Garmin CNNT Euro 2010.20 endlich verfügbar

  • da ja kolo, habe ich vorgestern auf die 1020.20 geupdatet. Es sind doch ein paar Veränderungen drin, die mir sofort angenehm ins Auge gefallen sind. Vorallem schaltete mein 1350 jetzt im Tunnel sofort auf Kartenrouting um, wenn der Satempfang weg ist. Am Tunnelende schafft er es jetzt auch sofort die nachfolgende Kreuzung zu definieren und zu routen. Bis dato war da Blindflug. Spurassistent funktioniert jetzt auch super, zumindestens hier auf der A14.


    Gruss
    Steffen

  • da ja kolo, habe ich vorgestern auf die 1020.20 geupdatet. Es sind doch ein paar Veränderungen drin, die mir sofort angenehm ins Auge gefallen sind. Vorallem schaltete mein 1350 jetzt im Tunnel sofort auf Kartenrouting um, wenn der Satempfang weg ist. Am Tunnelende schafft er es jetzt auch sofort die nachfolgende Kreuzung zu definieren und zu routen. Bis dato war da Blindflug. Spurassistent funktioniert jetzt auch super, zumindestens hier auf der A14.



    Diese Funktion hat m.W. nix mit dem Kartenupdate, sondern mit der firmware deines Gerätes zu tun - diese Funktion


    (autom. Karte + Routing in Tunnels + Voransage/Anzeige der Wege nach dem Tunnel/im Tunnel) hat die 3XX Serie seit einem Software update vor Jahren.


    Richtig funktionieren kann die Sache aber nur, wenn "der Tunnel auf der Karte eingezeichnet ist", erst dann schaltet er wieder um (und nimmt die Einfahrtsgeschwindigkeit in den Tunnel als Muster zum Weiterrouten ans Ende)

  • ok, ich habe nicht die Ahnung davon, aber es ist so. Vorher mit der.10 kam die Anzeige nach ca.800 Meter, das er keinen Satempfang hat und er hat auch am Tunnelende keine Inf. preisgegeben wie es weitergeht. Also Blindpflug, wenn einer das Teil wirklich gebraucht hätte, hätte er sich auf die Schilder verlassen müssen. Navigation war erst nach dem Abbiegen wieder möglich. Jetzt mit der .20.navigiert er die 1,5 Km durch und sagt auch die Kreuzung an. Komisch, oder?
    Morgen werde ich es mal im Pfänder testen, was er da sagt.


    Gruss
    Steffen


    PS: Blitzereinstellung ist aktiviert. Er zeigt aber nichts an. kasten steht ca. 5 Jahre schon da

  • Morgen werde ich es mal im Pfänder testen

    Da hat es heuer im Sommer bei mir tadellos funktioniert.
    Kleiner Hinweis:


    Wie erwähnt - Wenn du mit z.b. 80 kmh in den Tunnel fährst, werden die 80kmh zum Routen verwendet, hast du dann im Tunnel Stau/Behinderungen, sodass du längere Zeit mit 60 oder 70 kmh fährst, so kann es passieren, dass das Gerät "Kein Satellitenempfang" sagt.
    Mit 80 kmh hättest du nämlich den Tunnel nach einer gewissen vorberechneten Zeit verlassen, tust du das nicht,
    denkt er, du hast den Sat verloren.


    Und die Original Blitzerdaten sind nicht viel wert - nimm dir welche von Pocketnav (kostenpflichtig) oder sonstige freie aus dem Internet.

  • ja ich kannte das Ique 3600, da klappte das auch schon.
    Das mit der Geschwindigkeit ist schon klar, Nur war das auch ohne den hier üblichen Stau bei 80 Km/h. Das macht micht stutzig.
    Blitzer ist überlegenswert, was würdest Du für mich als Laien empfehlen. So eine CD, z.B. kann doch dann auch für mehrere Geräte benutzt werden, oder.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir noch einen zu holen und dann für mich, der jetzige ist für meine alten Herrschaften.
    Mein NavGear hat es am WE auch zerlegt, ist heute retour zum Pearl. Schauen wir mal.


    Gruss
    Steffen

  • Blitzer ist überlegenswert, was würdest Du für mich als Laien empfehlen. Ich spiele mit dem Gedanken mir noch einen zu holen und dann für mich, der jetzige ist für meine alten Herrschaften.

    Steffen du hast PN erhalten! 8|

  • erneuter Test am WE. Der Pfändertunnel mit seinen über 6 km wurde problemfrei durchnavigiert. Spurenanzeige etc. alles top. Gestern dann die Strecke Bregenz- Lech/ Flexenpass eingegeben. Navigation logisch über A14 Richtung Arlberg. In Dornbirn aber abgebogen und Landstrasse über Egg, Au und Warth nach Lech/Zürs.Pässe sind ja noch offen. Der relativ neue Wäldertunnel wurde erkannt, aber das Navi hat ungefähr noch 10 Km gebraucht bis Andelsbuch gebraucht um zu erkennen, das es auch noch andere Strecken gibt. Danach alles ok bis Lech. Dort dann wurde neben der Strecke navigiert Richtung Zürs, es gibt aber dort nur eine Strasse.In Zürs dann wieder alles ok.
    Rückweg dann ohne Navigation, nur mit Karte. Strasse erkannt, plötzlich geht es.
    Ab Au dann wieder navigiert nach Rankweil, Alles ok dann, über Damüls, Furkajoch, Laterns bis Rankweil. Dort dann über die A14 wieder nach Hause.
    Fazit: Gerät geht super mit kleinen Macken.Klar, jeder der sich im zu navigierendem Bereich gut auskennt, ist im Vorteil. Nur absolut verlassen würde ich mich nicht darauf.
    Heute werde ich noch die Funktion " kehrtwende vermeiden" rausnehmen, ist nervig, wo er einen dann wenden lassen will.



    Gruss
    Steffen

  • Hallo



    Ich habe heute auf 1020.20 upgedatet und muste feststellen das eine bestimmte Strasse nicht vorhanden ist, obwohl es die Siedlung schon fast 1 Jahr gibt.


    Wie alt ist diese Kartenmaterial?



    Oder dauert es wirklich solange bis neue Strassen da sind?



    Mfg.


    meteorman

  • Strassen bauen geht immer schneller wie Strassen richtig erfassen. Eine Strasse in einem Neubaugebiet kann schon mal bis zu 2 Jahre und länger dauern . Grund: Abwarten bis das Neubaugebiet fertig ist und dann vermessen und in den Datenbestand aufnehmen.




    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Eine Strasse kann auch schon vor ihrer Fertigstellung erfasst sein. Selbst erlebt, wie eine Umgehungsstrasse pünktlich zur Freigabe im Navi berücksichtig wurde - ohne zwischenzeitliches Kartenupdate. In MapSource konnte man dann sehen, dass der geplante, vorher eingepflegte Strassenverlauf vom realen durchs Navi erfasste merklich abwich.

  • Ich war gerade in Dänemark in Ruds Vedby, da wurde vor etwa 2 Jahren ein Neubaugebiet angelegt. Die Straßen werden auch in dem neusten Kartenmaterial nicht richtig angezeigt.


    Wie ich von meinen dänischen Freunden erfahren habe allerdings auf keinem Navi egal welcher Hersteller...


    In Lübeck dagegen wurde vor etwa 1 Jahr eine Strasse für den Durchgangsverkehr gesperrt und das wird mittlerweile bei der neusten Software CN Euroe NT 2010.20 berücksichtigt.


    Das mich mein Nüvi auf der Rückfahrt nach Trelleborg allerdings nachts im dicksten Nebel zu einem Bauernhof geführt hat (auf der Hauptstrasse hatte ich eine Ausfahrt verpaßt) nehme ich persönlich Garmin sehr übel, na gut einmal gewendet und dann zurück, bei dem Schietwetter war ich froh nachher auf der Peter Pan zu sein...


    Wie gesagt Kartenmäßig gibt es immer was zu tun und eine perfekte Software wird es wohl nie geben. Ich persönlich habe trotz alledem immer noch Straßenkarten aus Papier im Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von zp9 ()

  • naja, im Sinne des routings hat das update null gebracht!


    Für meine knapp vier kilometer zur Arbeit berechnet das 765TFM noch immer 9,1km - super!!!


    Der schon immer beschriebene Fehler rechts abbiegen 2,5 km zum Kreisverkehr und wieder retour anstatt gleich gerade aus über die Kreuzung ist auch jetzt noch vorhanden. Schade, Garmin ist wirklich nur mehr Schei..e!!!

  • .. es macht ja schon immer irgendwie Spaß, solche Themen zu lesen,


    aber ab und zu kann ich mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen, sorry ;)



    ghost40, ich glaube, du findest ja inzwischen auch ohne Navi gut in dei Arbeit und zurück


    und falls jemals ein Ortsunkundiger 1 mal in seinem Leben auf dieser Strecke 5,2 Kilometer "zuviel"


    fahren sollte, dann gut ankommt und sich freut, ist das eigentlich ganz ok.


    Was meinst du, wieviele (für Ortskundige) "Umwege" du, egal ob mit oder ohne Navi,


    in fremden Städten fährst ohne das du es weißt und auch das ist völlig in Ordnung.



    Aber wehe, wenn beim nächsten Update nicht... :thumbdown: