Y-Adapter am 2410?

  • Hallo,


    wie funktioniert am 2410 die TMC Antenne? Soll im Ladekabel sein, oder?


    Kann ich damit meinen Y-Adapter von GNS, den ich zur Zeit am T7000 nutze, weiter verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Zitat

    Original von oliver_germany
    ... Kann ich damit meinen Y-Adapter von GNS, den ich zur Zeit am T7000 nutze, weiter verwenden?


    Hallo Oliver


    Ja

  • Das Ladekabel hat einen USB-Anschluss, richtig? Und der GNS Y-Adaper hat einen einen Klinkenanschluss. Wie passt das zusammen?

  • Zitat

    Original von oliver_germany
    ... Wie passt das zusammen?


    Hallo Oliver


    Durch einen Zwischenadapter (GNS). Auf der einen Seite ist der USB fuer das Geraet. Von dort aus gehen 2 Kabel ab. Eins fuer die Spannung (USB) und eins fuer die TMC-Antenne (Klinkenstecker)


    Anderseits kannst Du auch das Originalkabel des neuen Geraetes auftrennen, eine Klinkenbuchse anloeten und da den Klinkenstecker des Y-Adapters einstecken

  • Danke für die Info! Du meinst den hier, oder? Link


    Ich könnt mir vostellen, mir das 2410 zu kaufen. Gibt es hier schon Erfahrungs-Threads?

    2 Mal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Zitat

    Original von oliver_germany
    ... den hier, ... 2410 zu kaufen. Gibt es hier schon Erfahrungs-Threads?


    Hallo Oliver


    Ja, den z.B.
    Die Loesung mit dem Klinkenstecker wird, glaube ich, von Getronic angeboten.


    Ja, da gibt es schon was. Laeuft unter Kurzbericht. PUSHme/SEEme
    Sind zwar leider auch einige Beitraege drin die nicht mehr aktuell sind (es geht um den Bestell/Lieferumfang), aber das Eine oder Andere aus den Postings kannst Du da raus entnehmen.

  • Moin,
    der GNS-Adapter passt nicht direkt an den Y-Adapter des 7000.
    Der Adapter hat eine 2,5mm Klinkenbuchse und der Y-Adapter einen 3,5mm Klinkenstecker. Irgendwie mit einem Standard-Adapter 2,5mm auf 3,5mm adaptieren geht auch nicht weil die Steckerbelegung unterschiedlich ist.
    Man muss am GNS die Buchse abtrennen und eine 3,5mm Buchse passend zur Belegung des Y-Adapters anlöten.



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    ... Der Adapter hat eine 2,5mm Klinkenbuchse und der Y-Adapter einen 3,5mm Klinkenstecker. ...


    Hallo Tom


    Danke

  • Um die Antennenleitung des Y-Adapters mit der Antennenleitung der Stromversorgung/USB Dateneinspeisung des Navis zu verbinden kann man sich die Löterei entsprechender Stecker schlichtweg sparen.


    Beide Kabel sind einfache einadrige Kupferkabel ohne irgendeine Abschirmung oder einer weiteren Ader.
    Also Klinkenstecker oder Buchse mit Seitenschneider/Zange abkneifen, ein Stück Kupferlitze an jedem Kabelende freilegen, also abisolieren und miteinander verdrillen und etwas abtapen bzw. fixieren
    Wer's perfekt machen, will schiebt vorher einen dünnen Schrumpfschlauch auf und verschrumpft ihn dann mit 'nem Fön oder Feuerzeug über der verdrillten Verbindung.


    Schon zweimal praktiziert, einmal mit der Wurfantenne von Navigon und einmal mit der Wurfantenne von Garmin an die GNS Antennenleitung.
    Die Fummelarbeit da Stecker / Kupplungen umzulöten ist absolut überflüssig.


    Es sei natürlich vorausgesetzt, dass Nutzer eines Y Adapters eh den Anschluss für das Navi mehr oder weniger fest "unter Putz" verlegen.
    Für Mobilität zum möglichen Zweitauto holt man sich noch ein weiteres Lade/Wurfantennkabel des Navi-Herstellers.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Hallo Tom,


    ich habe ja den GNS-Adapter 2,5 auf 3,5cm angeschlossen. Musste ich seinerzeit für den T7000 dazukaufen. Auf dem Foto ganz unten zu sehen. Meinst Du das?


    [Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/images/product_images/popup_images/138_0.jpg]



    Und noch eine andere Frage. Das 7000T hat 4,3 Zoll, das 2410 hat 3,5 Zoll. Ist das seeeeeehr unterschiedlich? Ich stehe auf einen großen, nicht was Ihr denkt....., Bildschirm. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()