6310 Erfahrungswerte ?

  • Zitat

    Original von golfplusdriver
    Hallo,


    kann man bei den 63xx Geräten ähnlich wie bei TomTom mit Bordmitteln Straßen umkonfigurieren (d.h. dauerhaft sperren/entsperren, Einbahnstraßenrichtung wechseln, Abiegevorschriften und Tempolimits ändern) um das Routing zu ändern?


    Nein! ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Nein! ;)


    Sch...ade! :(
    So langsam neigt sich die Entscheidungsfindung immer weiter Richtung TomTom 730T.


    Danke für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • [quote]Original von golfplusdriver
    ...
    Sorry, den Thread nicht zuende gelesen

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • @golfplusdriver:



    Moin, entschuldige mal bitte aber du wirst doch nicht zu so einem "alten" Knochen wie dem Go730 greifen. Ausserdem taugt der der Saugnapfhalter nichts.


    Ich hatte vorher zwei Jahre das Go720, dachte auch immer TomTom wär klasse, hatte aber 2Wochen das 4350max. Kein Vergleich.


    Navigon navigiert einfach wesentlich besser, ausserdem kann es richtig deutsch.
    Bei Navigon hast du bessere Navteq Karten, bei TomTom die schlechten TeleAtlas Karten und die werden auch dank mapshare nicht besser.
    Das hab ich in den 2 Jahren TomTom Zeit gemerkt. Den Spurassistenen bei TomTom kannst du in der Stadt eh vergessen, da fehlen immer Spuren.


    Also ich vermiße bei Navigon nichts.




    Ich werd mir zu 99% das 6350 bestellen.

  • Zitat

    Original von mikas


    Bei Navigon hast du bessere Navteq Karten, bei TomTom die schlechten TeleAtlas Karten und die werden auch dank mapshare nicht besser.


    In manchen Ländern ist TeleAtlas in anderen NAVTEQ besser ;) In Österreich gibt es viele Strassen die befinden sich bei TomTom schon seit 1 1/2 Jahren in den Karten bei Navigon - Fehlanzeige.

  • Zitat

    Original von mikas
    @golfplusdriver:
    Moin, entschuldige mal bitte aber du wirst doch nicht zu so einem "alten" Knochen wie dem Go730 greifen. Ausserdem taugt der der Saugnapfhalter nichts.


    alt oder nicht ist mir egal, solange man eine neue Karte umsonst nachziehen kann und der Rest stimmt.


    Meine Anforderungsliste sieht so aus:


    TMCpro, breites Display, laute Ansagen, Spracheingabe, Text-to-Speech, Fahrspurassistent und natürlich gute Navigation. Auf Schnickschnack wie RealCity oder zeitraubende 3D Darstellung kann ich verzichten.


    Das dürfte der TomTom 730 Traffic also alles erfüllen. Der Saugnapf ist zugegebenermaßen vermutlich schlecht, aber dafür kann man sich für 10 Euro bei Amazon was besseres besorgen, man liegt dann immer noch weit unter den Kosten eines 6310. Das täte man sogar mit einem TT 750 mit besserem Saugnapf.


    Die Ansagen beim 7310 oder 4350 habe ich mir angehört. Die sind mir selbst auf Level 9 noch nicht laut genug und ich empfand TomTom Geräte da einfach als besser.


    Deshalb auch meine Nachfragen hier. Immerhin steht jetzt eine Aussage im Raum, nachdem jemand beim 4350 Level 7 genutzt hat und jetzt nur noch Level 3 oder so bei einem 63xx braucht. Also sind möglicherweise die Lautsprecher bei den 63er Geräten besser. Leider konnte ich persönlich noch keines in den Märkten finden.


    Das Navigon vielleicht die besseren Ansagetexte hat, mag schon stimmen (bis auf den Autobahnbug mit dem linksbleiben bei jeder Abfahrt, den es angeblich geben soll und der für einige ein K.O. Kriterium ist). Die Eigenheiten von TomTom habe ich aber gelesen (zu frühe Abbiegungsankündigung und Linksabbiegen im Kreisverkehr) und finde, daran kann man sich notfalls gewöhnen.


    Die Erfahrungen hier mit dem nicht funktionierenden TMC bzw. TMCpro beim 8410 empfand ich als sehr negativ, und auch generell, daß man das bei Navigon erstmal getrennt dazukaufen muß. Das sind nochmal 50 Euro für ein ohnehin schon teureres Gerät. Ein TT 730 T soll es schon für um die 230 Euro geben. Navigon 6310 käme auf mindestens 350 Euro mit TMCpro. Billigere Navigons können soweit ich weiß keine Spracheingabe und erfüllen daher nicht meine Kriterien.


    Das ich keine Straßen modifizieren kann (wenigstens privat) stört mich beim Navigon ziemlich. Wenn mal irgendwo eine Baustelle auftaucht, wo Straßen gesperrt sind, ist man da doch geliefert wenn ein Navigon einen immer da reinleitet, da eine Sperre nur temporär wirkt und bei jeder Fahrt neu eingegeben werden muß. Genauso bei Änderung von Einbahnstraßen oder Abbiegeregelungen. Ist mir ein Rätsel, warum Navigon da nichts anbietet.


    Da nehme ich im Zweifel lieber mit der bescheideneren grafischen Darstellung eines TomTom vorlieb.


    Zitat


    Bei Navigon hast du bessere Navteq Karten, bei TomTom die schlechten TeleAtlas Karten und die werden auch dank mapshare nicht besser.


    Daß die Navteq Karten besser sein sollen, habe ich auch schon gelesen. Leider kann man keine Kombination bekommen.


    Zitat


    Den Spurassistenen bei TomTom kannst du in der Stadt eh vergessen, da fehlen immer Spuren.


    Das ist interessant. Willst Du damit sagen, daß Navigon Geräte hier bei jeder größeren Kreuzung mit mehreren Fahrspuren pro Richtung diese Information vorhalten, auch in Städten und Dörfern?


    Kann man eigentlich bei Navigon die Fahrt simulieren lassen? Ich hatte dazu in den Menüs der Geräte im lokalen Markt nichts gefunden.


    Ich lese jetzt hier eine Woche mit und das ideale Navi gibt es einfach nicht. Feature- und preis-/leistungsmäßig würde da ein Falk F12 3rd Edition bei herauskommen, aber der hat vermutlich zu wenig Nutzer um von so etwas wie seinem Lern-Feature (a la IQ bei TomTom) profitieren zu können.

    9 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • ja du kannst Routen simulieren lassen.


    zum Spurassistenten: also ich bin jeden Tag in HH unterwegs.
    Mit TomTom hatte ich nur Probleme, stand meistens falsch.
    So was geiles wie bei Navigon hab ich noch nicht erlebt. Der Assistent ist echt klasse, habe bis jetzt noch keinen Fehler bemerkt. Gerade die großen Kreuzungen in der city sind sehr groß, aber dank Navigon kein Problem mehr. Ich bin echt so begeistert.


    http://www.youtube.com/watch?v=mZ440q3GrBs
    http://www.youtube.com/watch?v=ISzmzWWVVgQ


    in Dörfern kommt der Assistnt natürlich nicht so oft, aber im Dorf hat man ja meistens auch nciht so große Kreuzungen.


    Na ja im Media Mrkt kommen die neuen Sachen nicht so schnell an, da werden ja erst die alten Dinger verkauft :)


    Sonst bestell doch bei amzon, kannst ja zurückgeben.
    und wenn dir das zu teuer ist, musst mal über schnäppchen seiten surfen.



    Das perfekte Navi gibt es nicht, da hast du recht, obwohl Navigon schon nah dran ist.

  • Hi
    es geht hier um 6310 Erfahrungswerte.
    deshalb nun mein erstes Fazit


    Mein 2310 und 7310 liegt seit heute in der Ecke. :D


    Grund, die wesentlich höhere Lautstärke beim 63x0
    Updatemöglichkeit auf LIVE ( bin halt ein Spielkind :gap


    Der Saugnapfhalter hat wirklich das Wort Saugen verdient und liegt am nächsten Morgen nicht unten.


    Da meine Frontscheibe zu schräg ist,, das Navi zu weit weg wäre, kann ich das Navi nur seitlich , vor dem A Holm, montieren. Das heißt, ich habe mir angewohnt, als Rechtshändler bediene ich das Navi mit der linken Zeigerlfingerkuppe bzw Nagel.
    Das Display reagiert sehr gut auf meine Kommandos.


    Zur Software 7.5
    Es sind halt viele positive Kleinigkeiten neu hinzu gekommen
    Eine sehr gute Weiterentwicklung! :tup

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von mikas
    Ich hatte vorher zwei Jahre das Go720, dachte auch immer TomTom wär klasse, hatte aber 2Wochen das 4350max. Kein Vergleich.


    Navigon navigiert einfach wesentlich besser, ausserdem kann es richtig deutsch.


    So sehe ich das auch. TT liegt in meinen Augen ziemlich weit hinter Navigon, wenn man direkt vergleicht.

  • Zitat

    Original von bab
    Da meine Frontscheibe zu schräg ist,, das Navi zu weit weg wäre, kann ich das Navi nur seitlich , vor dem A Holm, montieren.


    Ich bin nicht so bewandert mit Fachbegriffen wie A-Holm.


    Hast Du Dein Navi links oberhalb des Lenkrads, aber noch an der Frontscheibe montiert? Oder meinst Du die Scheibe der Fahrertür (da dürfte es ja dem Außenspiegel im Weg sein)?

    Einmal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Hallo,


    also ich hatte laaaange TomTom und kann nur sagen ->nie wieder -
    die Karten sind schlecht und bei Navteq braucht man kein Mapshare da es nix zum Mapsharen gibt !
    beispiel
    die gleiche Kreutzung oben Teleatlas unten Navteq
    Ja ! es sind die gleichen Kreutzungen !!
    und die Bilder rechts oben Teleatlas
    mit dem Industriegebiet welches seit 3 Jahren so ist
    Teleatlas hat es trotz diverser Mapshare Meldungen von mir immer noch nicht hinbekommen es so zu ändern wie es bei Navteq seit langen schon ist ! (links mitte)
    -->die Bilder sind leide so sortiert worden<--

  • So wieder zurück zum 6310/50



    bab: Zur Software 7.5
    Es sind halt viele positive Kleinigkeiten neu hinzu gekommen
    Eine sehr gute Weiterentwicklung! Daumen hoch


    Nenn mal ein paar :)




    @golfplusdriver:


    Er hat sein Navi wahrscheinlich an der kleinen Scheibe, ganz vorne links. Bei deinen Golf Plus noch vor dem Aussenspiegel, der normale Golf hat die Scheibe nicht, da sitzt gleich der Spiegel


    A-Säule: dazwischen ist die Frontscheibe
    B-Säule: die vorderen Gurte
    C-Säule: die hinteren Gurte
    (D-Säule: Beim Golf Kombi, halt hinten, dazwischen die Kofferraumklappe)

  • egal jetzt, ob die Lautstärke gegenüber dem 43x durch ein ROM Image oder der 7.5 Software lauter ist.


    ++ Lautstärke


    + TMC, sobald man eine Navigation gestartet hat, werden Events auf der Route per neuer " default" gezeigt


    + Navigationsmenue: Man kann wählen, soll jedes mal nach dem Fahrzeugtyp gefragt werden oder ob das alte Fortbewegungsprofil automatisch auf " default" steht.


    + Die Eingabe und die Menus laufen allgemein flüssiger.


    + Im Navigationsmodus surrt der Positionspfel wie ein Kätzchen, ich möchte damit sagen, es läuft sehr rund.


    + der BT Stack ist Klasse. ich habe bei meinen BT Geräten keine Wartezeiten mit dem koppeln. Es geht sehr schnell, im 1-2sek Bereich.


    + kompatibel zum Live Dienst, für nen Appel und nen Ei.


    + warscheinlich auch auf diesem " Kleinen" : kommender neuer LKW Modus


    So,
    hab ich was vergessen,?
    mmh bestimmt. aber das macht nichts, um diese Uhrzeit ist mein Tank nicht mehr ganz voll :gap
    die Liste kann fortgesetzt werden ;)


    Morgen gibt es eine neue Runde

    ;) bab

  • + Fußgänger Mode


    + Berücksichtigung der TMC-Meldungen auch bei MyRoutes !

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    + Fußgänger Mode
    ....


    Alfred hat das auch schon geschrieben aber wenn ich bei Navigon den Vergleich zwischen dem 8410 bzw. 2410 und dem 6310 mache, zeigt er mir beim 6310 eben keinen Fußgängermodus, keinen Kompass und keine Zielgerade an.


    Hat der 6310 denn nun gaaaanz wirklich eine richtige Fußgängernavigation mit Kompass und Zielgerade oder leider doch nicht. Diese Funktionen habe ich bei meinem 2410 und das ist eine ganz praktische Sache, speziell wenn man in einer fremdem Großstadt zurück zu seinem Parkhaus finden will.


    Gruß
    Frank