Angepasste map.ini für OSM

  • Hallo OSM'ler,


    wer eine Lösung sucht um mit Glopus Daten für OSM zusammeln (Punkte , gelogte Strecken) dürfte das intressant sein.


    Voraussetzung ist allerdings ein ordnungsgemäß laufendes MortScript ab V 4.1 .


    Einfach die ZIP entpacken und die Dateien (bis auf die Anleitung) in den Glopus-Ordner speichern (Vorher vielleicht die alte map.ini sichern!!!!).


    Die Pfade noch in der map.ini und poi.mscr anpassen!
    Die Lösung ist natürlich in sehr weiten Grenzen für jeden anpassbar!!!


    Gruß
    Silver

  • Hallo Silver,


    ich habe mal auf dem PC versucht das zum Laufen zu bringen. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit den Maps und den Scripts. So was ähnliches wollte ich auch versuchen, aber DU warst schneller. ;D
    Ich habe das Problem, dass das Script nicht aufgerufen wird. Sinngemäss habe ich den Action Zweig angepasst. Dieser wird aber nicht ausgeführt. Ich habe den Action Befehl mal daraufhin von einem beliebigen Pfad auf der DOS Ebene ausprobiert ob das Script funzt. Das geht auch. Der entsprechende File wird erzeugt und die Texbox für die Beschreibung kommt auch. Der Aufruf ist also ok, wird aber nicht ausgeführt.
    Ich habe auch ein simples Testprogramm, welches von der Action aufgerufen werden kann und die übergebenen Parameter anzeigt, das wird auch nicht ausgeführt. ?( ?( ?(
    MfG
    Achim


    Ps: Ich habe mal einen Button ins haubfenster rein gemacht ubd Dein Script aufgerufen. Das geht alle. Bei click auf die POI Icons wird die Action nicht ausgeführt ?( ?( ?(


    ==>
    8.999115,48.954965,"aha Erfasst am 06.10.2009 19:54:30"
    8.999122,48.954967,"xxxx Erfasst am 06.10.2009 19:56:12"
    8.999125,48.954967,"faaf Erfasst am 06.10.2009 19:56:39"
    8.999135,48.954978,"das ist gut Erfasst am 06.10.2009 20:02:15"

    4 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Leider kann ich so aus der Ferne nicht die Ursache ergründen warum der Aufruf nicht funktionieren will ?( ?(


    Kann mir ausgenommen von Schreibfehlern nur 3 Möglichkeiten vorstellen.


    Eine zu alte Glopus Version - was ich nicht glaube - wirst so bei 2.03.3 bzw. 2.03.4 sein.


    Eine zu alte MortScript Version muß mindestens 4.1 sein - ich selbst verwende 4.3b11


    Der komplette Action Aufruf muß in der map.ini in einer Zeile stehen ohne CR und Co (der Zeilenumbruch wegen der Fensterbreite ist damit nicht gemeint!):


    Action = "\Storage Card\Programme\Mort\MortScript.exe" "\Storage Card\Programme\Glopus\POI.mscr" Var1="%Lat%" Var2="%Long%" Var3="" Var4="1" Var5="J"


    zu beachten auch Leerzeichen und Gänsefüsschen. :( :(


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,


    das mit den Versionen ist ALLES Ok.


    Der Action Aufruf ist auch ok, da ich diesen explizit getetstet habe. Button in der Hauptmap.... >> Ziel 0.431 Km mit Deinem Script Aufruf. Es wird auch in die Datei geschrieben.
    Das ist auf dem PC....
    Die obige POI Enblendung kommt auch nicht (Bild2).....
    Auf SatClick Herauszoom ..aauch nicht


    Es geht nur der Click auf die Windrose und der click auf die zurückgelegt Entfernung mit der POI Fenster Einblendung...


    Irgendwie scheint der die Femster für das Auslösen der Actions nicht zu erkennen..


    Hast Du das mal auf dem PC getestet?


    Ich werde mal weiter forschen an was das liegt.


    MfG
    Achim


    Ps: rufe ich das Script im Distanzfenster auf geht und wird im die Dateie eingetragen
    [Dis]
    Pos = RECT(-89,-41,-30,-21)
    //Action = <POI Konfiguration>
    Action = "D:\www\GPS\MortScript\MortScript-4.2\bin\PC\MortScript.exe" "D:\www\GPS\Glopus\a_test\Silver\POI.mscr" Var1="%Lat%" Var2="%Long%" Var3="" Var4="20" Var5="J"
    Font.lfOrientation = 2
    Type = 0
    ROffset= 0
    Text = %Distance*100%
    Format = 2
    Color_0 = Color(0,0,0)
    Color_1 = Color(255,255,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfHeight = 20
    Font.lfWeight = 700

  • Hallo Silver,


    ich bin etwas weiter gekommen. wenn ich in


    [Map]


    Back-blau


    auskommentiere oder ans Ende stelle gehts "besser". Es scheint an der Zeichenreienfolge zu liegen, so dass dass ACTION durch "Back-blau" verdeckt wird. Mir fehlt da leider die Erfahrung um das gezielt zu ändern..aber es wird. ;D


    MfG
    Achim

  • Habe den Grund gefunden!


    In der PC-Version bekommt Glopus Probleme mit überlagerten Flächen


    entferne einfach aus den Sektionen [Map] [MapGoTo] und [POI]


    Back-blau und Back-black


    In der PDA-Version funktioniert dies allerdings Problemlos ?( ?( ?( dafür hab ich Das ja eigentlich geschrieben.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!