Navi mit bestimmten Kaufkriterien

  • Hallo alle zusammen!


    Wie so viele bin ich auf der Suche nach einenm passenden Navi für meine Ansprüche.
    Auf der Suche bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hab auch schon einiges gelesen, leider bin ich noch nicht fündig geworden.
    Ich bin kein vielfahrer, möchte daher max.200 ausgeben.
    Was ich aber noch für Kriterien habe:
    - Straßen aus der Route ausschlließen (z.B. keine Autobahn...)
    - Radarmeldung
    - Europakarte
    - keine extra TMC Antenne
    - Aktive Halterung
    - Spurassistent
    - klare und deutliche Ansage damit man auch ohne Display fahren kann
    - Text to Speech wäre nett, aber kein muss


    Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.


    mfg, Johannes

  • danke für die Info, leider werden in diesem Beitrag nicht wirklich meine Fragen diskuttiert. Über die Modelle hab ich mich schon informiert.
    Navigon 4310, Garmin Nüvi 765T, TomTom XL IQ...


    Leider können die Datenblätter nicht alle meine Fragen beantworten, deshalb dieser Thread hier.


    lg

  • Zitat

    Original von jotschi84
    TomTom XL IQ...


    Hallo


    Laut Deiner Liste oben, wäre der TomTom schon einmal eher nicht geeignet. Dort ist der TMC-Empfänger und die dazugehörige Antenne außerhalb des Gerätes...


    MfG

  • Ich könnte nach dem Ausschlussverfahren gehen:


    bleiben noch über


    Navigon 4310max
    Navigon 2410max
    Garmin Nüvi 765TFM
    Anderes Nüvi?
    Falk?

  • Hallo


    Wenn klare/deutliche/sinnige Ansagen ein K.O.-Kriterium wären, würde ich auch die Nüvis raus nehmen... ;) ...und mich auf die Navigon's und Falk's konzentrieren.


    MfG


  • das ist von bab auch im angegebenen Link als gut erwähnt worden ;)

  • Zitat

    Original von jotschi84
    die neuen Navigons sind aber noch nicht im Handel oder?


    aber man kann bei Navigon vorbestellen. ;)

  • so, gestern war ich beim Elektrogroßmarkt und hab mir die Produkte mal angesehen.
    Von der Bedienung her war mir keines unsympatisch. Die Aktive Halterung vom Nüvi 765 ist halt schon toll.
    Bei welchem der Navis kann man bestimmte Straßen ausschließen?


    Z.B. keine Autobahn?


    In der engeren Auswahl stehen jetzt noch:
    TomTom XL IQ Routes
    Navigon 4310 oder 4350
    Garmin Nüvi 765TFM
    oder halt warten auf das Navigon 2410 (kann lt. Datenblatt alles was das 4310 auch kann + zus. Text to Speech)


    lg, Johannes

  • Bei TomTom kannst Du Autobahn ausschließen, und das war es dann bei Ausschlüssen. Du kannst noch mit begrenzter Geschwindigkeit arbeiten, imho ist das aber nicht das gleiche.


    Eine aktive Halterung für den ONE XL IQ Routes gibt es von Brodit, kostet aber ca 70.- Euro extra.


    Ganz ohne Antenne kommt imho kein TMC-Navi aus, es gibt aber eine Lösung, bei der der TMC-Empfänger im Gerät oder Ladestecker verbaut ist und die Antenne selbst im Ladekabel integriert ist. Optisch schön, aber vom Empfang nicht immer optimal.


    Es gibt von TT eine aktive Halterung mit TMC-Empfänger, dort ist das Kabel sehr kurz und optisch kaum störend, die Halterung ist aber den x40 Live und dann kommenden x50 Live Geräten vorbehalten, also einer anderen Preiskategorie.


    Bei Garmin gab es mal ein Problem, da wurden bei Ausschluß der Autobahn auch die Bundesstraßen mit ausgeschlossen. Das wurde imho korrigiert, aber wohl nicht bei allen Geräten. Wie das beim Nüvi 765 TFM aussieht, weiß ich leider nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Beim ausprobieren vom TomTom gestern hat mich das Gerät gefragt ob ich Mautstraßen ausschließen will. In Österreich denke ich mal sind alle Autobahnen auch Mautstraßen.
    Die Navigon Gerät haben eingie Einstellungen, jedoch finde ich nirgens eine genaue Anleitung bzw. ein Handbuch zum Download. Kann mir da jemand helfen?
    Vielleicht werden meine Fragen dadurch beantwortet

  • Zitat

    Original von jotschi84
    Beim ausprobieren vom TomTom gestern hat mich das Gerät gefragt ob ich Mautstraßen ausschließen will. In Österreich denke ich mal sind alle Autobahnen auch Mautstraßen.


    Das ist richtig, es gibt aber auch Mautstraßen, die nicht AB sind. Ich dachte jetzt mehr, Du meinst Straßenkategorien wie AB, BAB, Landstraße. Mautstraßen lassen sich bei TT ebenfalls ausschließen, ebenso Fähren, Gemeinschaftsspuren und unbefestigte Straßen. Oder stellt so ein, dass man jedes Mal gefragt wird.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • kann man die detaillierten Handbücher für die Geräte irgendwo downloaden? ich find da nix

  • Zitat

    Original von jotschi84
    Beim ausprobieren vom TomTom gestern hat mich das Gerät gefragt ob ich Mautstraßen ausschließen will. In Österreich denke ich mal sind alle Autobahnen auch Mautstraßen.
    Die Navigon Gerät haben eingie Einstellungen, jedoch finde ich nirgens eine genaue Anleitung bzw. ein Handbuch zum Download. Kann mir da jemand helfen?
    Vielleicht werden meine Fragen dadurch beantwortet


    wie wärs denn hier < Handbücher > :) ;)