Kein Zugriff auf SD-Karte

  • Hallo,


    ich habe heute ein Update (5.0) bei meinem N 40 dfurchgeführt
    Nun kann ich die Dateien nurdirekt auf das Navi übermitteln.
    Die Option auf SD-Karte übertragen geht nicht.
    Diese bleibt grau hinterlegt.
    Ich habe nun schon mehrmals den Manager (1.0, 2.0 und zuletzt 2.1 -jeweils nach der Deinstallation der Vorgängervers.) neu installiert - jedoch ohne Erfolg.


    Die Karte iost FAT-formatiert.
    Die Karte wurde auch in der Vorgänger-version genutzt.
    Auch 4 andere karten bisa 2GB helfen nicht weiter.K
    Wie kann ich feststellen, on der Kartenslot funktionstüchtig ist?


    Ich habe der Karte einen namen gegeben und dann leer ins Navi gedrückt.
    Die Karte rastet ein und schließt bündig mit dem Gerät ab.


    Danach habe ich unter Arbeitsplatz auf das gerät (Navi) zugegriffen.
    Hier habe ich die mit Namen versehene Karte nicht gefunden...


    Soll ich einen Reset machen oder bringt das nichts, da ich ja auf den internen Speicher des navi zugreifen kann?


    Gruß
    Martina

  • Hallo, hast Du mal versucht, mit einem Kartenleser auf die Karte zuzugreifen?
    MfG

  • Hallo Martina61,
    also wenn die Karte vorher funktionierte, müßte sie auch jetzt funktionieren, da hat sich nichts in der Software geändert. Wichtig ist es aber einen Hard_reset zu machen, also den unteren Schiebeschalter auf off stellen ca. 1Min. warten und wieder einschalten.
    Gut währe es auch zu wisen welches Kartenmaterial Du verwendest.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hallo,


    Karte funktioniert einwandfrei im Kartenlesegerät.
    Ich habe nun die Kontakte zum Test mit einem Mittel behandelt und dann eingeschoben.
    Durch die "Kratzspuren" habe ich festgestellt, dass FAST alle Kontakte berührt wurden.
    NUR der eine Kontakt an der schrägen Seite des Navi scheint keinen Kontakt zu haben.
    Ob dies normal ist weiß ich nicht.


    Wie gesagt, die Karten können aufs Navi gespielt werden, jedoch nicht auf die SD-Karte, da diese nicht erkannt wird (lt. Manager)


    Der Manager zeigt SD KLarte an mit der GRÜNEN Zahl 0.
    Egal ob eine SD im Gerät ist oder nicht.
    Kann ich nicht über den Arbeitsplatz auf das Navi zugreifen um zu sehen, ob das Navi die karte erkennt?
    Ich habe mich mal durchgekliuckt, habe aber nichts gefunden.
    Ich hatte extra eine MP3 Datei auf die Karte gefügt.
    Auch die Option Player findet die MP3 Datei nicht



    Gruß
    Martina

  • Hallo,


    was mir soeben einfällt,
    könnte das auch etwas mit dem Microsoft Synchronisierungsprogr. etwas zu tun haben, was autom. mit installiert wurde.
    Ichj habe es sowohl mit Ja (mit Desktop abgleichen) als auch mit Nein (als Gast anmelden) versucht.


    Jeweils ohne Erfolg...

  • @Martina69


    Wenn du dein Navi mit USB verbindest wird automatisch ActiveSync bei XP oder der Gerätemanager bei Vista geöffnet. Man sollte sich als Gast anmelden. Das langt normal schon das sich der PC und das Navi verstehen.
    Möglich ist das wenn du es Syncronisierst, das es dann zu Fehler kommt.
    Ich hatte bei XP ActiveSync 4.5 drauf, keine Probleme. Jetzt bei Vista kann es mal pasieren das man den USB ein paar Mal rein und raus ziehen muß, bis es erkannt wird.
    Und du hattest geschrieben, das du der SD Karte beim Formatieren einen Namen gegeben hast. Möglich das es auch daran liegen kann, Vermutung.
    Bei mir hat es geklappt.

    :respekt und Danke :applaus


    mfg wir58

  • Fehler war auch VOR der Umbenennung der SD karte.
    Aber kann ich nicht über den PC auf die eingesteckte SD Karte des Navi zugreifen, wenn ich PC und Navi mit USB verbinde?

  • Weiß hier wirklich niemand einen Rat?
    Bin schon total verzweifelt nach dem langen Suchen un Probieren...


    Habe das dabei hiergefunden:


    sind nicht gerade leicht zu finden, man muss alle Verzeichnisse einzeln öffnen dann findet man unter Anywere die Karten mit jeweils 2 Dateien .dat und .psf beide Verzeichnisse ins TB-NAVI Verzeichnis auf der SD Karte. Damit hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe das alte CE Modul Win CE Net 4.2 Core, ( ursprünglich mal die Software4.0) Software 5.0 und Karten 2007-2 laufen enwandfrei. Übrigens ein Nachteil des Navimanagers wenn man die Karten so auf die SD Karte bringt wird sie vom Manager anschließend nicht auf der SD Karte erkannt, im Gerät läuft sie einwandfrei. Übrigens wurde meine SD Karte erst erkannt nachdem ich manuel ein Verzeichnis. TB-NAVI dort installiert habe, der Navimanager war nicht in der Lage auf eine frisch formatierte SD Karte die Karten zu installieren. ( Leider sehr schwach )
    Den Blitzwarner habe ich mit dem Tool aus diesem Forum aktiviert geht einwandfrei und funktioniert super auch mit 5.0 auch von mir super Dank und Anerkennung an den Ersteller.



    Wo finde ich das verzeichnis TB-Navi???


    Gruß
    Martina


  • schön das es erst mal klappt!


    aber deine Frage, hat das was mir der Threadüberschrift zu tun? 8) ;) ;)


    erhoffst du dir bei der Überschrift eine Antwort? (blinzel)

    ;) bab

  • Wo finde ich das verzeichnis TB-Navi???


    Hallo Martina,
    den Ordner kannst Du manuell auf der Karte erstellen, er kann leer sein. Dann wie gesagt ein Hard-Reset. Irgendwie muss das Navi Ja die SD-Karte erkennen. FAT-Formatierung setze ich voraus. Übrigens es sollten keine HDSD-Karten sein, die weden sowieso nichr erkannt. Eine benennung der Karte hat keinen einfluss auf das erkennen oder nicht. Ich selbst habe meine Adresse als Textfile auf der SD-Karte, die sieht man nicht über den Navimanager, aber halt wenn die Karte im PC steckt. Da mir schon Geräte abhanden gekommen sind, wenigstens ein kümmerlicher versuch.


    Ich wollte eigentlich mich nicht mehr melden, da Du auch die einfachsten Fragen nicht beantwortest

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Hallo,


    sorry Klaus-friedrich, wollte Dich nicht verärgern.
    Das Kartenmaterial ist vom 01(2009.



    Nachdem ich nun div. Sd Karten ausprobiert habe,
    (alle FAT)-teilweise befindet sich noch andere Dateien auf der SD-Karte
    und einen ORDNER mit der Bezeichnung TB-NAVI habe ich auf der Karte erstellt.
    Das ergab sich folgendes:


    CN Memory Secure Digital Silver First Class 60x, 2GB funktioniert NICHT
    Lexar Professional SD 2GB 133x Sped funktioniert nicht
    Travel High Sped SD 2GB funktioniert nicht
    Hama 256MB!!! SD Card funktioniert nicht


    HAMA MULTIMEDIA Digital Solutions32MB!!!!!!!! FUNKTIONIERT


    Jdoch bringt mir diese geringe Speicherkapazität gar nichts.
    Welche Card wäre ratsam?
    Müsste nicht wenigstens die 256MB-Card funktionieren?


    Danke im voraus und nochmals sorry Klaus-friedrich


    Gruß
    Martina

  • Hallo Martina,
    ich benutze eine Kingston Traveler 1GB Karte. die schon etwas älter ist und ganz sicher eine langsame Karte ist. Normalerweise sollten Karten bis 2GB funktionieren. Aber hier und da wird berichtet, das das nicht immer sauber funktioniert.
    Zum Formatieren benutze ich den SDFormater V2.0.0.3 von Panasonic, kann man sich dort herunterladen.


    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html


    Falk setzt glaube ich, die 1 GB SD-Speicherkarte von extrememory ein. Die Unterstützung der Karten macht die Hardware.
    Also, ich würde an Deiner Stelle jetzt bei einem Händler eine 1 GB-Karte kaufen, gibts so für 5 Euronen. dann mit Fat16 formatiern,(oder halt SDFormater) einen Ordner Tb-Navi erstellen, die Karte einsetzen, Hard-Reset machen, an den PC anschliesen und der Dinge harren die dann passieren.
    Es kann sein das Dein Navi zu einer Zeit hergestellt wurde, als es noch keine 2 GB-Karten gab.


    Der Kartenschacht sollte in Ordung sein, ansonsten würde ja Die Hama nicht erkannt


    P.S ist zwar nicht so wichtig, aber welches Betriebssystem setzt Du auf dem PC ein???
    Welche Kontackte die Karte berühren muss, ist mir nicht bekannt, aber vlt. kann jermand hier aus dem Forum etwas dazu sagen.
    Noch etwas, welche SD-Karte war denn vor dem Update in dem Navi, oder keine??

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Hallo,


    mein BS ist XP.
    Merkwürdig, dass die 256 MB-Karte auch nicht erkannt wird.
    Wenn ich mit rechtsklick formatiere (fat auswähle ) ist das dann FAT 16, da FAT 32 ja als zweite Option benannt wird.
    Dies habe ich jedenfalls bei allen Karten versucht (Karte im extra Lesegerät eingesteckt).


    Gruß
    Martina