Ansage "rechts halten" ?

  • Hallo,
    gerade auf schnellen Straßen wie Autobahn und Autostraße ist man auf genaue Ansagen angewiesen. Aber gerade da kommt bei iGo8 als Ansage zum Abfahren von der Autobahn "rechts halten". Das man nicht rechts anhalten soll, ist Gott sei Dank jedem klar aber nahe liegt, dass man unter "rechts halten" das Benutzen der rechten Fahrspur angeraten wird, da es demnächst rechts abgeht.
    Aber iGo8 meint mit "rechts halten" = rechts abfahren. ?( Gibt's das nicht besser wie bei anderen Navi-Programmen?
    Man sieht zwar auf dem Display wunderbar, was gemeint ist. Wenn man will sogar mit nachgebildeten Autobahnrichtungsschildern und zusätzlichen Spurpfeilen. Aber man sollte auch ohne das unfallträchtige genaue Betrachten des Display während der Fahrt klar kommen.
    Weiß jemand, ob es für iGo8 eine Ansagestimme gibt, die anstatt "rechts halten" "rechts abfahren" sagt?
    Gruß
    swing&co

    Einmal editiert, zuletzt von swing&co ()

  • Hallo


    Das "Problem" liegt in iGO selbst begründet, weil das Sprachinterface eben nur die Ereignisse verarbeiten kann, die auch tatsächlich von der Softwareschnittstelle übergeben werden. So wird in manchen Fällen (möglicherweise auch aufrund von "Unkorrektheiten" im Kartenmaterial) eben nicht das Ereignis "Abfahren" erzeugt sondern "rechts halten". Oftmals kommen Ausfahrten auch erst nach einer längeren Abbiege- oder Überleitungsspur. Dies wird dann zunächst eben nicht als "Abfahrt" interpretiert.


    Die Ansagestimme Michaela 2.0 (kein TTS !) schon getestet? -> Neue Sprachfiles für iGO 8, iGO 2006(+) bzw. MioMap v3.x [Übersicht auf Seite 1] - Stand 02.06.2008


    Vielleicht sagt dir diese besser zu? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo,
    sethos, von da hatte ich vorher Michaela by bitmarc V2 probiert. Ist das gleiche Problem. Oder gibt's da eine Stimme, die bei Autobahnen "rechts abfahren" sagt?
    Gruß
    swing&co

  • Zitat

    Original von swing&co
    .. hatte ich vorher Michaela by bitmarc V2 probiert. Ist das gleiche Problem. Oder gibt's da eine Stimme, die bei Autobahnen "rechts abfahren" sagt?..


    Wenn das mit Michaela 2.0 genauso ist, gibt es imho keine Lösung.


    Das ist "situationsbedingt" und passiert bestimmt nicht in 100% der Fälle? Das wird dann mit allen iGO Sprachfiles so sein, weil alle die gleichen Eingangsdaten im Sprachinterface verarbeiten müssen.


    Würde man das Sprachfile aber so ändern, dass generell "rechts abfahren" angesagt wird, würde z.B. auch schon bei einfachen Spurwechseln auf mehrspurigen Strassen oder der Autobahn die Ansage "rechts abfahren" statt z.B. "rechts halten" kommen. Das kann aber nicht der Sinn sein. :(

  • "rechts halten" heißt erst einmal die rechte Spur nutzen bzw. rechts einordnen, nichts weiter. Später kommt dann "jetzt die Ausfahrt nehmen" oder so ähnlich.


    Gruß
    Achim

  • Achim
    nein, "rechts halten" heißt in den Fällen, die ich meine, nicht zunächst mal nur rechts einordnen, sondern man muss wirklich richtig rechts abfahren. Z.B B256 Abfahrten Neuwied/Oberbieber oder Niederbieber oder auf der B56 (von der A560 kommend) rechts nach Siegburg. Hier heißt es rechts halten und nicht rechts abfahren oder abbiegen.
    Ich bin auch Deiner Meinung, dass "rechts halten" nur rechts einordnen bedeuten sollte und die Abbiegen- oder Abfahrenansage unbedingt erst anschließend kommen sollte. Leider ist es nicht so.
    Gruß
    swing&co

  • Ich glaube, daran musst Du Dich gewöhnen. Bei TomTom gibt es auch dieses "Rechts-/Links-Halten", obwohl eindeutig ein "Abbiegen" vorliegt. Bei Navigon dagegen heißt es "Halblinks abbiegen", obwohl die Straße nur einen leichten Knick macht und eindeutig dem Straßenverlauf gefolgt werden muss.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()