Navigon Fresh erkennt den PNa nicht - Kartenupdate nicht möglich !!!

  • Hallo Experten,
    seit kurzem nutze ich das Navigon 2150max mit MN7 . Seit der Nutzung konnte ich 1x die Kartendaten über Navigon Fresh downloaden und installieren. Zusätzlich habe ich den POI Finder für Navigon MN7 in der Version 3.0 installiert. Die POI sind aktuell und funktionieren. Nun kam kürzlich ein neues Kartenupdate heraus. Dieses wollte ich wie gewohnt herunterladen. Und damit begannen die Probleme . Ich habe die Software Navigon Fresh in der Version 2.0 installiert und den PNA mit dem MiniUSB Kabel an den PC angeschlossen. Der PNA wird auch vom System Windows XP SP3 erkannt. Wenn ich versuche eine Verbindung zwischen dem Fresh 2.0 und dem 2150max herzustellen , dann sagt mir die Software das kein Softwarematerial auf der SD Karte vorhanden ist und ich möchte bitte eine Karte mit Navigon Software einlegen. Ist schon merkwürdig , da die Navigation reibungslos funktioniert und die Navisoftware auch aufgerufen werden kann im PNA. Auch wenn ich die SD Karte in den Kartenleser einlege kommt die gleiche Meldung. Ich habe auch versucht die POI Software zu deaktivieren, leider ohne passendes Ergebnis. Egal was ich unternehme, die Karte läßt sich nicht aktualisieren. Bei Navigon Fresh bin ich angemeldet und bei Navigon direkt ist das Gerät registriert. Mit dem Kauf des PNA erhielt ich ein 2 Jahres Abo zur Kartenaktualisierung dazu. Auch die Aktivierung des Abo`s klappte reibungslos. Die Firewall wurde bereits abgeschaltet bzw. so eingestellt das Navigon Fresh vollen Zugriff auf alles hat. Ich habe schon überlegt , ob ich das Sicherheitsbackup wieder einspiele. Aber mir ist vor kurzem der Rechner abgeschmiert und ich mußte das System neu aufsetzen. Das Backup wurde zum Glück auf einer ext. HDD gespeichert. Aber wenn Fresh den PNA nicht erkennt , wie soll dann die Rücksicherung erfolgen ?


    Bin langsam am verzeifeln und weiß mir keinen Rat mehr.
    Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Compubast

    Einmal editiert, zuletzt von compubast ()

  • Zitat

    Original von compubast
    ... dann sagt mir die Software das kein Softwarematerial auf der SD Karte vorhanden ist und ich möchte bitte eine Karte mit Navigon Software einlegen. ...


    Hallo compubast


    Herzlich willkommen im Forum
    Mach mal bitte mit eingestecktem USB-Kabel einen Reset und versuche es dann nochmals

  • Ganz genau, das gleiche Problem hatte ich gestern auch, und nach einem Reset und das USB-Symbol auf dem Navi anzeigend, hat es dann funktioniert.


    Gruß


    Brian

  • Hallo,
    danke für den Tipp. Habe ich gleich ausprobiert. Jetzt wird das Symbol angezeigt PNA verbunden mit PC . Leider immer noch das gleiche Problem. Die Fehlermeldung kommt immernoch. Angeblich ist keine Navisoftware vorhanden. ?( . Es ist zum heulen , :-D)


    Bitte um weitere Hilfestellung.
    Compubast

  • Zitat

    Original von compubast
    ... Die Fehlermeldung kommt immernoch. ...


    Hallo compubast


    Hast Du eine Sicherung aus vergangener Zeit? Da benoetigst Du die Datei Version.xml. Die ist Dein momentanes Problem.

  • Hallo, ich habe die Datei in der Sicherung gefunden. Sie befindet sich im Verzeichnis J:\NAVIGON\sicherung\Backup_2150max_full\storage_for_software\NAVIGON . Was mach ich nun mit dieser Datei ?


    Danke für die bisherige Hilfe.
    Compubast

  • Zitat

    Original von compubast
    Hallo, ich habe die Datei in der Sicherung gefunden. ...


    Auf Deinem Geraet liegt im Navigonverzeichnis die gleiche Datei. Sichere Dir diese irgendwohin und kopiere die neue Datei dann in das Verzeichnis


    Mache einen Reset und versuche erneut

  • DANKE , DANKE ..... Das Problem scheint gelöst. Ja es ist gelöst. Die Speicherkarte wird mit dem korrekten Datenvolumen angezeigt. Danke sehr dafür. Die o.g. Datei war auf dem PNA leer. In der Sicherung waren Daten enthalten. Nun ist wieder alles gut. Wie kann des so etwas passieren ? Kann man das Problem in Zukunft irgendwie vermeiden ? Die zur Verfügung stehenden Downloaddaten werden auch korrekt angezeigt. Super.


    War der richtige Weg sich an die Experten zu wenden. ;D
    Schönen Abend noch,
    Compubast

  • Zitat

    Original von compubast
    Wie kann des so etwas passieren ?


    Ist wohl eine Spezialität von Navigon.


    Bei irgend einer älteren PDA-Version musste man nach dem Beenden vom Navigator einige Sekunden warten mit dem PDA-Ausschalten; ansonsten war irgend eine Datei zerstört.


    Sicherlich werden gleich wieder User meinen, dass man über so etwas hinweg sehen kann - meine Meinung zu den Programmierer'fähigkeiten' bei Navigon hat sich im Laufe der Zeit leider immer mehr bestätigt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin,
    ja merkwürdig finde ich das auch. Zu meinem Problem konnte mir leider auch die Hotline nicht unbedingt weiterhelfen. In der Navigon Zentrale gab es "angeblich" auch keine Möglichkeit eine interne Weiterverbindung zum Kundendienst zu schalten. Somit hat die Hotline außer Kosten ( 01805 Nr. ) nichts gebracht. Sollte ich mal wieder ein Navi kaufen dann wahrscheinlich nicht von Navigon. Was nicht heissen soll das die Navigation nicht funktioniert , aber der Support läßt doch sehr zu wünschen übrig. Hatte auch mal ein Problem mit dem PDA und MN5 & MN6 auch da konnte erst das Forum helfen. Im Grunde bin ich mit Navigon zufrieden, wenn es funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, das die anderen Anbieter genau die gleichen oder ähnliche Probleme habe. Irgendetwas ist ja immer.


    Vielen Dank an alle die mich so tatkräfig bei der Lösung unterstützt haben,


    bis zumnächsten Problem
    Compubast


    http://www.kymco-winsen.de.tl