[erl.] TMC <-> TMC PRO

  • Hallo und guten Morgen,


    nachdem ich für unsere letzte Urlaubsfahrt ein Navi aufgenötigt bekam, konnte ich erste Erfahrungen mit einem solchen Teil sammeln und muss gestehen, es hat mich (fast) überzeugt. Jetzt trage ich mich halt doch mit dem Gedanken, dem guten, alten Straßenatlas (..ein wenig...) den Rücken zu kehren. Allerdings habe ich mal wieder festgestellt, dass die Zeiten, in denen man in ein Geschäft seiner Wahl geht und einen (Elektro-)Artikel seines Geschmacks kauft, der Vergangenheit angehören. Mittlerweile haben diese ganzen elektrischen Teile eine irrsinnige Funktionsvielfalt mit ebenso irrsinnig vielen Fallen und Tücken.
    .
    Seit Tagen bin ich auf Internet-Recherche, um mir ein Bild über die Funktionalitäten von Navis zu verschaffen aber alle Infos habe ich nicht auftreiben können. Deshalb habe ich mich nun hier registriert und hoffe auf ein Bisschen Unterstützung.
    Sollte ich irgendwo den ein oder anderen Beitrag, der meine Frage beantwortet hätte, übersehen haben ,so bitte ich um Nachsicht dann war ich entweder zu ungeduldig oder zu dabbisch, den entsprechenden Hinweis auszugraben.
    .
    Ein Problem habe ich mit der TMC-Geschichte. Mehr und mehr werden Navis beworben, die zumindest mit TMC-Pro ausgestattet sind. Dieses TMC-Pro ist kostenpflichtig wenngleich die Qualität der eingekauften Daten durchaus kontrovers diskutiert wird. - Mir würde TMC (ohne Pro) vollauf genügen.
    .
    Dazu eine Frage: Wenn ich denn nun ein Gerät kaufte, welches mit TMC-Pro-Fähigkeit ausgestattet ist, ich diesen TMC-Pro-Dienst aber nicht in Anspruch nähme käme ich dann dennoch in den Genuss, über TMC zu verfügen? oder sind das sich gegenseitig ausschließende Techniken?
    Hierzu habe ich nirgends eine eindeutige Aussage finden können - höchstens mal eine vage Andeutung...
    - Was ebenfalls interessant wäre, wäre zu klären, ob denn TMC und TMC PRO auch parallel zueinander genutzt werden könnte - was der eine nicht bietet, weiß vielleicht der andere...???
    .
    TMC-Pro steht wohl nur als Abo zur Verfügung, oder? Gibt es eventuell die Möglichkeit, einzelne Monate zu buchen?
    .
    Ein weiterer Punkt sind Umfang, Qualität und Preise des Kartenmaterials. Was ich neben Deutschland, BeNeLux und Schweiz auf jeden Fall wollte, das wäre Frankreich. Jetzt gibt es da diverse Schnäppchen mit DACH aufrüstbar für einen nicht unerheblichen Betrag auf Westeuropa.. Da muss ich mich fragen, warum soll ich für Ware bezahlen, von der ich weiß, dass ich sie nicht benötigen werde? oder doppelt bezahlen, wenn ich einerseits DACH schon habe, aber auf WESTEUROPA umrüsten muss, will ich die mir fehlenden Karten ins System implementieren?
    .
    Das Kartenmaterial der in Verkaufstheken liegenden Navis ist - aus nachvollziehbaren Gründen - auf keinem aktuellen Stand. Vereinzelt habe ich gefunden, dass innerhalb eines gewissen Zeitraumes nach Kauf die Karten via Internet aktualisiert werden können. So weit, so gut. Geht das aber, ohne dass man sofort eine kostenpflichtige vertragliche Bindung eingeht?
    .
    Straßenatlanten hat man spätestens alle zwei bis drei Jahre ausgetauscht bei Kartenmaterial für Navigationsgeräte ist das A und O natürlich ebenfalls die Aktualität.
    .
    Rentieren sich eigentlich in einem solchen Falle Abos?
    .
    Dieses Posting ist schon viel zu lang geworden ich bitte um Nachsicht. - Vielleicht hat noch jemand einen Rat, auf was ich achten soll, wenn ich mir ein Navi zulege.
    .
    Was ich suche: Navi mit TMC (ohne Pro)
    Was ich damit nicht tun will: Fotografieren, Musik hören, telefonieren, die Außentemperatur messen und Kaffee kochen ;)
    .
    Ich sag an dieser Stelle schon mal Danke
    - und wünsche ein staufreies Wochenende -
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Pastistoteles ()

  • Hallo und Willkommen,


    tja die Punkte wurden schon mehrfach hier erläutert. Einfach mal die Suchfunktion benutzen... ;)


    TMCpro: Unterschied: Pro sendet auch Baustellen. Beide Versionen setzen auf das Radio-Signal auf, jedoch wird bei Pro die Information verschlüsselt und ist nur mit einer entsprechenden Datei zu entschlüsseln. Nichts weiter ist die Pro-Lizenz. Ansonsten fällt das Navi immer auf TMC zurück sobald kein pro-Empfang möglich ist. Die Lizenzkosten werden einmalig mit dem Gerät fällig (d.h. im Gerätepreis meist enthalten - oder zum Nachkaufen) und gelten solange das Gerät funktioniert :).


    Für die Gerätesuche verwende am besten den Einteiger-Teil des Forums http://forum.pocketnavigation.de/bid111-sid.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von Sydney
    tja die Punkte wurden schon mehrfach hier erläutert. Einfach mal die Suchfunktion benutzen... ;)


    ... ich habe es befürchtet, dass ich es in irgendeinem der kilometerlangen Threads übersehen hatte. - Ich bitte um Entschuldigung - und bedanke mich für den Hinweis.
    Vielleicht war ich auch nur nicht in der Lage, das Suchfeld so korrekt zu füttern, dass es mich zu einem brauchbaren Ergebnis geführt hätte, denn


    Zitat

    Original von Sydney
    ...fällt das Navi immer auf TMC zurück sobald kein pro-Empfang möglich ist. :). ...


    .. ist genau die Information, die ich gesucht habe !!


    Allerdings

    Zitat

    Original von Sydney
    ... Die Lizenzkosten werden einmalig mit dem Gerät fällig (d.h. im Gerätepreis meist enthalten - oder zum Nachkaufen) und gelten solange das Gerät funktioniert :)....


    ist mir das so noch nicht bewusst begegnet. Ich dachte, es handle sich um einen Dienst, der monatlich gezahlt werden müsse.


    Ich sage an diese Stelle mal vielen herzlichen Dank nach/an Sydney

    Einmal editiert, zuletzt von Pastistoteles ()

  • Zitat

    Original von Pastistoteles
    Ein weiterer Punkt sind Umfang, Qualität und Preise des Kartenmaterials. ...warum soll ich für Ware bezahlen, von der ich weiß, dass ich sie nicht benötigen werde?


    Das Kartenmaterial der in Verkaufstheken liegenden Navis ist - aus nachvollziehbaren Gründen - auf keinem aktuellen Stand. Vereinzelt habe ich gefunden, dass innerhalb eines gewissen Zeitraumes nach Kauf die Karten via Internet aktualisiert werden können. So weit, so gut. Geht das aber, ohne dass man sofort eine kostenpflichtige vertragliche Bindung eingeht?


    Punkt 1: ich kenne keinen Anbieter, bei dem Du einzelne Länder kaufen kannst. Geht uns allen so, dass wir von dem Europamaterial nur minimale Anteile benötigen. :)


    Punkt 2: das Kartenmaterial auf Navis ist grundsätzlich nicht so aktuell wie Du vielleicht annimmst. :) Denn jeder Navianbieter bereitet das Kartenmaterial des Kartenlieferanten jeweils für seine Software-Release auf, und das dauert. I.d.R. kann man sagen: das Kartenmaterial, das Dir als Q03/09 angeboten wird, ist herstellerseitig Q01/09.


    Kostenpflichtig vertragliche Bindung? Kosten meistens ja, aber einmalig für einen gewissen Zeitraum (z.B. 2 Jahre lang alle 3 Monate).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo, und guten Morgen


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Punkt 2: das Kartenmaterial auf Navis ist grundsätzlich nicht so aktuell wie Du vielleicht annimmst. Denn jeder Navianbieter bereitet das Kartenmaterial des Kartenlieferanten jeweils für seine Software-Release auf, und das dauert. I.d.R. kann man sagen: das Kartenmaterial, das Dir als Q03/09 angeboten wird, ist herstellerseitig Q01/09.


    ...das war mir schon klar gewesen. Ich gehe sogar davon aus, dass das Material, das für Navis bereit gestellt wird, weeesentlich aktueller ist, als ein frisch aus der Druckerei gelieferter Straßenatlas.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Punkt 1: ich kenne keinen Anbieter, bei dem Du einzelne Länder kaufen kannst. Geht uns allen so, dass wir von dem Europamaterial nur minimale Anteile benötigen.


    ... wen wundert's? Da wittern die Anbieter doch glatt die Möglichkeit, Geld zu scheffeln, weil ein Komplett-Europa teurer verkauft werden kann als ein Allein-Frankreich.
    - Ich bin gespannt, wann z.B. die Bekleidungsindustrie nachziehen wird und Hemden nur noch im Paket mit Anzügen verkauft.. ;D


    Zitat

    Original von Sydney
    Ansonsten fällt das Navi immer auf TMC zurück sobald kein pro-Empfang möglich ist.


    ... habe ich das richtig verstanden?
    Es funktioniert lediglich ein Informationssystem gleichzeitig, also entweder TMC Pro oder TMC?
    Beides parallel kann aber keine Informationen empfangen, weil das eine das andere ausschließt?


    Ich danke Euch für Eure Antworten
    und wünsche einen guten Start in die neue Woche...
    (...KW 38.... -wo rennt nur die Zeit hin...??? )


    .

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun von einem Bekannten ein paar gute Tipps bekommen habe, wie man denn in einem solchen Forum seine Suche zu komplexeren Fragestellungen gestaltet, habe ich tatsächlich noch ein paar Hilfestellungen gefunden, die meine Fragen weitestgehend beantworten.


    Nach diesen "Erfolgserlebnissen" war es mir schon unangenehm, festzustellen, dass ich mir die Eröffnung dieses Threads eigentlich hätte sparen können,
    Ich habe ihn aus diesem Grunde als "erledigt" gekennzeichnet - und danke allen Forumisten, dass sie nicht über mich hergefallen sind, weil ich Fragen zum zigten Mal stelle.


    Ich möchte mir gestatten, an dieser Stelle anzuregen, jeden Themenblock ( ...der sich dazu eignet...) mit einen "FAQ-Thread" auszustatten, in welchem die häufig gestellten oder essentiellen Fragen in einer Übersicht mit dazugehöriger Antwort gesammelt werden. Das hielte ich für hilfreich gerade für diejenigen wie mich, die im Umgang mit solch umfangreichen Foren absolut ungeübt sind und erst mal ein "Ach-du-Schreck" Erlebnis verdauen müssen, wenn sie sich der Themenvielfalt auf der Startseite gegenüber gestellt sehen. (Aber auch ein großes Kompliment an dieser Stelle für die klare Gliederung der Seite!)


    Danke


    .

  • Geia sou, Pastistoteles,


    da sprechen Sie mir aber aus der Seele. Auch ich fühle mich in solchen Boards zunächst einmal hoffnungslos überfordert, wenn es darum geht, Informationen zusammenzusuchen.


    Hammer finde ich dann die Reaktionen von den Alt-Eingesessenen die im Brustton der Überzeugung auf die Suchfunktionen verweisen. (Kompliment an die hiesigen, die nach ihrem Hinweis auf die Suche zusätzlich auf den Eingangsartikel geantwortet haben. Das hab ich auch schon anders gesehen. [ Als schlimmste Reaktion las ich: "Bitte Suche benutzen - Beitrag geschlossen"... ])


    Man stelle sich vor, man betrete ein Kaufhaus und wende sich an die erstbeste Verkaufskraft, um sich nach einem Artikelstandort zu erkundigen - und erhalte als Antwort, man solle sich der Infotafeln an den Rolltreppen bedienen. Zum Glück gehört das im tatsächlichen Leben nicht zur Realität. -Ganz im Gegensatz zu vielen Foren, wo einem offensichtlich regelmäßig unterstellt wird, es läge an Faulheit, die Suche nicht zu nutzen. - Darauf, dass man/frau vielleicht lediglich zu unbedarft sein könnte, sich die Antworten zu erschließen, kommt man in der Regel wohl eher nicht..


    Wenn man bedenkt, dass es alleine unter dem Punkt "GPS-Empfänger" über 67tausend Beiträge zu über 9tausend verschiedenen Themen gibt, dann vergeht einem ganz schnell der Antrieb, sich Schlagwörter auszudenken, unter denen man hoffentlich die gesuchten Informationen finden könnte. Aus diesem Grunde kann ich Sie in Ihrer Anregung, die Inhalte ebenfalls nach "häufig gestellten Fragen" zu listen, auch nur unterstützen - wenngleich ich meine Zweifel habe, dass das der Übersichtlichkeit dienlich sein würde.


    Ich hoffe, dass Sie bei Gelegenheit vielleicht hier nochmal vorbeischauen und mir ein paar Tipps dalassen können, mit welchen Begriffen Sie in der Lage waren, hier Artikel zu finden, die zu dem für Sie offensichtlich befriedigenden Ergebnis geführt haben.


    Herzlichen Dank
    yia mas ;)
    sherry-chérie-lady