8450 Live-Modul anschließen

  • Ja, gibt es. Aber auch hier muss das neue 12-V Kabel was bei dem Modul beiliegt, benutzt werden.
    Das LIVE-Modul "muss" direkt an das Gerät angeschlossen werden.


    Gruß


    Brian

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront
    ... Aber auch hier muss das neue 12-V Kabel was bei dem Modul beiliegt, benutzt werden. ...


    Hallo judaeische_volksfront


    Das wuerde ich so nicht unterstuetzen. Du kannst an das LiveModul jedes "x-beliebige" USB-Netzteil anschliessen. Das Kabel was in das LiveModul eingesteckt wird, benoetigt KEINE TMC-Leitung. Aber Achtung, das Steckernetzteil das Du dort einsteckst, muss die notwendige Leistung haben um beide Geraete (LiveModul plus 8410) zu versorgen.


    Das vom LiveModul abgehende Kabel hat die notwendigen Datenleitung UND die TMC-Antennenleitung integriert


  • Ich kapiere aber nicht, warum Navigon hier auf die aktive Halterung verzichtet??!!! DAs ist wirklich ein Manko.


    Um das LIVE-Modul in Betrieb zu nehmen, muss ein Code eingeben werden, danach ist das Gerät regisriert (am 26.01.10 läuft mein Abo ab) und man muss zustimmen/ablehnen, ob die Standort bezogenen Daten an den Navigon Server weitergereicht wird.


    Dann funktioniert alles reibungslos. Das Traffic-Live werde ich morgen testen (Aachen-Pulheim-Wermelskirchen und zurück). Werde dann berichten.


    Gruß


    Brian

    Einmal editiert, zuletzt von judaeische_volksfront ()


  • Was Premium TMC angeht: Ist es für D kostenlos oder kostenpflichtig? Wie sieht es für weitere Länder aus?

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront



    Ich kapiere aber nicht, warum Navigon hier auf die aktive Halterung verzichtet??!!! DAs ist wirklich ein Manko.


    Ein Manko ist bei mir die Lösung mit dem externen Live Modul. Konnte man das nicht im Gerät verbauen? Da findet Navigon als eine Firma der Ersten die Lösung mit dem TMC im Ladekabel, aber jetzt sowas mit dem Live-Modul.

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront
    ... hier auf die aktive Halterung verzichtet?? ...


    Hallo judaeische_volksfront


    Weil DIE aktive Halterung, die beim 8410 dabei ist, nicht funktioniert. Die ist technisch nicht dazu in der Lage das zu realisieren. Nun kann man gerne ueber das "warum es nicht integriert/gemacht wurde" ist philosophieren. Das werden die ueblichen Verdaechtigen auch wieder tun, aber den wahren Grund dafuer werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo judaeische_volksfront


    Weil DIE aktive Halterung, die beim 8410 dabei ist, nicht funktioniert. Die ist technisch nicht dazu in der Lage das zu realisieren. Nun kann man gerne ueber das "warum es nicht integriert/gemacht wurde" ist philosophieren. Das werden die ueblichen Verdaechtigen auch wieder tun, aber den wahren Grund dafuer werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.


    Hi,


    ich weiß, der wahre Grund weiß nur die technische Abteilung von Navigon ;)


    Ich werde wahrscheinlich viel Freude an dem Gerät haben, ich gehe davon aus, dass in der nächsten Generation das LIVE-Modul integriert ist, und dann funktionieren auch wieder die aktiven Halterungen.....Blöd ist es trotzdem.


    Gruß


    Brian

  • Also, Asche auf mein Haupt und da muss ich jetzt wohl zugeben: Wer weiter liest und sich nicht durch 2 Gerätenummern 8410 versus 8450 veräppeln lässt, ist im Vorteil.


    Da geht Navigon nun hin und bietet dieses GSM Live Modul als "Extra"-Baustein an. Unglaublich, das ist old Fashion Garmin mit ihrem TMC-Modul im Ladekabel.
    Eine Life-Version mit dem GSM-Netz als Datenvermittler, das hat Garmin mit dem neuen 1690 mit eingebautem GSM Modul wohl besser hinbekommen.


    So in dem Punkt bin ich nun mit Euch und den Fragen nach dem Anschluss des Livemoduls und der Datenübertragung ins Gerät.
    Es bleibt aber dabei, ich brauch dann nicht den TMC UKW Anschluss mit einer Antenne zu verbinden, um TMC-Daten zu bekommen, wenn das Livemodul aktiv ist.


    Heisst dies andererseit übrigens, man kann einen 8410 durch Nachrüsten des Livbemoduls zum 8450 machen oder hat Navigon dann in der Architektur der Software gedreht und schließt dies wiederum aus.


    Wie dem auch sei. So einen Entscheid mit dem Extra-Klotz kann ich bei dem Stand der Technik nicht nachvollziehen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    ... ich brauch dann nicht den TMC UKW Anschluss mit einer Antenne zu verbinden, um TMC-Daten zu bekommen, wenn das Livemodul aktiv ist.


    ... Heisst dies andererseit übrigens, man kann einen 8410 durch Nachrüsten des Livbemoduls zum 8450 machen ...


    Hallo Peter


    ... Im Prinzip ja. Aber es gibt auch Laender innerhalb der zur Verfuegung stehenden Karten in denen es keine TMC-Live-Daten gibt. In denen kannst Du zwar die uebrige Liveaktivitaet nutzen, aber wenn Du dort TMC haben willst, dann musst Du auf die TMC-Radio-Antenne zurueckgreifen.


    ... So wuerde ich das auch sehen

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront
    ... ich weiß, der wahre Grund weiß nur die technische Abteilung von Navigon .....Blöd ist es trotzdem. ...


    Hallo judaeische_volksfront


    Ja

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront


    .....................
    ich weiß, der wahre Grund weiß nur die technische Abteilung von Navigon ;)
    ....................


    Brian


    Der wahre Grund ist dir latent auch bekannt. ;D


    Folgende Analogie:


    Was geschieht, wenn du ein 8x10 in seine Aktivhalterung einsetzt?
    Richtig, das Navi schaltet den USB-Eingang am Gerät ab. Das macht es sobald es in der Halterung einrastet - dabei ist es egal ob nun die USB-Buchse im Halter mit Strom versorgt wird oder nicht.


    So wird es auch beim 84x0 mit Aktivhalter sein. Sobald das 84x0 in einem passenden Aktivhalter eingesetzt wird, ist die USB-Buchse am Navi inaktiv. Das 8450-Live ist jedoch auf die Verbindung der Navi-USB-Buchse mit dem Live-Modul angewiesen, da hier neben Plus und Minus auch Daten über die Datenleitung (PIN2 und 3) ausgetauscht werden. Dieser Datenaustausch ist über die drei Kontaktstifte im Halter (Plus,Minus,TMC-Antenne) nicht möglich.
    Eine aktive USB-Buchse im Navi ist also zwingend notwendig für den Live-Betrieb. Ein Aktivhalter würde aber genau diese Buchse "abschalten". Daher gibt es zum 8450 nur den Passivhalter.


    Du kannst aber jeden Aktivhalter zum Passivhalter machen, wenn du auf der Rückseite des Navi's die Kontaktflächen mit Tesafilm überklebst. Dann bleibt die USB-Buchse am Navi aktiv.


    NAVIGON könnte jedoch auch ihren konzeptionellen "Fehler" korrigieren und es so machen, dass die rückseitigen Kontaktflächen "abgeschaltet" werden sobald ein USB-Stecker in die Navi-USB-Buchse gesteckt wird. Da das aber vermutlich eine Schaltplanänderung bedeuten würde, müssen wir auf das 85x0 warten. Oder sie integrieren dann direkt den GSM-Modul in das Navi - wie es andere Hersteller schon heute machen.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    ... So wird es auch beim 84x0 mit Aktivhalter sein. ...


    Hallo NavScout


    Nein

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo NavScout


    Nein


    Wäre ja auch blöd beim 8410 bei Einsatz des LIVE-Modules die Kontakte mit Tesafilm zu überkleben.....


    Gruß


    Brian