Umrüstung Audio 20 auf Comand - Probleme mit Navi !!!

  • Hallo alle zusammen, ich hoffe hier auf eine Antwort. Fahre einen CLK Cabrio W209 (EZ 01/05). Da ich ein kleiner Media-Freak bin, habe ich eine Umrüstung gestartet. Mein Audio 20 stellte mich nicht mehr zufrieden. Also musste ein Comand her. Als ich den voller Eifer besorgte, dachte ich: super, dann kann ich MP3's hören und DVD's anschauen. Leider war dem nicht so .... Also musste noch ein DVD Player her, zusammen mit Multimedia-Interface und TV-Free-Modul. Der Comand war ruck-zuck eingebaut. Die anderen Sachen machten viele Probleme beim Einbau (weil 1. ich = Laie, und 2. ich = weiblich - grins). Das Comand lief gleich nach dem Austausch. Auch das Navi funktionierte einwandfrei. Die GPS-Antenne habe ich hinterm Handschuhfach platziert. Nachdem ich die Hürde mit den anderen Teilen auch endlich überwunden habe, fuhr ich zu MB und ließ das Comand neu codieren. Irgendwann danach wollte ich dann wieder das Navi probieren, und hier geht mein Problem los. Er fand keinen Satelliten - immer auf "0". Auch im Stand bei längerem Warten fand das Navi nix - Also vermutete ich als erstes: GPS-Antenne defekt. Ich bestellte mir ne Neue - baute sie ein und nach etwas Warten waren wieder Satelliten am Himmel. Bei der Probefahrt stellte sich dann eine große Ungenauigkeit heraus, die sich auch nicht besserte... Die nächsten 2, 3 Tage wurde die Zeit zum Suchen nach Satelliten immer länger bis das Navi wieder garnix mehr fand. Da ich nicht wusste, wo die Sicherung ist, habe ich 45 min lang das Masse-Kabel von der Batterie abgeklemmt. Siehe da, er fand wieder Satelliten, aber die Ungenauigkeit blieb. Habe den Satelliten-Empfang genutzt und gleich ein Update gemacht - verlief ohne Probleme. Heute - 2 Tage später - findet der Comand wieder garnix mehr an Satelliten - der Himmerl ist leer....


    Jetzt meine Frage(n):


    1. Muss es im Kombi-Instrument zu sehen sein, wenn ich navigiere, irgendeine Anzeige oder Pfeile...?


    2. Muss ich vielleicht noch mal zu MB fahren und das Navi aktivieren lassen oder was auch immer...?


    oder 3. ist mein Navi defekt?? Ich hoffe nicht...


    Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelft.


    Grüsse - chissin (Beate)

  • Moin,Moin,


    und herzlich WILLKOMMEN im Forum ;)


    und (weil 1. ich = Laie, und 2. ich = weiblich - grins) :applaus zum Einbau/Umbau


    zu1. die Navipfeile im KI sind nur zu sehen, wenn das KI für Navigation bei MB codiert wurde :wow


    zu2. hat die GPS-Antenne immer "freie" sicht zum Himmel, also kein Blech dazwischen, der beste Platz ist eigentlich immer in der Haube vom KI.


    Zum Test würde ich die Antenne einfach erstmal lose oben in die Mitte vom Armaturenbrett legen und sehen was Du dann an SAT hast ;D

  • Hallo Holgi, freue mich total über die schnelle Antwort.


    zu 1. Das Kombi-Instrument ist bestimmt nicht auf Navi aktiviert worden (nicht, dass ich wüsste), da ja vorher Audio 20 ab Werk verbaut war. Wenn ich das richtig verstehe, würde das Aktivieren der Anzeige nicht mein Problem lösen. Dabei dachte ich, das Nichtanzeigen der Pfeile etc. lässt auf einen Fehler des Navi-Gerätes schließen.


    zu 2. Bei den Probefahrten hatte ich die Antenne oben auf das Amaturenbrett gelegt und bin mit dem halb zerpfückten Cockpit durch die Gegend gefahren. Ich hatte während der Zeit 4, meistens aber 6 bis 8 Satelliten empfangen. Eigentlich genug, so dachte ich. Aber trotzdem navigierte das Gerät ungenau. Ich fuhr laut Navi durch Flüsse, Seen und Wälder (ohne Kratzer und Beulen - grins). Also setzte ich alles wieder zusammen, weil ich davon ausging, dass die Antenne keine Macke hatte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Antenne nicht doch zu weit hinten hängt und vielleicht ein Blech stört. Müsste ich nochmal nachschaun. Aber dann hätte ich eigentlich gleich nach dem Einbau keinen Empfang mehr gehabt, oder...? Den hatte ich aber, 4 - 7 Satelliten. Seltsam war, dass nach jedem Start des Comands, die Satellitensuche immer länger dauerte... und irgendwann waren die Dinger ganz entschwunden...


    Wie im ersten Beitrag schon erwähnt - vor der Comand-Codierung lief das Navi auf den Meter genau. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein... hm?!


    Danke nochmal für Deine schnelle und hoffentlich bis bald...


    Grüsse - Beate

  • Tach auch,


    schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege. Wir reden doch vom Comand 2.0 im CLK?! Braucht der nicht an Pin 6 Kammer C2 einen weiteren Speed-Impuls? Vielleicht ist der nicht angeschloassen.

  • Moin,Moin,


    wir schlagen Dich gleich 2x :gap :gap


    1. Audio20 war drin, also NTG2 und nicht COMAND 2.0 :wand


    2. 2.0 COMAND mit 203 Teilenummer für C +CLK bekommen Speed über CAN :wand

  • Hallo Andy72 - das Gerät habe ich im Ebay gekauft. Warum fragst Du?


    Beate

  • Moin,Moin,


    weil er vielleicht auch bei Deinem Punkt 3 im ersten Beitrag die Meinung mit Dir teilt :-D)


    Also wenn Du oben auf dem Armaturenbrett mit der Antenne auch keine SAT mehr hast, läuft wohl alles darauf hinaus.


    War es privat oder ein Händler bei eblöd ?(

  • Hallo Holgi, habe das Gerät privat ersteigert (aus Littauen??!!). Habe gehofft es geht alles gut und ich werde nicht besch....!!! Es ging alles gut aber zwei Wochen später wurde das Gerät beschlagnahmt und überprüft... Es dauerte ziemlich lange, dann bekam ich es wieder. War natürlich froh. Das Gerät wurde von Harmann/Becker geprüft und ich bekam sogar gesagt, dass das Gerät neu ist und völlig in Ordnung.
    Zu dem Sat-Empfang auf dem Amaturenbrett - da haben wir uns wohl missverstanden. Ich hatte einen sehr guten Empfang - bis zu 8 Satelliten, nur die Navigation ließ zu Wünschen übrig...
    Ich hoffe sehr, dass der von mir genannte Punkt 3 nicht wahr wird. Werde mal nächste Woche einen Termin bei MB machen - vielleicht gibt es ja irgendeine Kleinigkeit...???


    Wie gesagt, das Navi funktionierte vor der Codierung super und danach nicht mehr... Das lässt mir noch einen kleinen Funken Hofffnung.


    Danke nochmal - bis dann - Beate

  • aus Litauen :gap
    Geiz ist geil, kaufst jetzt halt ein 2. Navi- der billige Kauf ist manchmal der teurere-da wird dir MB nicht helfen können (außer natürlich Dir gegen Entgeld zu sagen, dass das Gerät defekt ist und getauscht werden muss)

  • wie lustig - Andy72 !!!! Ich weiß selbst, dass ich ein gewisses Risiko eingegangen bin.
    Außerdem war es nicht billiger als die anderen Geräte, die im Netz zu finden waren. Es war bloß damals das Einzige, was ich brauchen konnte.


    Danke für Deinen hilfreichen Beitrag - Grüße Beate

    Einmal editiert, zuletzt von chissin ()

  • Wir warnen doch in sämtlichen Foren immer wieder vor dem Kauf aus Litauen, weil da zu 99% über kurz oder lang die Kripo vor der Tür steht, je nach wie schnell die Jungs hoch genommen werden und die eblöd Käuferadressen für die Kripo verfügbar sind.


    Nur leider interessiert das die wenigsten :schimpf no risk no fun..................


    Warum Du dein COMAND überhaupt wieder bekommen hast ist schon ein riesen Glück, da ist mit Sicherheit mit der Seriennummer bei MB auch was schief gelaufen, somit konnte man das nicht einem Fahrzeug zuweisen.

  • Ich finde die Kommentare durchaus berechtigt!! Ob Glück oder nicht. Comand s aus Litauen sollte man aus Prinzip nicht kaufen! Morgen wird dort auch dein Gerät wieder feilgeboten...... User gerade wie Andy72 haben es wegen dieser Gaunerbanden sehr schwer, Schade.

  • Hallo alle Zusammen - bevor da eine Diskussion entsteht, möchte ich doch gleich mal einhaken... Ich habe das Gerät Anfang 2008 ersteigert. Damals habe ich in keine Foren oder der Gleichen Rat gesucht, sondern mich nur notdürftig informiert, welches Gerät denn in Frage käme und gleich begeistert von meiner Idee im Ebay gesurft und ersteigert... (Wie Ihr wißt, wenn Frau sich was einbildet - dann muß Frau es auch gleich haben....) Also war die Aktion sehr übereilt und ohne wenn und aber... Wie oben schon erwähnt, habe ich damals auch nicht gewusst, dass das Comand auch garnicht so viel kann, wie ich gedacht habe... Erwacht bin ich erst, als die Kripo vor der Tür stand!!!!
    Heute würde ich das nicht noch mal machen, nicht nur, weil es mich auch treffen könnte, sondern es gibt schon ein paar Gründe mehr....


    Also ich hoffe, dass die Aufregung sich wieder legt


    Spätestens nach meinem MB-Termin werde ich berichten, ob ich das Dingens in den Mülleimer schmeißen kann oder nicht.


    Bis dann - Beate

  • na ja, sich dumm stellen ist auch eine Möglichkeit..
    Da kauft man oder Frau ein Gerät und sieht nicht, dass es aus Litauen kommt?
    Das Gerät ist doch nur gekauft worden, weil es bedeutend günstiger war als vergleichbare Geräte aus Deutschland, es gibt einige Anbieter, die regelmässig diese Geräte auch 2008 angeboten haben aus Deutschland, natürlich deutlich teurer. Also wird doch gesagt: weil günstig kann man das Risiko eingehen.
    Und jetzt soll mir keiner kommen und sagen, da kann es doch auch ehrliche Händler geben. Wenn dem so ist und diese ehrlichen Händler mir die legale Herkunft nachweisen können, kaufe ich die Geräte sofort alle, da werde ich reich bei.. den Nachweis ist mir bisher jeder schuldig geblieben.
    Nicht nur die Legalität ist hier fragwürdig sondern auch keine Hilfe/Support oder dergl. gibt es vom Verkäufer, von Garantie mal ganz zu schweigen.