GNS-5870/BT-463TE TMC-Empfang mit Stabantenne ?

  • Hallo auch,
    ich habe mir vor kurzem den BT-463TE (baugleich GNS-5870) gekauft.
    Mit der beiligenden Stabantenne hab ich nur schlechten Empfang von TMC, TMCpro so gut wie gar nicht.
    Habe schon einige Tests im Auto, Wohnung (nähe Fensterscheibe) und im Freifeld gemacht.
    Im Freifeld bekomme ich auch TMCpro aber recht mühsam.
    Mit der Wurfantenne (75cm) gibts keine Probleme, die Meldungen kommen schon nach kurzer Zeit rein.
    Ist das nur bei mir so und auch beim GNS-Modell, oder ist von dem kleinen Stab nicht mehr zu verlangen?
    Hilft hier vielleicht eine Eigenbau TMC-Antenne (wie hier schon oft besprochen) ?


    Danke für die Antwort/en

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Zitat

    Original von Golfgaser
    ... Ist das nur bei mir so
    und auch beim GNS-Modell,
    oder ist von dem kleinen Stab nicht mehr zu verlangen? ...


    Hallo Golfgaser


    Ja
    Ja
    Ja

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Golfgaser


    Ja
    Ja
    Ja


    Die 'Ja' auf 1) und 3) widersprechen sich aber. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Die 'Ja' auf 1) und 3) widersprechen sich aber. :D


    Hallo Michi


    Danke fuer den Hinweis.


    Nein
    Ja
    Ja

  • Hi,
    danke für die schnellen Antworten.
    (mußte erstmal die JAs und NEINs vergleichen ;) )


    Ich überlege auch schon, ob ich nicht den GPS-Empfänger fest im Auto zu installieren.
    Würde mir ein Y-Stück an mein Gamma und eine USB-Spanngsversorgung basteln. Das ganze endet dann im Handschuhfach (beim G4 gibts da dieses schmale Fach links oben) oder im leeren DIN-Schacht über dem Radio.
    Aber im Grunde brauch ich die Antenne vielleicht 3-4 mal im Jahr, vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand auch gar nicht.
    Da ist die Eigenbau-Stabantenne das kleinere Übel.


    Na gut bis danne

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hi,
    ne Ohrhörer in der GPS-TMC-Maus bringt nix weil nicht die richtige Länge und durch den ja Ohrhörer kurzgeschlossen.
    Und im PDA (ASUS626) nützt es nix. ;)

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()