher kommen, dass evtl. meine Hand/Arm auf dem Handy lag. Kann ich nicht genau sagen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wbt202user ()

  • Ich hatte auch mal den WBT-202 mit dem S3 verglichen.
    Wenn der WBT-202 nicht diesen Bug hat (lange Suchdauer nach längerem Signalverlust) ist der U-Blox 5 genauer als der GPS-Chip im S3. Den einzigen echten Vorteil, den das S3 hat, ist das es die Signale aufgrund von A-GPS praktisch sofort findet. Ein Jammer, dass Wintec es vermasselt hat die offline A-GPS Funktion des U-Blox 5 zu implementieren, damit hätte er das S3 haushoch geschlagen. Aufgrund des fehlenden A-GPS braucht der WBT-202 ein paar Minuten "Einlaufzeit" bis die Tracks die höchste Genauigkeit haben, eben solange bis sämtliche Daten vom Satelliten empfangen wurden.


    Ich habe auch einen Track mit dem S3 und dem WBT-202 zum Vergleich erst vorgestern aufgezeichnet, bin aber noch nicht zum Vergleichen gekommen. Sobald ich das ausgewertet habe, werde ich zwar keine Karten, aber das Ergebnis posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Leckeressen ()

  • Hi,


    wäre nett wenn du dann auch ein paar Bilder vom Vergleich hochladen könntest.


    Hm, also ist "(lange Suchdauer nach längerem Signalverlust)" kein Bug, sondern einfach die Wartezeit, um die neuen Umlaufdaten zu erhalten?

  • Zitat

    Hm, also ist "(lange Suchdauer nach längerem Signalverlust)" kein Bug,
    sondern einfach die Wartezeit, um die neuen Umlaufdaten zu erhalten?

    Nein eindeutig ein Bug, da innerhalb der 1 bis 2 die Daten aktuell bleiben. Nach dem Ein- und Ausschalten oder Heißstart geht es ja auch sofort. Hier nochmal das beschriebene Problem:

  • Hm,
    ist tatsächlich blöd.


    Du hast ja auch das S3, oder?
    Wie machst du das? Welches der Gerät bevorzugst du?

  • Ich bevorzuge eindeutig den WBT-202, da man den z.B. bei einer Zugfahrt problemlos ans Fenster legen kann. Das S3 möchte ich aber auch benutzen und kann es deswegen nicht ständig in Fensternähe haben, wodurch der Empfang deutlich schlechter wird. Außerdem geht GPS beim S3 deutlich auf den Akku, da ist der WBT-202 klar im Vorteil. Auch habe ich mit dem WBT-202 gleich eine Software zum Auswerten.


    Nochmal zum Problem des WBT-202. Irgendwann findet er an dieser Stelle auch ohne Heißstart oder Ausschalten einen fix, aber wie gesagt dauert:

  • Hm,
    mir ist gerade noch etwas aufgefallen:


    Stelle ich bei der LED Ein-Phase 500ms ein
    und bei der Aus-Phase auch 500ms,
    dann müsste das Licht ja genau jede Sekunde angehen. Tut es aber nicht, es blitzt nur ganz kurz auf.


    Dann hab ich auf 600 und 400 ms geändert. Es blickt aber viel schneller als 1 mal pro Sekunde -.-


    Wie habt ihr das eingestellt?



    //
    Auch 800 und 200 ms ist zu schnell. Ich verteh nicht, wie diese Angabe gemeint ist ...

  • Hm, jetzt hab ich leider schon wieder ein kleines Problem.
    Ich habe eingestellt, dass der Logger jede Sekunde loggen soll. Und nun liegt der schon mehrere Stunden am Fenster und loggt.
    Aber seltsamerweise blinkt die orange LED nicht jede Sekunde auf, sondern manchmal nur jede 2. oder 3. Sekunde.
    Auch im Log sind weniger Punkte vorhanden, als die Gesamtzeit des Tracks dauert.


    Ist das bei euch auch so?

  • Ich habe den Logger auf alle 5 Meter loggen gestelt. Fahre ich mit dem Auto auf der Landstraße, wo es eigentlich keine Empfangsprobleme gibt, kam es auch schon öfters vor, dass 2 bis 3 Punkte am Stück gefehlt haben und das mehrmals pro Track.
    Irgendwie steht hier weiter vorne auch etwas von den Log-Einstellungen, da muss man noch die max. Geschwindigkeit hochdrehen oder so, eventuell liegt es daran.

  • Ja, ich weiß, was du meinst.
    Bei mir steht zwar bis 100 kmh ... Moment ... jetzt gerade kommt mir der Gedanke: mind. Geschwindigkeit steht nicht bei 0, sondern bei 1
    Habs jetzt mal auf 0 gestellt und lass ihn über Nacht laufen.
    Bin aber fast sicher, dass er jetzt sekündlich loggt. :)
    Danke für deinen Hinweis :)


    Bleibt nur das Problem mit den falschen Zeiten der LED.
    Ist das bei euch auch so?


    //
    Bei deinem Problem könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Logger nicht mehr als 1 Hz kann. Also schneller als 1 Log/Sekunde geht nicht.
    Fährst du jetzt z. B. 28m/Sek (~100 kmh) macht er trotzdem nur 1 Log.
    Meinst du das?

  • Die LED-Zeiten habe ich nie ausprobiert.


    Zitat

    Bei deinem Problem könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass der
    Logger nicht mehr als 1 Hz kann. Also schneller als 1 Log/Sekunde geht
    nicht.


    Fährst du jetzt z. B. 28m/Sek (~100 kmh) macht er trotzdem nur 1 Log.


    Meinst du das?

    Mit U-Center kriegt man den Logger auf mehr als 1 Hz ;).
    Aber nein das meinte ich nicht. Logger ist ganz normal auf 1 Hz eingestellt, bei 100 km/h sollte er also ca. alle 28 Meter einen Punkt setzen bzw. loggen. Teilweise jedoch macht er den nächsten Log erst nach 2 * 28 Metern oder 3 mal 28 Metern, lässt also Punkte weg.


    Ich habe nun den WBT-202 mit dem Galaxy S3 verglichen. Der WBT-202 lag auf dem S3, beide hatte ich in der Hand gehalten. Es war ein Spaziergang im Freien ohne Wald, also beste Bedingungen für beide. Manchmal war der WBT-202 näher auf dem Weg als das S3, manchmal das S3. Meistens jedoch war der WBT-202 genauer. Was auch deutlich auffällt ist, dass der Track des WBT-202 deutlich gerader ist und weniger Kurven macht als der des S3. Beide Geräte waren auf ein Log-Intervall von 5 Metern eingestellt. Strecke waren so 3,5 km.

  • Vielleicht hilft dieser Hinweis... ?(


    Ich weiß nicht, ob man das mit u-Center einstellen kann, aber mit der Software BT747 kann ich bei meinem Qstarz-Logger auch einstellen, dass nur geloggt werden soll, wenn die Empfangswerte (HDOP) in einer gewissen Toleranz liegen (also z.B. nur bis maximal 2.0).


    Das würde hier einiges erklären, wenn auch bei Dir die Einstellung existiert und aktiv ist. Gerade weil in manchen Autos die Empfangswerte stark schwanken.


    Und mit dieser Einstellung entstehen auch wunderbare Tracks ohne Ausreißer. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • u-center ist das Firmeneinstell-und Servicetool vom u-blox. Wenn ein "Verbauer" von u-blox-Chips nicht die eine oder andere Funktion geblockt hat oder einen Chip eingesetzt hat, der nur eingeschränkte Funktionen hat, dann kann man damit "alles" machen, was man heute von einem GPS-Chip erwartet. Dazu gehört aber ein wenig Einarbeitungszeit und tieferes Verständnis für GPS. Zu u-center und Wintec-Mäusen gibt es eine ganze Reihe Unterlagen von mir - nicht nur den Anwendungsbericht - die hier irgendwo im Keller schlummern...


    Und es macht deutlich mehr als die von Wintec erhältlichen Tools...


    Z.B. TMX-Parameter wo für die bisherigen Wintec-Mäuse/Logger die wichtigsten Parameter - mit u-blox einstellbar - zu finden sind oder AntaKonfLesen, mit dem man eine mit u-center gespeicherte Konfiguration "Lesbar" machen kann...

  • Zitat

    Das würde hier einiges erklären, wenn auch bei Dir die Einstellung
    existiert und aktiv ist. Gerade weil in manchen Autos die Empfangswerte
    stark schwanken.

    Der Empfang ist super, daran liegt es nicht. Ein Fix ist ist durchgängig vorhanden. Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Logger Code von Wintec.