Buttons und Funktionen

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eine (einfache und leicht verständliche) Möglichkeit jeweils Buttons für
    · "Panikknopf"
    · "Homefunktion"
    zu integrieren und die entspr. Funktion zum Laufen zu bringen?


    Kann die "STVO-Meldung" simpel und störungsfrei automatisiert werden?


    Bei den drei Punkten geht es mir darum, diese Funktionen als "Stand alone" einzurichten, d. h. es sollen sonst keine anderen Features (z. B. über Skins) eingebaut werden oder Nebenwirkungen auftreten.


    Danke für Eure Ideen!

  • Hallo TeeSteinchen,


    erstmal danke für Deine Hinweise.


    Den Poi-Warner habe ich nicht.
    Gibt es sonst keine einfache Möglichkeit?


    Apropos einfach:
    Das mit dem Home-Button scheint mir recht komplex zu sein (zumindest verstehe ich den Thread so).
    Das mit der STVO scheint aber Seiteneffekte zu haben. Ohne geht's nicht?!?


    Die Threads hatte ich auch über die Suche gefunden, aber als einfache stand alone Lösung sehe ich da nichts.
    Vielleicht denke ich grad aber auch nur zu kompliziert. ;)


    Wenn's keine entspr. Lösung gibt bleibe ich halt bei den Klicks und Favoriten ...

  • Die Home-Funktion habe ich ganz einfach gelöst:


    Heimatadresse in Favoriten eingetragen und drei große A davorgesetzt: Die alphabetische Sortierung bringt den Datensatz immer an erster Stelle...


    Ist insgesamt nur ein Tastendruck mehr gegenüber dem komplexen Umbau des Menüs...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo Fred,


    so mach ich es momentan auch.
    Ein Klick direkt in den Screen wär halt schön.


    Vielleicht kommt ja noch was von den (Skin) Profis hier im Forum. :)

  • Hallo rohoel,


    das hört sich gut an.
    Bei mir happert's aber mit der einfachen Realisierung.
    Hast Du eine Idee wie das aussehen könnte?

  • Hallo benno-imn,


    momentan kann ich gar nicht abgrenzen, wo für dich "einfach" und "kompliziert" liegt, was für dich zumutbar ist und was nicht.


    Jede Veränderung, und scheint bzw. ist sie noch so einfach, geht auch etwas in die Tiefe.
    Es wird sich keiner hinsetzen und etwas "Einfaches" zaubern, was dir dann zu kompliziert erscheint.


    Ich frage mich auch, was du mit einem Panikknopf wolltest, was soll er denn bei dir bewirken, auch wenn du kein dazu passendes Programm hast ??? Was hast du dir da vorgestellt ?


    Home-Button. Da ist doch der Tip von FredT der Beste. Ohne sonst. Eingriffe!


    Zitat

    Kann die "STVO-Meldung" simpel und störungsfrei automatisiert werden?


    Wie soll denn die Automatisierung aussehen?
    Aller 10 Sekunden oder doch lieber aller viertel Stunde ?
    Man könnte auch noch einen Sound integrieren oder ein Video vom "7.Sinn" hinterlegen ...
    Ok. Scherz beiseite.


    Die STVO-Meldung automatisch wegzuklicken geschieht in der Regel automatisiert (per Script) mit "unsichtbaren Klicks" auf den/die jeweiligen Button/s. Das ist simpel, mitunter aber nicht unbedingt auch störungsfrei.
    Ist aber nicht tragisch- meist gehts.


    Also, es kommt drauf an, was du kannst, willst und zu tun bereit bist.


    Panik

  • Hallo Panik,


    ich hab zwar schon ein paar leichte Sachen selbst gemacht (auch dank Infos und tatkräftiger Unterstützung hier) , aber einen Skin möchte ich z. B. nicht aufspielen.
    Ich bin da eher Minimalist. Was ich nicht brauche entferne ich sogar lieber.
    Wenn ich in den Foren so lese gibt es wohl einige User, die gute Beschreibungen benötigen, da sie in der Thematik nicht so firm sind.
    So geht's mir tw. auch noch immer. ?(


    Zitat

    Original von Panik
    momentan kann ich gar nicht abgrenzen, wo für dich "einfach" und "kompliziert" liegt, was für dich zumutbar ist und was nicht.


    Jede Veränderung, und scheint bzw. ist sie noch so einfach, geht auch etwas in die Tiefe.
    Es wird sich keiner hinsetzen und etwas "Einfaches" zaubern, was dir dann zu kompliziert erscheint.

    Damit meinte ich eine verständliche "Anleitung" (wie. z. B. beim Kompass Höhenanzeige) was, wo und wie zu tun wäre.


    Zitat

    Original von Panik
    Ich frage mich auch, was du mit einem Panikknopf wolltest, was soll er denn bei dir bewirken, auch wenn du kein dazu passendes Programm hast ??? Was hast du dir da vorgestellt ?

    Der Knopf dient dazu die original Gopal Einstellung der POI's schnell wieder herzustellen.
    Natürlich muß die entspr. Funkktion hinterlegt sein - sprich Programm.
    Da gibts wohl schon was. Die Frage wäre ob und wie man diese Funktion isoliert von einem Skin verwenden kann.


    Zitat

    Original von Panik
    Home-Button. Da ist doch der Tip von FredT der Beste. Ohne sonst. Eingriffe!

    Momentan steuere ich das auch über Favoriten.
    Ein Button wär halt evtl. einfacher.


    Zitat

    Original von Panik
    Die STVO-Meldung automatisch wegzuklicken geschieht in der Regel automatisiert (per Script) mit "unsichtbaren Klicks" auf den/die jeweiligen Button/s. Das ist simpel, mitunter aber nicht unbedingt auch störungsfrei.
    Ist aber nicht tragisch- meist gehts.

    Das habe ich auch so verstanden. Was passiert, wenn's nicht störungsfrei ist? Folgefehler, ...?


    Zitat

    Original von Panik
    Also, es kommt drauf an, was du kannst, willst und zu tun bereit bist.

    Wie oben schon erwähnt ist das Können relativ ;) wollen tät ich die drei erwähnten Punkte und tun würd ich's nach entspr. Anleitung.


    Zunächst aber noch ein [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/a010.gif] für Deine Antwort!

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich seh schon, ich muß für Benno mein altes gopal noch einmal reaktivieren. das wird ein langer thread werden fürchte ich. ich denke noch an den H I E R :D :gap.
    Benno, ich mach mir mal gedanken. erwarte aber keine fertige lösung.


    Hallo rohoel,
    da mußt Du bitte keinen großen Aufwand betreiben.
    Du hast ja schon viele Sachen in Deiner ESA.
    Aber wie schon an Panik geantwortet, bin ich wohl nicht der Einzige der beim ein oder anderen Thema detailiertere Unterstützung i. S. einer Schritt-für-Schritt-Beschreibung benötigt.
    Von daher denke ich, es kann vielen helfen [SIZE=7](ich denke nämlich nicht nur an mich, auch wenn ich grad der Auslöser bin).[/SIZE]
    Wenn's zu viel Zeit kostet - ich persönlich brauch's nicht mit aller Gewalt.
    Bei der POI-Verwaltung war's ja etwas anders. Die läuft auch nach wie vor problemlos. :D
    Wenn Du Dir Gedanken machst (danke im Voraus hierfür), folge ich eh wieder Deinen Vorgaben.


    Wenn die V.3 schon so überholt ist, daß sich das nicht rentiert, kannst diesen Thread auch gerne schließen.

    • Offizieller Beitrag

    hi Benno,


    hieraus als grundlage sollte sich was machen lassen:



    button umbenennen, bildchen geben, koordinaten festlegen für den button in der karte, und dann in der params-zeile die klickpositionen festlegen um zur homeadresse zu kommen.
    nicht schwer, oder?! :D



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    vielleicht hast Du oder ein anderer User noch einen andern Vorschlage, ansonsten kann ich doch das 4. aus meinem letzten Posting verwenden, oder?!