Bei TomTom werden Kündigungen nicht ausgeführt

  • Zitat

    Original von thghh
    Franz bist Du Dir mit dieser Aussage absolut sicher? Auch beim Monatsabo gibt es keinen Hinweis, dass es gekündigt werden muss.



    Thorsten


    Da hast Du aber unrecht! ;)
    Siehe hier! bei 'Dauer und Kosten'.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Es mag sein das das irgendwo auf der TT Homepage steht.


    Ich habe das Abo aber über das Gerät gebucht und ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Hinweis dort kam.


    Des Weiteren ist auch nicht damit zu rechnen, dass vier Wochen autoumatisch acht Wochen sind.


    Es ist aber auch in diesem Fall egal, da die Kündigungen ja vorliegen und auch von TT bestätigt, wie nun schon von mehreren hier bestätigt wurde, aber dennoch weiter abgebucht wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Hallo ,


    Ich habe Anfang Juni ein Monatsabo der Livedienste erworben und mit Eurocard bezahlt.Es wurden nachweislich nicht darauf aufmerksam gemacht,dass sich das Abo automatisch verlängert,wenn man nicht kündigt.
    Aber jetzt kommt´s ,es wurde nur der Betrag für den einen Monat abgebucht und die Livedienste funktionieren immer noch und sollen laut TT bis zum 4.11 09 frei geschalten bleiben.dass wäre dann genau ein halbes Jahr zum Monatsabopreis
    .Weiter so TT.....


    cfc02

    2 Mal editiert, zuletzt von cfc02 ()


  • Franz hat recht, ich habe eine Mail bekommen, daß mein Kartenabo ausläuft und ich es erneuern muß.


    Dies habe ich nicht getan, da die Zukunft meines Go720 ungewiss ist. Wie gesagt ich wollte eigentlich auf ein Livegerät umsteigen. Aber nach dem was ich hier lese, warte ich mal ab. Noch ist meine Karte ja die aktuellste.


    Ob sie trotz Mail das es abläuft nochmal abbuchen werde ich Euch berichten. :D

  • Bis auf eine Ausnahme laufen alle Abos bei TT von alleine aus. Diese Ausnahme ist das unbefristete Monatsabo für die Live-Dienste, das per Kündigung beendet werden muss und im Moment hier im Thread Thema ist.


    Map-Abo, Blitzerdienste, TT-Traffic, Halbjahres- oder Jahresabo Livedienste... laufen alle von alleine aus.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Frabi
    Deine Tipps mögen alle richtig sein, aber ehrlich gesagt brauch ich so einen Stress nicht. Einfach online anmelden und abmelden können ist kundenfreundlich und es gibt Firmen die kriegen sowas problemlos hin. Ich habe zB eine Spieleflaterate, die ich hin und wieder aktivere wenn ich Zeit zum zocken habe und dann auch wieder deaktivere. Die behalten mich als Kunden, solange das problemlos klappt. Wenn nicht gibt es kein Folgeabo mehr.


    Es scheint aber auch Firmen zu geben, die es den Abonnenten möglichst schwer machen zu wollen, damit sie weiter kassieren können. Eigentlich dumm von denen, weil wenn man den Kunden verärgert gibts das nächste Abo bestimmt nicht mehr. Und so wie sich das hier liest sind es wohl keine Einzelfälle.


    Hallo Frabi,
    ich bin da ganz Deiner Meinung.
    Allerdings scheint es so zu sein, das TT die Aboverwaltung tatsächlich EDV-technisch nicht im Griff hat.


    Hinsichtlich der Kundenverärgerung macht sich TT aber wohl keinen Kopf, da die Live-Geräte ohne die Live-Services ja den Großteil ihres Sinns verlieren und der Kunde i.d.R. die Zähne zusammenbeisst und solche Probleme meist schnell vergisst. Wer hingegegen das Abo kündigt, ist ja auch nicht mehr als Kunde relevant.


    Ich glaube, das TT die Kündigungsfrist für das Monatsabo ganz bewusst so gewählt hat. Das ist bei vielen anderen Serviceanbietern ja ähnlich. Bei einer 1-monatigen Laufzeit mit 1-monatiger Kündigungsfrist kann sogar ein mathematisch suboptimal Begabter ausrechnen, das unter 2 Monaten nichts läuft. Also kein Grund, sich darüber aufzuregen.


    Auch die Praxis, nach einer Kündigung einfach mal naiv weiter abzubuchen, scheint bei vielen Serviceanbietern Programm zu sein, getreu dem Motto "Versuchen wir es mal, ein paar Kündiger bleiben bestimmt dabei hängen und widersprechen nicht." Beste Beispiele sind z.B. Sky (formerly known as Premiere :gap), manche Discount-Handyvertrags-Drückerkolonnen etc.


    Wer sich also schon dazu gemüssigt sieht, unbedingt ein Abo abschliessen zu wollen, der sollte wachsam sein und mit der Bestellung bereits die Kündigung verfasst haben und dennoch damit rechnen, das er da noch ein paar Mal aktiv werden muss.


    Wer zu Beginn das Schlimmste annimmt, wird später selten überrascht :D.

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Allerdings scheint es so zu sein, das TT die Aboverwaltung tatsächlich EDV-technisch nicht im Griff hat.


    Das kann man wohl sagen.


    Das Problem wird leider dadurch verstärkt, dass die Supportabteilung keinerlei zusammenhängende Sicht auf einen "Fall" hat und einfach nur aufgrund irgendwelcher Systeminformationen mails rausschießt.


    Ich habe nun wieder eine Antwort bekommen, die die bisherigen Antworten ignoriert bzw. denen sogar widerspricht.



    Ich habe jetzt eine letzte Frist für die Rückerstattung gesetzt und warte mal ab; Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung habe ich schon ;)

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Ich habe jetzt eine letzte Frist für die Rückerstattung gesetzt und warte mal ab; Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung habe ich schon ;)


    Fein, dann halte uns mal auf dem Laufenden. Ich hab meine Entscheidung für ein TT Live mal auf Mitte nächsten Jahres verschoben. Dann reichen die 3 Monate fürn Urlaub und ich muß garnicht aktivieren sondern laß mir anschließend den TMC Empfänger schicken und bis zum Urlaub 2011 haben die dann hoffentlich die Abos im Griff :D

  • Kündigung ist ja das eine, das Geldeinziehen das andere.


    Lastschriften kann man rückbuchen, Daueraufträge stornieren, gegen Kreditkarteneinzug Einspruch erheben mit Rückbuchung...




    Sind diese Möglichkeiten nicht gegeben?


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo Fred,


    in der Regel bezahlst Du mit Kreditkarte.


    Da ist es nicht so einfach mit Rückbuchen.


    Ich habe heute Das Formular mit Falldarstellung ausgefüllt und zu meiner Kreditkartenfirma gesendet.


    Dieser ganze Aufwand wegen unerlaubter Abbuchungen von TOMTOM.



    Diese ganze Politik von TOMTOM ist extrem fragwürdig.


    In meinem Fall reagiert TT auf Mails pauschal nicht mehr!



    Mich wundert nur, warum die Betroffen nichts unternehmen. Die Verbraucherzentrale in Hamburg hat von diesem Problem bisher nichts gehört. Wenn sich alle Betroffenen auch aktiv melden würden, wäre das eine ganz andere Situation auch für die Verbraucherzentralen.



    In meiner Familie sind nun alle von TOMTOM weg und nutzen andere Geräte und ich werde alles tun, dass in meinem Umfeld keiner mehr TOMTOM Produkte kauft.



    Thorsten




    P.S. Auch ich habe schon eine Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()


  • Moin


    Ich habe zu 100% die gleichen Sorgen mit TT und sehe es auch genauso wie Du!
    TT sollte sich wirklich mal überlegen ob das alles so richtig ist und ich bin auch am überlegen mal ne andere Marke auszuprobieren.


    Allerdings finde ich das schon etwas übertrieben,ich denke es reicht die Leute auf diesen Abo Zustand hinzuweisen.
    Sollte ich bei TT bleiben,werde ich alles nur noch über Prepaidkarten machen,ist auch billiger.
    Ich möchte auch dazu schreiben,das ich sonst noch nie Probleme mit TT gehabt habe in punkto KK Abbuchung.


    An alle Kreditkarten Experten,so einfach ist das alles nicht!
    Ich bin auch bei meiner Bank gewesen und wollte das Geld zurück holen,aber das ist nicht ganz so einfach.
    Und ich habe gleich den Vermerk bekommen,das es sich auch ein paar Monate hinziehen kann.Und sollte der Abbucher abgebrüht sein,dann gehen die Abbuchungen die nächsten Monate so weiter.


    MfG Nero

  • Also ich glaube nicht, das das von TT so gewollt ist. Das zeugt eher davon, das es zwischen TT und dem Finanzdienstleister, der den Zahlungsverkehr übernimmt, klemmt.


    Ich vermute, das die auf so ein Abo bzw. der Kündigung eines Abos EDV-technisch nicht eingestellt sind/waren.


    Bisher hatten sie immer selbst endende Abos mit einer Einmalzahlung. Die Livedienste mit monatlicher Zahlungsweise ist da die einzige Ausnahme. Und ich kann mir vorstellen, das TT sich vielleicht auch gedacht hat, das entweder:


    a) Kaum einer das Abo kündigen würde, weil der Dienst so überzeugend ist und das die paar Kündigungen manuell über den Support zu bewältigen sind.
    b) Die meisten sowieso die Prepaid Karte nutzen würden, weil es billiger ist.


    Schwache Nummer von TT, keine Frage. Aber ne Abzocke, im Sinne eines Betruges, würde ich TT ganz sicher nicht unterstellen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Schwache Nummer von TT, keine Frage. Aber ne Abzocke, im Sinne eines Betruges, würde ich TT ganz sicher nicht unterstellen.


    Franz


    :tup , dann wäre auch schon mancher Anwalt involviert ;)

  • Zitat

    Original von Franz JaegerAber ne Abzocke, im Sinne eines Betruges, würde ich TT ganz sicher nicht unterstellen.


    Franz


    Jede auch nur kurze manuelle Bearbeitung eines Troubletickets würde die "abgezockten" 10 auch gleich wieder aufzehren; das wollen die Holländer sicher nicht.


    Die haben einfach keinen funktionierenden Geschäftsprozeß für den Fall. Vorsatz ist das 100%ig nicht.


    Allerdings kommen die täglichen mails (die englischsprachigen Kündigungsbestätigungen) inzwischen schon mal nicht mehr. Kann aber auch daran liegen, dass ich den newsletter im Profil deaktiviert habe ;)

  • Hallo,


    bei mir kommt nun Bewegeung in die Sache. Habe folgendes nun erhalten:


    ..


    Ich möchte mich daher zunächst vielmals für die entstandenen Umstände entschuldigen.



    Dass Ihnen zuletzt der erneute Betrag von 9,95 abgebcuht wurde, ist leider ein aktuelles Problem in unserem
    System und geschieht in manchen Fällen nach einer Kündigung.


    Ich habe dies direkt an unsere Finanzabteilung weitergeleitet und der Betrag wird Ihrem Konto wieder gutgeschrieben.


    Es tut mir leid, dass Sie solche schlechte Erfahrungen mit unserem Produkt gemacht haben. Ich hoffe,
    ich konnte Ihnen nun dennoch weiterhelfen und stehe Ihnen gerne weiter für Fragen zur Verfügung.





    Warum erst so ein Stress über Wochen/Monate




    Es scheint nun so, dass sich für mich alles zum Guten wendet.



    Thorsten