Geschwindigkeitsassistent

  • Hallo Leute,


    der Geschwindigkeitsassistent bzw. eigentlich die GeschwindigkeitsassistentIN, die bei Überschreitungen (je nach definierter Höhe) der zulässigen Höchstgeschwindigkeit warnt, ist ja prinzipiell eine brauchbare Sache.
    Dass die Dame dieses 'Achtung' aber permanent (jeden Kilometer) wiederholt, kann bei längeren Fahrten mit bewussten Regelverstössen und insbesondere bei zeitabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen doch recht nervig sein.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feature aktiviert zu lassen, jedoch die Anzahl der Wiederholungen (bei konstant gefahrener Geschwindigkeit) zu reglementieren?

  • Zitat

    Original von bornnaked
    Hallo Leute,


    der Geschwindigkeitsassistent bzw. eigentlich die GeschwindigkeitsassistentIN, die bei Überschreitungen (je nach definierter Höhe) der zulässigen Höchstgeschwindigkeit warnt, ist ja prinzipiell eine brauchbare Sache.
    Dass die Dame dieses 'Achtung' aber permanent (jeden Kilometer) wiederholt, kann bei längeren Fahrten mit bewussten Regelverstössen und insbesondere bei zeitabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen doch recht nervig sein.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feature aktiviert zu lassen, jedoch die Anzahl der Wiederholungen (bei konstant gefahrener Geschwindigkeit) zu reglementieren?


    Per Software nein.
    Fahr einfach anders bzw. setz den Schwellwert anders. Das Achtung kommt nicht automatisch alle paar Kilometer, sondern erst dann wieder, wenn Du die eingestelle Schwelle unterschreitest und dann wieder überschreitest.
    mit anderen Worten, wenn Du schon zu schnell fährst tue dies konstant über dem Schwellwert :gap

  • Zitat

    Original von Bubber


    Per Software nein.
    Fahr einfach anders bzw. setz den Schwellwert anders. Das Achtung kommt nicht automatisch alle paar Kilometer, sondern erst dann wieder, wenn Du die eingestelle Schwelle unterschreitest und dann wieder überschreitest.
    mit anderen Worten, wenn Du schon zu schnell fährst tue dies konstant über dem Schwellwert :gap


    ..... und lege einige Taler für die evtl zu erwartenden Tickets zurück 8) ;)

  • Zitat

    Original von Bubber


    ... Das Achtung kommt nicht automatisch alle paar Kilometer, sondern erst dann wieder, wenn Du die eingestelle Schwelle unterschreitest und dann wieder überschreitest....


    Stimmt so leider nicht, denn dann würde mich das, als alter Tempomatgleiter ja nicht weiter beeinflussen, denn dann würde es nach deiner Theorie nur 1x angesagt werden - das ist aber definitiv nicht so. Ich habe es mehrfach ausprobiert und daher auch meine Angabe, dass das ca. jeden Kilometer, auf jedenfall aber permanent, wiederholt wird.


    Über dem vom Navi angezeigten Schwellwert zu fahren, bedeutet ja nicht zugleich, dass man tatsächlich einen Verstoss gegen die STVO begeht. Es gibt ja auch sogenannte umweltabhängige oder eben zeitabhängige Geschwindigkeitsreglementierungen, wie z.B. auf der A10 in AT (Tauernautobahn), wo du in der Nacht aus Gründen des Lärmschutzes eben nur langsamer fahren darfst. Ein besonderes Beispiel ist auch der Abschnitt der A1 (Westautobahn in AT), wo es häufiger die sogenannten Umwelt-100er gibt, d.h. es wird je nach Wetterlage (oder wonach auch immer, ist für mich nicht transparent) entschieden, ob die Geschwindigkeitsregelung auf 100 km/h gesetzt wird, oder eben auf den erlaubten 130 km/h bleibt.
    Damit hast du, obwohl alles rechtens wäre, dauernd den permanenten verbal erhobenen Zeigefinder der Dame aus dem Navi im Ohr.


    ... aber wenn es keine Option gibt, dass Feature zu reglementieren, muss ich wohl damit leben.

  • Mich würde auch mal interessieren, in welchen Abständen das bei Dir kommt.


    Ich kenne das auch nur so wie schon beschrieben, dass das Signal nur jeweils beim Überschreiten des ausgewählten Schwellwerts erscheint. Ansonsten würde bei mir nämlich auch sehr oft "Achtung" ertönen, tut es aber nur wie schon beschrieben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ja, du hast Recht, kommt permanent. (bin auch Tempomatfahrer).


    z. B. auf der A61, da ist auf einer größeren Strecke 100 km/h Limit im Kartenmaterial, tatsächlich aber 130 km/h erlaubt. Höre da immer zig Mal das nette "Achtung".


    Aber einige wenige "Falschmeldungen" kann man ausblenden: Da gibt's eine Einstellung "Bedingte Tempolimits warnen" oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von bornnaked
    ...kann bei längeren Fahrten mit bewussten Regelverstössen...


    Ist schon eine verrückte Welt. Da lässt man sich vor Tempoüberschreitungen warnen, fährt dann aber bewusst schneller und dann macht es das Navi einem auch noch nichtmal recht, da es genau das macht, was es machen soll, nämlich warnen! ?( :-D)

  • Zitat

    Original von souljacker


    Ist schon eine verrückte Welt. Da lässt man sich vor Tempoüberschreitungen warnen, fährt dann aber bewusst schneller und dann macht es das Navi einem auch noch nichtmal recht, da es genau das macht, was es machen soll, nämlich warnen! ?( :-D)


    Da hast jetzt aber nur quergelesen, oder das geschriebene Wort fehlinterpretiert und deswegen einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen.


    Wie in meinem Eingangsposting angeführt, ist das prinzipiell eine sehr gute Sache, aber es gibt eben auch Situationen, da ist es untauglich. Da die positive Wirkung jedoch bei 80:20 liegt, will ich es nicht permanent deaktivieren, sondern habe die eigentlich einfache Frage gestellt, ob es hier auch, wie bei so vielen anderen Features die Möglichkeit gibt, an irgendeinem Wert in den diversen xml's zu drehen, um auch die restlichen 20% noch genießen zu können.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Mich würde auch mal interessieren, in welchen Abständen das bei Dir kommt.


    So in etwa jeden Kilometer (bei gefahrenen 130 km/h in einer gerade nicht aktiven 100er-Zone), kann aber durchaus auch mit einer gewissen Zeit zusammenhängen, das kann ich leider nicht so genau definieren.

  • Zitat

    Original von bornnaked


    Da hast jetzt aber nur quergelesen, oder das geschriebene Wort fehlinterpretiert und deswegen einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen.


    Wie in meinem Eingangsposting angeführt, ist das prinzipiell eine sehr gute Sache, aber es gibt eben auch Situationen, da ist es untauglich. Da die positive Wirkung jedoch bei 80:20 liegt, will ich es nicht permanent deaktivieren, sondern habe die eigentlich einfache Frage gestellt, ob es hier auch, wie bei so vielen anderen Features die Möglichkeit gibt, an irgendeinem Wert in den diversen xml's zu drehen, um auch die restlichen 20% noch genießen zu können.


    Habe dich schon richtig verstanden, kann es auch letztendlich nachvollziehen. Trotzdem entbehrt deine Aussage nicht einer gewissen Komik! ;)


    Ich selbst habe gerade aus den Gründen die Warnung komplett ausgeschaltet.

  • Zitat

    Original von souljacker
    ... Trotzdem entbehrt deine Aussage nicht einer gewissen Komik!...


    :D da hast wohl recht - voll das Paradoxum

  • Zitat

    Original von bornnaked
    Es gibt ja auch sogenannte umweltabhängige oder eben zeitabhängige Geschwindigkeitsreglementierungen, wie z.B. auf der A10 in AT (Tauernautobahn), wo du in der Nacht aus Gründen des Lärmschutzes eben nur langsamer fahren darfst.


    Die Option "Bedingte Limits warnen" lässt sich abwählen, damit wird es dann etwas ruhiger. ;)

  • erstens unterscheidet sich die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho und die erechnete (über Satellit) Geschwindigkeit des Navis. Der Tacho zeigt definitiv immer weniger an wie die errechnete Geschwindigkeit des Navis. An Deiner Stelle würde ich einfach den schwellwert auf über 30kmh erhöhen und dann hörst du keine warnung mehr, vorausgesetzt du fährst wirklich net zu schnell. Die Warnung des navis soll doch nur eine akustische Warnung sein damit du nicht allzuschnell unterwegs bist.
    wenn man eine vernünftige einstellung gefunden hat und seine fahrweise dementsprechend anpasst bekomme ich jedenfalls keine warnung.

  • Zitat

    Original von bsefish
    Der Tacho zeigt definitiv immer weniger an wie die errechnete Geschwindigkeit des Navis. .


    Umgekehrt wird ein Schuh draus. :D :D


    Der Tacho muss immerr mehr als real anzeigen, und die errechnete Geschwindigkeit des GPS ist bei konstanter Geschwindigkeit und guten Empfangsverhältnissen immer genauer als der Tacho. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).