Aktive TMC Scheibenantenne eingebaut! Aber.......

  • Hallo!


    Nachdem ich mir bei navisys die akrive scheibenantenne gekauft habe,wurde diese auch am mittwoch eingebaut.


    Kurz zur leistung: Ich bin damit zufrieden!


    Nur 2 sachen die mich ein wenig irritieren!


    Zum 1.


    Schon nach einigen minuten habe in zahlreiche meldungen inkl. tmc pro.


    Nur ist zu 99% immer der rote punkt neben dem tmc symbol!Obwohl zu 100% bewegen in der aktualisierung der meldungen ist!Entweder wechseln die sender so oft das der punkt bleibt,ich weis es nicht!


    Ganz selten,das mal der punkt weg geht!


    Zum 2.


    Egal welcher sender gefunden wird,die pegelanzeige steht trotz der antenne IMMER nur bei einem balken!


    Diese beiden dinge lassen mich ein wenig im unklaren, ob es alles in ordnung ist?


    Ich habe auch schon mit thomas von navisys telefoniert,er sagte,sobald irgendwelche tmc meldungen reinkommem,was ja auch in kurzer zeit passiert,dann wäre schon mal die funktion der antenne in ordnung!?

  • Und wenn die Meldungen reinkommen und auch angezeigt werden, ist die TMC Funktion auch in Ordnung.

  • Wie ich schon oben geschrieben habe,wundern mich die 2 dinge mit dem tmc symbol und der pegelanzeige!

  • Ich schätze Navigon hat da was an der Anzeige verbaselt.
    Die Sache mit dem roten Punkt wurde schon ettliche Male erwähnt.
    z.B.: TMC Y-Adapter bestellen! Muss ich was beachten?


    Entweder ist die Funktion der Anzeige nicht OK oder die Beschreibung dazu von Navigon ist falsch.
    Scheibar ist der ziemlich durchgehend da wenn TMC-PRO Empfeng da ist.


    Die Pegelanzeigen sind meist auch nicht der Hit, das sind eher Schätzeisen als eine wirkliche Aussage.
    Du hattest aber gesagt, dass bei dir im raum TMC-PRO recht schwach ist und mit der Antenne im Ladekabel garnichts gefunden wurde.
    Da das Gerät jetzt TMC-PRO bekommt wird es vermutlich primär auf Sender gehen die TMC-PRO senden. Die kommen warscheinlich auch nur schwach rein und die Verstärkerleistung der Antenne macht die erst verwertbar. Dadurch wird die Pegelanzeige nicht allzu hoch gehen. Der Verstärker hält den Pegel aber konstant, dadurch ist kaum noch eine Schwankung da.


    Auf jeden Fall sieht es doch gut aus wenn jetzt TMC-PRO reinkommt und die Meldungen konstant da sind. Würde ich mir wegen der Anzeige nicht groß den Kopf zerbrechen. Hauptsache Empfang und die Meldungen sind da.


    Gruß Thomas

  • Ja,mit dem normalen tmc ladekabel war selbst beim vorherigen 7310 in sachen tmc pro nichts bzw. nicht viel zu holen!


    Mit der antenne holt er mir vorwiegend pro meldungen rein,die auch gut empfangen werden!


    Mich hat hald nur der tmc punkt irritiert,weil dieser ja bedeuted,das meldungen da sind,aber zur zeit kein sender gefunden wird.


    Das wäre dann bei mir zu 99% der fall,das ich keine sender hätte,aber trotzdem meldungen.

  • Im anderen Thread wird ja berichtet dass der rote Punkt da ist wenn TMC-RRO empfangen wird.
    Ev. hat Navigon da Mist gemacht und wertet einen Sender mit TMC-PRO intern im Programm nicht als TMC-Sender. Dann würde der Punkt rot wenn ein TMC-PRO drinnen ist und würde nur korrekt funktionieren solange man nur Free-TMC-Sender empfängt.
    Das würde zu den bisherigen Aussagen passen.


    Auf jeden Fall wäre es kaum möglich permanent eine hohe Anzahl TMC-PRO Meldungen zu haben aber dauernd ohne Sender zu sein. Ohne Sender kämen keine Meldungen rein und man hätte eventuell mal ein oder zwei alte Meldungen mit langer Verfallsdauer die noch von einem Vorhergehenden "Empfang" im Speicher hängen , aber kaum mehr.


    Gruß Thomas

  • Hast du schon das Update auf 7.5.3. gemacht?
    Teste mal ob es da auch noch immer so ist.

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Hast du schon das Update auf 7.5.3. gemacht?
    Teste mal ob es da auch noch immer so ist.


    Ich mache das update gleich wenn ich von der arbeit nach hause komme!


    Hoffentlich ist bald feierabend.... :D


    @TomB


    Wo ich die antenne habe einbauen lassen,hatte ich noch kein tmc pro freigeschalten!


    Ich meine aber beobachtet zu haben,das da auch laufend der punkt da war.


    Daher könnte es keine tmc pro anzeige für den sender sein,dieser punkt? :-D)

  • Zitat

    Original von 41076


    Ich meine aber beobachtet zu haben,das da auch laufend der punkt da war.


    Daher könnte es keine tmc pro anzeige für den sender sein,dieser punkt? :-D)


    Ich gebe Dir mal nen Tip: Geh mal in den Skin-Bereich und nimm das Icon mit dem Punkt raus. Dann kommt der auch nicht wieder. Die Meldungen sind alle da, mehr geht doch nicht.


  • Hi
    wie bereits geschrieben, der rote Punkt erscheint dann, wenn der alte Sender verlassen wurde und ein neuer Sender gesucht wird.


    Zu TMC pro, ich sehe mitunter in den TMC Logs, das bei Empfang, eine TMC Meldung pro sek rein kommt. das heißt im Idealfall, 60 Meldungen in einer Min.
    TMC Pro schafft dagegen im Idealfall 2-3 Meldungen pro sek.


    Hier jetzt heißt das, es muss bei dir zwischen zeitig Phasen geben, wo du Empfang hast. Sonst wären keine Meldungen zu sehen.


    Ich denke, fahr mal eine Weile, auch mal überregionale Strecken und berichte dann von den Erfahrungen neu

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Zu TMC pro, ich sehe mitunter in den TMC Logs, das bei Empfang, eine TMC Meldung pro sek rein kommt. das heißt im Idealfall, 60 Meldungen in einer Min.
    TMC Pro schafft dagegen im Idealfall 2-3 Meldungen pro sek.


    2-3 Meldungen pro Sekunde oder doch eher pro Meldung ca. 2-3 Sekunden Übertragungsdauer ?(


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    2-3 Meldungen pro Sekunde oder doch eher pro Meldung ca. 2-3 Sekunden Übertragungsdauer ?(


    Sascha


    Hi Sacha, ich schrieb, 2-3 Meldungen pro Sek. ;)


    edit
    zuerst das Datum dann die Uhrzeit, die letzten beiden Zahlen geben die sek an


    [300309-084331]
    [300309-084331]
    [300309-084332]
    [300309-084333]
    [300309-084334]
    [300309-084336]
    [300309-084337]
    [300309-084337]

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von dei71


    Ich gebe Dir mal nen Tip: Geh mal in den Skin-Bereich und nimm das Icon mit dem Punkt raus. Dann kommt der auch nicht wieder. Die Meldungen sind alle da, mehr geht doch nicht.


    Kannst du mir bitte mal auf die sprünge helfen mit dem skin bereich?


    Ich möchte schon den originalen skin behalten aber ohne dem punkt am symbol!

  • Zitat

    Hi
    wie bereits geschrieben, der rote Punkt erscheint dann, wenn der alte Sender verlassen wurde und ein neuer Sender gesucht wird.


    Der TE hat mir auch gesagt, dass die TMC-PRO-Meldungen sehr schnell und flüssig nach dem Aufstart reinkommen obwohl der rote Punkt zu sehen ist.
    Daher hab ich so den starken Verdacht, dass i.V. mit TMC-PRO in der Anzeige ein Bug drinnen ist.
    Ich schätze die funktioniert nur bei Free-TMC richtig.
    Das würde sich dann auch damit decken was im anderen Thread geschrieben wurde. Da haben ja einige die gleiche Beobachtung gemacht.
    Also TMC-PRO, Meldungen kommen und trotzdem roter Punkt da.


    Gruß Thomas