2. Halteklammer und Kabel TMCpro

  • Habe nun den 1490Tpro zumindest laut Rechnung und nun ein paar Fragen


    Woran erkennt man sicher, dass man ein TMCPro Gerät erhalten hat?


    Der Karton schreibt 1490T und ein Sticker auf der Seitenwand schreibt ga-136 .... Garmin 1490Tpro mit...


    Weitere Frage:
    Wie bekommt man eine weitere Haltegabel zur Aufnahme des Geräts (nicht die Halter mit der Kugel, davon hab ich schon genug) und ein Ladekabel mit TMC-Anschluss?
    Die Teile sind im Zubehör nicht gelistet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Man erkennt es nur an der Produktnummer


    Nicht in Deutschland erhältlich
    (nüvi 1490T, North America) 010-00810-05


    nüvi 1490Tpro, Europa 010-00810-06


    lg

  • Hallo PSR, Kabel ran und in den einstellungen Traffic -TMC Pro$ einschalten und gut ist. Bei Abbos werden dir noch die anderern verfügbaren Länder angezeigt. Ein Vorteil den du bei Garmin hast. Navigon und Tom Tom bieten nur TMC Pro für Germanski.


    Gruß

  • Zitat

    Original von dralle
    Hallo PSR, Kabel ran und in den einstellungen Traffic -TMC Pro$ einschalten und gut ist. Bei Abbos werden dir noch die anderern verfügbaren Länder angezeigt. Ein Vorteil den du bei Garmin hast. Navigon und Tom Tom bieten nur TMC Pro für Germanski.


    Gruß


    TMC-Pro gibts ja auch nur in DE. Die anderen kostenpflichtigen TMC-Dienste, sind Pay-TMC (Italien, UK, Frankreich, Belgien). TMC Pro hat eine höhere Datenrate als (Pay-)TMC. Das sind immer zwei verschienene Sachen.


    Bei TomTom soll zumindest Pay-TMC für Frankreich und UK dabei sein, für alle anderen Länder nur Free TMC.


    Bei Garmin gibts außer für UK (und DE mit TMC Pro für entsprechende Geräte) NUR Free TMC.


    M.

  • Hallo, zunächst Danke für die Antworten zu TMCpro.
    Denke mal es wird pro sein. Mal sehen wann und wie sich dies in Praxis auswirkt.
    Ebenso weiss ich mittlerweile, dass das 25iger Ladekabel mit TMC-Anschluss passt. Allerdings, mindestens 60,-- ist schon heftig.


    Wichtiger für mich nun bei Fahrzeugwechsel.


    Wie bzw. wo bekommt man eine weitere Haltegabel zur Aufnahme des Geräts (nicht die Halter mit der Kugel, davon hab ich schon genug) Das Teil ist im Zubehör nicht gelistet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    ...
    Wie bzw. wo bekommt man eine weitere Haltegabel zur Aufnahme des Geräts (nicht die Halter mit der Kugel, davon hab ich schon genug) Das Teil ist im Zubehör nicht gelistet.


    Das würde mich auch interessieren. Es ist ja nur ein kleines Stück Plastik, aber für den schnellen Fahrzeugwechsel wäre es äußerst nützlich. Leider gibt es derzeit jedoch nur Angebote zusammen mit dem Saugnapf für ca. 25-30 Euro, also unverhältnismäßig teuer :(

  • Zitat

    Das würde mich auch interessieren. Es ist ja nur ein kleines Stück Plastik, aber für den schnellen Fahrzeugwechsel wäre es äußerst nützlich. Leider gibt es derzeit jedoch nur Angebote zusammen mit dem Saugnapf für ca. 25-30 Euro, also unverhältnismäßig teuer


    Hallo Hagen .... ja schon gibt es die Saugnäpfe mit Klammer, aber imho mit nicht mit der Klammer für den größeren 1490t. Und wenn, wo hast Du sie entdeckt?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    ... gibt es die Saugnäpfe mit Klammer, aber imho mit nicht mit der Klammer für den größeren 1490t. Und wenn, wo hast Du sie entdeckt?


    In der Bucht nach 1490 oder 1490TPro suchen: etliche Angebote, aber alle nur von einem einzigen Anbieter.


    Wird sich bessern, wenn das Gerät erst mal ein paar Monate auf dem Markt ist...


  • Ah ja, im Text dann, das wurde wohl im Gegensatz zum GTM-21 Pro geändert:


    "Dieser verarbeitet nicht nur die normalen TMC-Meldungen, sondern auch die aktuelleren und genaueren Premium-TMC-Dienste wie beispielsweise TMC Pro. Die lebenslangen Lizenzen für die Premium-TMC-Dienste in Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, Großbritannien und Skandinavien sind bereits im Kaufpreis enthalten."


    Das ist mal ein positives Feature gegenüber TomTom ...


    M.