Kein TMC-Empfang mit 8410

  • Ich hoffe, daß ich mich nicht irre; ich spreche von der Version für das Livemodul; soweit ich weiß 7.5.50.


    LG, Volker

  • Hallo,
    ich hole das Thema nochmal vor, weil ich den Eindruck habe, daß nach dem Upgrade auf MN 7.5.5, sich die Auswertung der Feldstärke der TMC-Sender und damit der Sendersuchlauf (insbesondere nach einer Komplettausschaltung des Navis scheint kein anschließender Reset mehr nötig zu sein) deutlich verbessert haben. :)
    Kann (möchte) das evtl. jemand bestätigen?


    LG, Volker


    Können das noch mehr User bestätigen? Dann würde ich ggf. mal das Update probieren, obwohl ich kein Live-Modul habe. Oder kommt in nächster Zeit ein Update für den 8410?

  • Hallo Nilix,
    da habe ich vor Euphorie wohl doch etwas zu schnell geschrieben, tut mir leid! ;(
    War aber wirklich mein erster Eindruck nach dem Upgrade; hinterher war alles beim alten. Vielleicht würde ich doch noch etwas warten.
    Wenn ich mich recht erinnere, war ein Reset für TMC-Pro nur nach Komplettabschaltung nötig. Wenn es denn dann richtig funktionierte, war nach bloßem StandBy keine weitere Aktion notwendig.


    LG, Volker

  • Hallo,


    ich dachte schon, ich würde etwas falsch machen. Es gibt also noch mehr Leidensgenossen die das 8410-TMC-Problem haben.


    Mein TMC hat die Bandbreite von "funktioniert ganz selten bis gar nicht".


    Selbst bei manuellen Frequenzvorgaben, die hier in Köln ganz klar laufen, zeigt das Geräte (fast) keine Reaktion. Dem zu Folge dauert es ewig, bis die ersten Meldungen eintrudeln.


    Habe TMC Pro aktiviert und bekomme fast ausschließlich Pro-Meldungen rein.


    xello

  • Liebes Forum,
    seit einer Woche bin ich auch ein Leidensgenosse vom 8410. Bisher war ich (sagen wir mal) ganz zufrieden: das normale TMC funktionierte auch im automatischen Sendersuchlauf sehr gut und nach 5-10 Minuten sprudelten die TMC-Meldungen herein. Sogar der RDS-Sendername wurde angezeigt. Anzeigestärke ist 4 Balken. Dabei konnte ich erstmal keinen Unterschied zwischen USB-Winkelstecker direkt im Gerät oder in der Aktivhalterung feststellen (vorläufig).


    Seit heute habe ich TMCpro aktiviert, mit dem Ergebnis, dass rein gar kein TMC mehr funktioniert. Weder das manuelle Einstellen des stärksten TMCpro bzw. des stärksten TMC-Senders bringt Meldungen hinein.


    Fazit: ich würde gerne zum normalen TMC zurückkehren.


    Lösung A (langweilig): ich spiele die letzte komplette manuelle Sicherung des Flashspeichers und der SD-Karte vor Aktivierung von TMCpro zurück.


    Lösung B: Wie kann man den Pro-Teil entfernen? Welche Datei muss gelöscht bzw. aus der Sicherung wiederhergestellt werden.


    Gruß,
    mpp2009

    Einmal editiert, zuletzt von mpp2009 ()

  • So, kleines Update: ein Vergleich der Dateien im Flashspeicher mit denen der Sicherung ergab eine Änderung durch die Installation von TMCpro GER in folgenden Dateien:
    - mehrere Dateien im Ordner \MNsettings\backup (am besten komplett zurückspielen)
    - im Ordner \Navigon:
    device.xml
    updates.xml
    version.xml


    - und im Ordner \Navigon\Dat
    mn.dat


    Obige Dateien von der Sicherung vor TMCpro zurückspielen, um TMCpro beim Navigon 8410 zu deinstallieren / entfernen. Danach per Software auf Auslieferungszustand zurückgestellt und dann nochmal einen Hardreset (10 sec drücken für "AUS" und 10 sec drücken für "AN"; dann erscheint kurz "restoring factory settings").


    Nach 5 Minuten kamen erst die Schweizer und dann nach knapp 10 Minuten auch die Deutschen TMC-Meldungen (über 35 Stück insgesamt). Mein Eindruck ist, dass er erst mehrfach den Frequenzbereich abscannt, dann den stärksten Sender nimmt (bei mir der Schweizer) und erst viel später auf den zweitstärksten (SWR4) wechselt.


    Frage an die TMCpro User? Hätte ich länger als eine Stunde für den Empfang von TMC-Pro warten sollen? Muss ich auch einen doppelten Reset nach dem Upgrade auf TMCpro machen?


    Gruß,
    mpp2009

  • Hab den Thread mal hoch geholt, da mir heute bezüglich TMC was aufgefallen ist.


    Da beim 2410 auch der fette Antennenknubbel (wie auch beim 7310) im KFZ-Ladekabel ist, hab ich das mal mit dem 8410 genutzt.


    Seltsamerweise kommen da die TMC/TMC-Pro Meldungen unverhofft schnell rein, wie damals beim 7310. :thumbup:


    Ich habe den Eindruck, das es doch am KFZ-Ladekabel liegen könnte, da dieser "Knubbel" beim 8410 ja nicht vorhanden ist.


    Kann das zufällig jemand Bestätigen? ?(

  • Ich würde hier gerne folgende Frage stellen:
    Gibt es ein Strom-/Tmc-Kabel für den "Festeinbau" eines 8410?


    Ich möchte das 8410 gerne an die Bordstromversorgung und Radiolautsprecher anschliessen.
    Bräuchte aber dazu ein Kabel das auch die TMC-Versorgung gewährleistet.
    Hat da jemand einen Tip?


    Danke und gutes neues!
    eiguggema

  • Hallo Leute,




    ich habe ein 8450 mit Live Modul. Da dieses nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle - Keine Einwahl (Live ist immer Rot oder ich habe es bereits 3 x geschafft auch Meldungen zu erhalten) habe ich mich für TMC Pro und eine Aktivhalterung mit externer TMC Buchse entschlossen. Nun ist mein TMC an der Autoantenne angeschlossen. Im Vergleich zu meinem alten FS PDA ist der Empfang schlecht. Das Symbol ist grau aber sehr oft mit dem roten Punkt. Ich kann leider nicht sagen ob sich der Empfang dadurch verbessert hat (Im vergleich zu der im Kabel eingebauten Antenne) aber im Vergleich zum PDA nicht akzeptabel.


    Ich würde LIVE gerne benützen und auch dafür Zahlen- aber wenn es nicht funktioniert zahle ich auch nichts dafür - Navigon hat leider kein Interresse das Problem zu lösen. Auf E-Mails wird nicht oder ganz selten geantwortet. Die Hotline hat mich bereits 18 Euro gekostet :( . Schade Navigon.


    Grünneindanke

  • euramobiel

    Zitat

    ...habe ich mich für TMC Pro und eine Aktivhalterung mit externer TMC Buchse entschlossen....

    Könntest du mir bitte mal schreiben, welche Aktivhalterung mit TMC-Buchse das ist?
    Danke!
    eiguggema

  • Ich kann das nicht bestätigen. Mit mein 8450 habe bis jetz kein problemm mit Live Dienste aussehr kurz nach neu Jahr als das 3G Netz vom T-mobil ausgefallen war. Als das netz nach halbe stunde wieder ging war de roter pukt wieder grau ...mit livemeldugen ;)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • @eiguggema


    Ich habe bei danto.de bestellt. http://www.danto.de/shop/Brodi…er-mit-TMC-Anschluss.html




    Aber bitte nicht bei CarAudio24 betellen. Hier wurde mir zugesichtert dass dieses Teil auf Lager ist. Ich habe bezahlt. Nach 5 Tagen habe ich mal ganz vorsichtig nachgefragt ob das Teil versendet wurde. Nein da angeblich (nach Rücksprache mit meiner Bank wurde das Geld am 2 Tag gutgeschriben) das Geld noch nicht eingetroffen war. Danach sollte erst nach 2 Tagen versendet werden da immer nur am Mittwoch versendet wird. Am Freitag abend war die Ware immer noch nicht da. Auf meine Nachfrage wurde mit mitgeteilt dass die Ware noch gar nicht im Hause ist. Ich habe storniert und das Geld zurück gefordert. Sehr negativ war der Ton des Mittarbeiters - So wie auch im Internet oft zu lesen!!!! - Im Onlineshop waurde das Teil immer als "Sofort Lieferbar" ausgewiesen.



    Nun suche ich eine Halterung wo Live Modul, externer TMC Anchluss und Spannungsversorgung angeschlossen werden kann. Ich kann es nicht leiden wenn Kabel kreuz und quer durch das Auto gelegt werden um TMC empfangen zu können oder die Spannungsversorgung aus dem Zigarettenanzünder kommt. Hier habe ich eine zusätzliche Steckdose eingebaut welche sich unter dem Armaturenbrett befindet.



    @Satcaffe


    Ich habe soeben mein Live Modul getestet - Modul Grau; Dienst ROT. Trotz neuer Version. Möglich dass es in Augsburg nicht funktioniert.

  • euramobiel


    Danke für deine Antwort.
    Diese Brodithalterung (an anderer Stelle auch Kuchenblech genannt) ist bei mir im Moment nicht die erste Wahl.
    Macht das Gerät noch breiter etc.


    Ich suche noch nach einer "perfekten" Lösung. :huh:


    Zur Zeit gefällt mir diese noch am besten:
    http://www.navifit-shop.de/shopware.php/currentshopid,2



    Bitte nicht irritieren lassen weil im Video das Handy (Iphone) eingespannt wird.
    Die Handyklammer kann man einfach weglassen bzw. gleich ohne bestellen.
    Dieser Halter mit Klebepunkt der im Video aufs Armaturenbrett geklebt wird liegt mehrfach bei (der Klebepunkt).
    D.h. man kann hinten ans 8410 auch so ein Teil ankleben und hat insgesamt einen kleinen Halter der entweder aufs Armaturenbrett geklebt wird oder auf so einen Brodithalter den es ja für (fast) alle Fahrzeuge gibt.
    Dann steckt man das Gerät dran und den Stecker für Strom/TMC rein.


    Ich suche nur noch nach einem Kabel (anstatt des Kabels für den Zig.-Anzünder) das die Versorgung mit Strom und TMC ermöglicht und ans Bordnetz angeklemmt wird.


    Gruß eiguggema


    edit: Noch schöner scheint mir diese Lösung, welche aber ein Eigenbau ist.
    Siehe: [84x0] Halter mit Richterplatte


  • Hallo,


    Zum Anschluss des Navigon an die Fahrzeugantenne gibt es einen Y-Adapter.


    Der wurde zwar schon mal hier genannt aber hier nochmal der Link.


    Y-Adapter


    Für den Anschluss an die Autolautsprecher gibt es spezielle Geräte. Durch eine Änderung an der Sonic XL-BT kann das Navigon 8410 sogar per BT die Sprachansage an die Fahrzeuglautsprecher weitergeben.


    Hier die Infos dazu.


    Technische Beschreibung


    Link zum Shop


    Viele Grüße


    Robert