tomtom CarKit auch mit navigon nutzbar?

  • In der tomtom anleitung steht zumindest, das man mit einem 3,5 mm klinkenstecker über das radio musik hören kann. Wäre aber unsinning, wenn man da nicht auch irgendwie die lautstärke regeln könnte.


    Ja, die Vorraussetzung ist natürlich, das man einen entsprechenden Eingang am Radio hat. Dieser Eingang wird über die Lautstärke des Radios geregelt.


    Es gibt z.B. Kabel mit ner integrierten Laustärkeregelung für ein paar Euro. Das könnte evt. helfen.


    Klick oder Klick


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ahh, prima. jetzt komme ich weiter. Danke. Im grunde funktioniert der eingang den ich nutze (ist übrigens ein line-in, habe mal die beschreibung gelesen) genau richtig. Ich höre übers radio musik, dann folgt die naviansage und überblendet die musik ohne verzögerung, nach ende der ansage kommt dann wieder ohne verzögerung musik. Umschaltzeiten sind im grunde = 0. Vom gefühl her wie ein ein werkssystem. Nur eben das problem mit der lautstärke übers carkit. Ich werde jetzt mal so ein kabel mit lautstärke regelung testen und berichten.



    Gruss Dizzy.

  • AUX wird bei Deinem Autoradiodisplay wahrscheinlich deshalb grau dargestellt, weil Du wahrscheinlich keinen AUX im Radio hast und Du wirklich über Deine Box gehen mußt.
    Läßt sich Deine Box irgendwie steuern ? Irgenwas muß ja das am DockConnector abgegriffene Signal ja verstärken.
    Lautstärkeregelung am iPhone regelt den Kopfhörerausgang, am CarKit den verbauten Lautsprecher.
    Ich hoffe Deine Box hat irgenwas zum Regeln.
    Über was ist Deine Box mit Deinem Autoradio verbunden ?

  • Di box ansich hat nichts zum regeln. Die ist fest beim radio in der mittelkonsole verbaut. Angschlossen ist sie, indem sie zwischen quadlockstecker und autoradio mit extra kabelbaum gesteckt wird. Wie gesagt, ohne carkit kann man die lautstärke über das angschlossene gerät, z.b. das 8310, ohne probleme steuern. Ich sehe hier das problem im carkit bzw. im audioausgang des carkits.


    Das radio bietet schon eine AUX funktionalität. Ich habe aber keine AUX-buchse, da ich das radio nachträglich einbauen lasse habe. Ansonsten ist ab werk mit dem radio immer auch eine AUX-buchse verbaut. Vielleicht sollte ich das nachrüsten lassen. Würde das dann über AUX auch so funktionieren, dass die naviansage über AUX die musik direkt unterbricht bzw. überlagert und danach ohne verzögerung die musik wieder weiterspielt? Oder muss ich am radio den AUX-eingang aktiv auswählen, so wie z.b. den Tuner, oder CD oder SD-karte?

  • So, getestet. Mit einem verlängerungskabel mit integrierter lautstärkeregelung funktioniert es perfekt. Am iphone selbst habe ich die lautstärke in der navigon app auf 50% gestellt. Mit dem drehrad am verlängerungskabel kann ich nun bequem die lautstärke verstellen. Ich habe übrigens kein probleme mit störgeräuschen. Insgeasmt habe ich nun ca. 6m klinkenkabel zwischen carkit und autoradio... Danke noch mal für den tipp, Franz Jaeger :)..

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zum Car Kit:


    Ich habe die Navigon Software und betreibe sie eigentlich erfolgreich in meinem Auto. Bin aber im Moment dabei das iPhone zurückzusetzen, da das GPS Signal ab und zu abbricht.
    Naja... ich fürchte das dieses Zurücksetzen nicht viel bringen wird so wie ich das hier gelesen habe.


    Zudem habe ich ein JVC AUtoradio mit USB Anschluß. Das schöne daran ist, das ich Musik und die Navistimme übers AUtoradio bekomme.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und dem Car Kit? Funktioniert das Car Kit auch mit dem Autoradio (USB, nicht AUX)?


    Viele Grüße aus Stuttgart


  • Servus,
    Du meinst, dass Du das Car-Kit zur Stromversorgung an den USB-Anschluss des Radios hängst und die Navi-Stimme und Musik über die Autolautsprecher hörst?
    Ich habe ein Clarion mit Ipod-Steuerung.
    Da geht das nicht, da das über den Dock-Connector geht. Das Car-Kit wird nur mit Strom versorgt.
    (Hoffe, Dich richtig verstanden zu haben...)

  • Ja... das meinte ich.


    Habe es schon vermutet. Schade, das ist ein K.O. Kriterium.


    Werde mal den GPS Repeater versuchen...



    Danke für die schnelle Antwort!

  • Moin,


    ich verstehe nicht, warum einige den TT Halter zu teuer finden. Ich bin absolut kein Freund von TT aber der Iphone Halter ist sehr gut


    Für 100 Euor bekommt man


    einen schlanken KFZ Halter
    eine BT Freisprecheinrichtung
    ein GPS Empfänger



    Was bitte ist daran zu teuer?



    Thorsten


  • Servus,
    prinzipiell richtig. Die Idee von TT ist gut.
    Aber Du bekommst einen Freisprecher, der praktisch unbrauchbar ist (Lautstärke vergleichbar der eines PNA.)
    Einen vom Empfang her etwas schwächlichen GPS-Empfänger.
    Und dann sind die 100,- wieder recht viel, wenn man bedenkt, dass ein hochqualitativer GPS-Empfänger etwa 60,- und ein BT-Freisprecher mit Lautsprecher, der seinen Namen auch verdient, etwa 40,- kosten.
    LG

  • Einen vom Empfang her etwas schwächlichen GPS-Empfänger.

    Mein GPS-Empfänger in der TT-Halterung schwächelt überhaupt nicht!

  • Mein GPS-Empfänger in der TT-Halterung schwächelt überhaupt nicht!


    Hallo,


    kann ich bestätigen.
    Bin mit der Halterung mehr als zu frieden, hatte noch nie einen GPS Verlust und einen sehr schnellen Satfix.


    Gruß


    topifun

  • Hallo zusammen,


    nutze auch seit ein paar Wochen das TomTom Car Kit für mein iPhone und bin begeistert. Bisher hat das Gerät keine Probleme bereitet.


    Bin vor ein paar Tagen über einen TomTom Car Kit Test gestoßen, zwar keine neuen Erkenntnisse, liest sich aber ganz nett.


    Gruß
    coltseavers