Neue Version Atlas Creator

  • Hallo Winibald (Wimisa) ;)


    ....oh Sorry wieder was gelernt :) Die sehen bis auf die angesprochenen Probleme gleich aus.


    Bleibt nur die Frage warum "OpenStreetMap Hiking mit Relief" und nich gleich "OSMC Reit & Wanderkarte" (Originalname).....


    Vielen Dank für die Klarstellung


    MfG
    Achim

  • Ich habe versucht mal eine Karte zu erstellen mit verschiedenen Zoomstufen. Als Beispiel die Insel Rügen. Ich habe versucht die Zoomstufe 15 - 13 - 11 - 09 - 07 zu erstellen. Bei der kleinsten Zoomstufe hat er nonstop geklingelt und hat Fehler beim laden gebracht. Wie kann ich es schaffen das ich die Zoomstufe komplett ohne Aussetzer hinbekomme?


    Nehme ich einen zu großen Bereich?


    lg


    Danjel

  • nonstop geklingelt


    ;(


    Hallo Danjel,
    welche Kartenquelle hast Du gewählt ?
    Bei Google Earth gibt's eine zeitliche Begrenzung.
    Ansonsten ist 15 noch nicht besonders viel, da sollte Rügen bei Deiner Staffelung ca. 5000 tiles sein, das hab ich auch schon mal geladen.
    Gruß
    Wunibald

  • Hallo Wunnibald,


    ich hab die Kartenquelle Openstreetmap Cyclemap ausgewählt. Mit 14 bekomme auch vereinzelt in manchen Bereichen Fehler. Diesmal dann um die Gegend Usedom.


    Was passiert wenn man insgesamt mit ca 30 000 zum Kachel daherkommt? Aber dann mit den von mir angegebenen Stufen. Ist das zu viel?


    lg


    Danjel

  • Hallo Danjel,
    mit 30000 Kacheln habe ich auch noch nicht gearbeitet, sollte aber eigentlich gehen.
    Da Du Deinen Weg schon festgelegt hast, lege doch einfach aneinandergrenzende Rechtecke ("Umhüllende") darauf, jeweils möglichst schmal und lang. Den Weg kannst Du ja als gpx in die MOBAC einblenden
    Also: Zoomstufen anklicken, ein Rechteck nach dem anderen "ziehen" und "add selection" wählen.
    Bereits gewählte Flächen kann man mit "rechte Maustaste" auf den Atlasnamen und "display selected areas" sichtbar machen. Am Schluß "create atlas".
    Die Zoomstufe der aktuell dargestellten Karte spielt übrigens keine Rolle !


    Ich hoffe die Erklärung hift Dir. :rolleyes:
    Gruß
    Wunibald

  • Hallo Wunibald,


    ja so hab ich es auch gemacht und trotzdem hab ich wie schon erwähnt diese Fehlermeldungen das gewisse Tiles nicht runtergeladen werden konnten.
    Ich bin nicht sehr eng an der Strecke entlang gegangen um einfach doch auch mal ausserhalb der Strecke fahren kann ohne dann gleich keine Karten zu haben.


    Wenn ich dann daraus ein gmf erstellen will muss ich jeweils eine Zoomstufe auswählen die dann zusammengefasst wird in ein gmf. Wenn ich alle Zoomstufen anklicke und übernehme dann sind alle Zoomstufen in der einen GMF-Datei.


    Für Glopus und den Mapmanager lässt sich das dann leichter handhaben.


    Leider kann man dabei die einmal gemachte Auswahl nicht für andere Zoomstufen kopieren oder übernehmen, wenn ich diese einmal versäumt habe einzustellen.


    lg


    Danjel

  • Korrektur:


    Die markierte Fläche kann man auswählen und für andere Zoomstufen über Add Selektion hinzufügen. Nur er sortiert sie nach meiner Logik falsch. Er müsste die Sortierung so machen das alle die die Zoomstufe 14 haben zusammengefasst werden in ein Layer. Daraus resultieren auch ein neues GMF.


    lg


    Danjel

  • Hallo MOBAC/Globus-Gemeinde.


    Vielleicht kennt ihr die Seite http://maps.cloudmade.com/. Dort gibt es eine große Anzahl von Styles der OSM-Karte, die man auch selbst editieren kann. Und der Clou: diesen Stile kam man in MOBAC integrieren und dann wie üblich nutzen.
    Also:
    1. http://maps.cloudmade.com/ anwählen
    2. Edit map style wählen -> es erscheint eine riesige Auswahl vordefinierter Styles
    3. Unten links in jeder Karte steht der Name, rechts eine Nummer (s. Anhang)
    4. Diese Vorgaben wie folgt in die "settings" von MOBAC einbauen (hier als Beispiel: Karte "Urban Clarity" Nr. 3530)


    <customMapSource>
    <name>Cloudmade#3530 UrbanClarity</name>
    <minZoom>5</minZoom>
    <maxZoom>17</maxZoom>
    <tileType>png</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://a.tile.cloudmade.com/BC9A493B41014CAABB98F0471D759707/3530/256/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    </customMapSource>


    Dann erscheint diese Karte in der Map-Source-Liste
    Man kann weitere (ich nutze bisher vier) ergänzen.
    Und man kann bei CloudeMadeMaps eigene Styles entwicklen und veröffentlichen!
    Viel Spaß damit, wem's gefällt.
    Wunibald


  • Jepp !


    Mit dem Titenbrot Free Tile Converter kann man sogar die Karten mit Relief verwenden (zumindest in D)


    siehe Hier


    Mit dem neuen MOBAC (1.7.09 oder so) soll zwar auch Custom Multilayer gegehn aber irgendwie will bei mir die 9'ner das Multilayer nicht und schmeist mir die Bacgroundkarte wieder aus der xml.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    es ist mal wieder eine neue Version des MOBAC als Alpha herausgekommen!


    Die bedeudenste Neuerung dieser Verison (ausser das noch mehr Kartenquellen entzhalten sind) ist diese Version richtige Multilayer-Karten erzeugen kann (mit 3 , 4 oder nochmehr Layer').


    Somit steht auch den MOBAC-Freunden ein wildes Kartenzusammenstellen zu Verfügung!
    Dazu einfach im "neuen" mapsources-Ordner eine XML-Datei anlegen.


    Als Beispiel mit dem Inhalt:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <customMultiLayerMapSource>
    <name>TEST</name>
    <tileType>PNG</tileType>
    <layers>
    <customMapSource>
    <name>TEST1</name>
    <minZoom>5</minZoom>
    <maxZoom>15</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>Etag</tileUpdate>
    <ignoreErrors>true</ignoreErrors>
    <url>http://t3.outdooractive.com/portal/map/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    </customMapSource>
    <customMapSource>
    <name>TEST2</name>
    <minZoom>5</minZoom>
    <maxZoom>15</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>Etag</tileUpdate>
    <ignoreErrors>true</ignoreErrors>
    <url>http://t1.outdooractive.com/portal/radwege/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    </customMapSource>
    <customMapSource>
    <name>TEST3</name>
    <minZoom>5</minZoom>
    <maxZoom>15</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>Etag</tileUpdate>
    <ignoreErrors>true</ignoreErrors>
    <url>http://www.openstreetbrowser.org/tiles/overlay_pt/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    </customMapSource>
    <customMapSource>
    <name>TEST4</name>
    <minZoom>5</minZoom>
    <maxZoom>15</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <ignoreErrors>true</ignoreErrors>
    <url>http://www.openstreetbrowser.org/tiles/overlay_ch/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    </customMapSource>
    </layers>
    </customMultiLayerMapSource>



    Hier sin 4-Layer zusammen gefasst:
    Outdooraktiv-Karte
    Radwege von Outdooraktiv (roter Doppelstich)
    Radwege OSM
    ÖPNV-Layer


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()