Neue Version Atlas Creator

  • Danke womisa,


    Soweit war ich nun sicher das es hier lokal zu lösen ist!


    Das meine IP gesperrt sein könnte kann eigenlich nicht sein da ca. seit 4 Wochen nix mit laden am Hut hatte!

    Die TAC 1.7 beta 5 geht jedenfalls bei mir nicht mehr mit den Hiking + Relief
    nach dem ich auf 1.7 9 upgedatet habe geht nun der TAC wieder mit Relief !


    Leider will aber der IE mir immer noch nicht die Karte darstellen aber das ist nicht wirklich ein Problem - irgendwo hab ich da noch ein Wurm dirn????


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hi Silver,


    mit IE geht das bei mir auch nicht. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass dass nur im Firefox geht ;)


    MfG
    Achim


    Ps: zum Routeneditor hab ich was gefunden, ob das auch für die Karte gilt ?(

    Zitat

    Der Routeneditor arbeitet mit Firefox 3.5 einwandfrei, Internet Explorer funktioniert nicht.

  • Hallo,


    anscheinend hat sich bei der Openstreetmap Hiking with Relief wieder was geändert!


    Ich bekomme jetzt keine Flächen mehr eingezeichnet - die haben wohl neben den Relief-, Strassen- jetzt noch ein Flächen-Layer eingefügt (AC Version 1.7 keine beta)!


    Bei der Openstreetmap Hiking with Base sind die Flächen drin - auch bekomme ich wenn ich mir die Karte direkt Online anzeigen lasse auch alles - es ist aber da zu sehen das 3 Layer (Relief, Strassen + Flächen) geladen werden.


    Vielleicht kann das jemand bestättigen und ich hoffe wenn das der Programmierer mitbekommt auch noch ändern.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Wunibald,


    Du hast doch einen guten Draht zum Autor. ;) Könnte man nicht eventuell den Wunsch kund tun, dass als Ausgabeformat eventuell noch das gepackte xxx.gmf Format unterstützt wird und auch jpg ?


    Als Input könnte doch Peter von seinen GlopusMapManager was beisteuern.


    Oder wäre diese Anfrage überzogen?


    MfG
    Achim


    Ps: Falls man den MapManager als Batch aufrufen könnte (ist das möglich) könnte man einfach beim generieren am Ende den GMM aufrufen....

  • als Ausgabeformat eventuell noch das gepackte xxx.gmf Format unterstützt wird und auch jpg ?


    Beachtet der TBAC eigentlich mittlerweile die "custom tile processing"-Einstellungen bei Ausgabe für Glopus? Ohne das macht GMF wenig Sinn, weil man ja vorher noch mit dem GMM drüber muss, um die Farbtiefe zu reduzieren.


    MfG

  • Oder wäre diese Anfrage überzogen?


    Hallo Womisa,
    werde die Idee mal anmelden - und fragen kostet ja nichts, wenn's richtig gemacht wird.
    Gruß
    Wunibald

  • Hallo Wunibald,


    ich habe eben mal die 1.8 alpha gezogen ....und o Wunder, da ist das gmf Format schon drin. War dann wohl Hellseherei, oder hast Du das schon früher mal angestoßen gehabt?


    MfG
    Achim



    Ps: Der ist SCHNELLER als der Schall...



    Wenn man ein kleine Kachelgröße wählt, werden aber viele gmf File erzeugt. Sollten die dann nicht pro Layer (?) in eine Datei gepackt sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von womisa ()


  • Wenn man ein kleine Kachelgröße wählt, werden aber viele gmf File erzeugt. Sollten die dann nicht pro Layer (?) in eine Datei gepackt sein?


    Hat der Autor am 16.02. geändert und dürfte in der nächsten Alpha enthalten sein. Auch scheint man jetzt die Tilegröße anpassen zu können. Was immer noch nicht geht, ist über "Tile Format" Dateiformat und Farbtiefe ändern zu können.


    Irgendwer scheint hier ja einen guten Draht zum Autor zu haben - das bitte einmal weitergeben.


    Die Beschränkung des Tile Formats ist IMHO auch bei anderen Atlasformaten unnötig. Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass auch Cachebox mit 4Bit PNGs umgehen kann.


    Bei den Atlasformaten, bei denen man das Tile Format auswählen kann, funktioniert bei mir die Reduzierung der Farbtiefe mit der aktuellen 1.8 alpha 1 1058 nicht mehr. Aktuellstes stabiles JAI ist installiert. Bug oder Problem bei mir?


    Platform: Windows XP (5.1) (windows)
    Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.6.0_17-b04)
    Mapsources rev: 1038
    Thread: AtlasThread 1
    Error hierarchy:
    ImagingException: All factories fail for the operation "ColorQuantizer"
    InvocationTargetException: null
    IllegalArgumentException: ColorQuantizerRIF0


    #############################################################


    javax.media.jai.util.ImagingException: All factories fail for the operation "ColorQuantizer"
    at javax.media.jai.OperationRegistry.invokeFactory(OperationRegistry.java:1687)
    at javax.media.jai.ThreadSafeOperationRegistry.invokeFactory(ThreadSafeOperationRegistry.java:473)
    at javax.media.jai.registry.RIFRegistry.create(RIFRegistry.java:332)
    at javax.media.jai.RenderedOp.createInstance(RenderedOp.java:819)
    at javax.media.jai.RenderedOp.createRendering(RenderedOp.java:867)
    at javax.media.jai.RenderedOp.getColorModel(RenderedOp.java:2242)
    at javax.media.jai.PlanarImage.getAsBufferedImage(PlanarImage.java:2498)
    at javax.media.jai.PlanarImage.getAsBufferedImage(PlanarImage.java:2546)
    at mobac.optional.JavaAdvancedImaging.colorReduceMedianCut(JavaAdvancedImaging.java:20)
    at mobac.program.tiledatawriter.TileImagePng4DataWriter.processImage(TileImagePng4DataWriter.java:20)
    at mobac.program.atlascreators.tileprovider.ConvertedRawTileProvider.getTileData(ConvertedRawTileProvider.java:38)
    at mobac.program.atlascreators.tileprovider.ConvertedRawTileProvider.getTileData(ConvertedRawTileProvider.java:30)
    at mobac.program.atlascreators.AndNav.createTiles(AndNav.java:79)
    at mobac.program.atlascreators.AndNav.createMap(AndNav.java:60)
    at mobac.program.AtlasThread.createMap(AtlasThread.java:299)
    at mobac.program.AtlasThread.createAtlas(AtlasThread.java:151)
    at mobac.program.AtlasThread.run(AtlasThread.java:85)
    Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at javax.media.jai.FactoryCache.invoke(FactoryCache.java:122)
    at javax.media.jai.OperationRegistry.invokeFactory(OperationRegistry.java:1674)
    ... 16 more
    Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: ColorQuantizerRIF0
    at com.sun.media.jai.opimage.ColorQuantizerRIF.create(ColorQuantizerRIF.java:66)
    ... 22 more
    Caused by:
    java.lang.reflect.InvocationTargetException
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at javax.media.jai.FactoryCache.invoke(FactoryCache.java:122)
    at javax.media.jai.OperationRegistry.invokeFactory(OperationRegistry.java:1674)
    at javax.media.jai.ThreadSafeOperationRegistry.invokeFactory(ThreadSafeOperationRegistry.java:473)
    at javax.media.jai.registry.RIFRegistry.create(RIFRegistry.java:332)
    at javax.media.jai.RenderedOp.createInstance(RenderedOp.java:819)
    at javax.media.jai.RenderedOp.createRendering(RenderedOp.java:867)
    at javax.media.jai.RenderedOp.getColorModel(RenderedOp.java:2242)
    at javax.media.jai.PlanarImage.getAsBufferedImage(PlanarImage.java:2498)
    at javax.media.jai.PlanarImage.getAsBufferedImage(PlanarImage.java:2546)
    at mobac.optional.JavaAdvancedImaging.colorReduceMedianCut(JavaAdvancedImaging.java:20)
    at mobac.program.tiledatawriter.TileImagePng4DataWriter.processImage(TileImagePng4DataWriter.java:20)
    at mobac.program.atlascreators.tileprovider.ConvertedRawTileProvider.getTileData(ConvertedRawTileProvider.java:38)
    at mobac.program.atlascreators.tileprovider.ConvertedRawTileProvider.getTileData(ConvertedRawTileProvider.java:30)
    at mobac.program.atlascreators.AndNav.createTiles(AndNav.java:79)
    at mobac.program.atlascreators.AndNav.createMap(AndNav.java:60)
    at mobac.program.AtlasThread.createMap(AtlasThread.java:299)
    at mobac.program.AtlasThread.createAtlas(AtlasThread.java:151)
    at mobac.program.AtlasThread.run(AtlasThread.java:85)
    Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: ColorQuantizerRIF0
    at com.sun.media.jai.opimage.ColorQuantizerRIF.create(ColorQuantizerRIF.java:66)
    ... 22 more


    #############################################################


    MfG

  • Hallo



    Zitat

    Hat der Autor am 16.02. geändert und dürfte in der nächsten Alpha enthalten sein.


    wo kann man diese Info finden?


    >>> OK ..habs gefunden. Mein obiger Wunsch 1 File per Layer war schon eingebaut, bevor ich den Wunsch geäußert habe...


    Wie ich gesehen habe, hat tintenbrot dies GMF Funktion angeleiert, so dass seine TintenbrotConverter-Funktionalität dort drin ist.


    Vielen Dank dafür
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Schade das bei der 1.8 alpha 1 die Karte "Openstreetmap Hiking with Relief" immer noch nicht mit Flächen (ausser Gewässer) angezeigt wird.


    Die so angezeigte Karte ist zwar auch recht schön , aber ich würd mich freuen wenn es diese auch mit Flächen (wie Wald und sonstige Gebiete) gäbe - spricht ja nix dagenen als 3 version von den Hiking Map's.


    Währe net wenn das im andern Froum jemand publizieren könnt (nicht das ich das nicht selbst machen würd - aber mein Englisch ist lebensgefährlich [Ertickungstod nach Lachanfall]).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo



    falls noch nicht bekannt, es gibt eine Neue Beta Version vom MOBAC. Für Glopus User: Bei der Genierung "GMF" wird nur eine GMF Datei erzeugt und nicht viele, viele wie in der letzten Version.


    Frage an Peter: Welches ist die "optimale MapSize" für Glopus (256,512,1024....) ?



    MfG
    Achim