Geschwindigkeitswarnung

  • Hallo Gemeinde,


    habe seit ein Paar Tagen das oben genannte Gerät und bin mit der Genauigkeit der Geschwindikeitswarnung ziemlich unzufrieden.


    Ich wollte nach Euren Erfahrungen fragen.


    Nach dem ich über Jahre hinweg ein TomTom hatte und immer bei Überschreitung des Tachometers um mehr als 20km/h ausserorts gewarnt wurde, finde ich es ziemlich ungewöhnlich das beim Navigon sehr oft wesentlich mehr auf dem Tacho des Autos angezeigt werden muss, um eine Warnung zu erhalten.


    Ist das Gerät kaputt, oder ist das normal bei Navigon?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo und willkommen. :)


    Die GPS-gemessene Geschwindigkeit ist immer gleich (besser als Tacho) - egal ob TomTom oder Navigon.


    Die Differenz zur erlaubten Geschwindigkeit, bei deren Übertretung Du gewarnt werden willst, kannst du bei Navigon einstellen - bei TomTom weiß ich es nicht.


    Bei navigon jedenfalls funktioniert es exakt. Solltest Du andere Erfahrungen machen, könnte es auch an schlechterem GPS-Verhalten liegen; durch ungenaue Positionsbestimmungen wird natürlich auch die Entfernung zwischen zwei Punkten, die zur Geschwindigkeitsermittlung dient, falsch ermittelt. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Gemeinde,


    danke für die Infos. Ich habe das Verhalten Heute Mal genauer beobachtet und muss feststellen, das es bei Navigon tatsächlich genauer funktioniert. Je nach Geschwindigkeit ist die Abweichung zwischen Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit größer...


    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Original von luckydick
    Kann eingestellt werden ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt werden soll. Mal in den Einstellunge nachschauen.


    Ja kann ;)