Navigon 7210 / 7310 Performance

  • Was gilt als Modifikation? Auch ein Abschalten von TTS, wie es ein User hier gemacht hat? Ich würde eigentlich sagen "Ja", denn Original ist der Auslieferungszustand und in dem hakte es ja offensichtlich zu stark, so dass auf Funktionen verzichtet weren musste.



    Meine Abstimmung war für 1.
    Im Originalzustand keine gute Performance, bei schnellen Abbiegefolgen hintereinander kam weder Anzeige noch Sprachansage mit, nach einigen Betriebsstunden kam es unvermeidlich zu einem kompletten Hänger. Nach der Modifikation (siehe Sig) ist die Performance brauchbar.

  • bei mir:


    --> Navigon 7210 -> 7310 Upgrade im Originalzustand: hakt oder friert nach einer gewissen Zeit ein.


    Bei mir stürzt es ab nach meistens ca. 400 km. Erst heftiges Nachhinken ... bis zum Freeze.


    Eingeschaltet ist CV, 3D Strassennamen, Sprachsteuerung nur Ziele, Bluetooth, PV


    Einzelnes Abschalten der Features bringt keine Besserung.

  • Zitat

    Original von ilam


    Was gilt als Modifikation?


    Als Modifikation zähle ich die Umschaltung vom normalen mapdrawer auf oldmapdrawer.


    Was am Originalzustand abgeschaltet wurde kann man ja dann hinterher schreiben.

  • Bei mir läufts durch Verwendung des Oldmap Drawers und Abschalten von Cityview gut.
    Die Umschaltung zwischen den Menüs während der Navigation (Verkehrsfunk bzw. Lupenfunktion) dauert aber trotzdem mehrere Sekunden. Bei 7.3 war das nicht so.

  • Zitat

    Original von aquapulco
    Bei mir läufts durch Verwendung des Oldmap Drawers und Abschalten von Cityview gut.
    Die Umschaltung zwischen den Menüs während der Navigation (Verkehrsfunk bzw. Lupenfunktion) dauert aber trotzdem mehrere Sekunden. Bei 7.3 war das nicht so.


    Ich meine aber unter Verwendung des originalen Mapdrawers.


    Ich möchte den oldmapdrawer eigentlich hier raushalten, weil die SW dann nicht mehr im Originalzustand ist.

  • Zitat

    Original von dei71


    Als Modifikation zähle ich die Umschaltung vom normalen mapdrawer auf oldmapdrawer.


    Halte ich für unglücklich. Wer 90% der Features abschaltet, aber den Oldmapdrawer nicht nutzt, landet nach diese Zählung in der "alles läuft super"-Kategorie. Dabei sollte das Gerät doch eigenltlich mit allen Features funktionieren.

  • Zitat

    Original von ilam


    Halte ich für unglücklich. Wer 90% der Features abschaltet, aber den Oldmapdrawer nicht nutzt, landet nach diese Zählung in der "alles läuft super"-Kategorie. Dabei sollte das Gerät doch eigenltlich mit allen Features funktionieren.


    @ilam,


    bei mir reicht die komplette Sprachsteuerung incl. 3D-Strassennamen um ihn ans ruckeln und später zum einfrieren zu bringen. Wenn man PV, CV noch zuschaltet gehts natürlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Zitat

    Original von playzone23
    Also mein Originale 7310 läuft super stabil und flüssig!!!
    Habe das 7310 gerade für 2 Wochen (Urlaub) im Dauerbetrieb gehabt.
    Ich muß sagen, dass ich bisher, noch kein besseres navi hatte als das 7310.
    Die Routenauswahl ist für mich fast immer perfekt. Die Ansagen waren und kommen immer rechtzeitig.


    Gruß


    Was ist mit deiner Kartendarstellung. Wenn Du z.B. in einen Kreisel fährst und danach direkt wieder raus, wie weit musst Du fahren, damit auch die Kartendarstellung aus dem Kreisel ist.

  • Interessanter Zwischentrend bisher. Was ich mich bei den Zahlen frage: Sind etliche Nutzer des 7210 aufgrund der bisherigen Performance der 7.3.X kritischer gegenüber der 7.4.X oder gibt es in der Tat Performanceunterschiede zwischen dem 7210_Upgrade und dem 7310 und dort wiederrum zwischen 7310 1stGen (mit SD-Karte) und 7310 2ndGen (ohne SD-Karte)...


    Jedenfalls sehen die 7210_Upgrade-Performanceprobleme nicht nach Einzelfällen bei notorischen Meckerern aus, wie es ja manchmal dargestellt wurde.

  • Zitat

    Original von ilam
    Interessanter Zwischentrend bisher. Was ich mich bei den Zahlen frage: Sind etliche Nutzer des 7210 aufgrund der bisherigen Performance der 7.3.X kritischer gegenüber der 7.4.X oder gibt es in der Tat Performanceunterschiede zwischen dem 7210_Upgrade und dem 7310 und dort wiederrum zwischen 7310 1stGen (mit SD-Karte) und 7310 2ndGen (ohne SD-Karte)...


    Jedenfalls sehen die 7210_Upgrade-Performanceprobleme nicht nach Einzelfällen bei notorischen Meckerern aus, wie es ja manchmal dargestellt wurde.


    Wobei die Anzahl der zufriedenen Nutzer nicht sonderlich hoch ist. Mag viele Gründe haben. Performance wird unterschiedlich wahrgenommen.


    Die reinen 7310 Nutzer haben ja nicht den Vergleich zum 7210 mit MN 7.3.x. Vielleicht sähe das Urteil da schon wieder anders aus.


    Die Upgrade-Nutzer sind allerdings eindeutig von der schlechten Performance betroffen.

  • Zitat

    Original von dei71


    Wobei die Anzahl der zufriedenen Nutzer nicht sonderlich hoch ist. Mag viele Gründe haben. Performance wird unterschiedlich wahrgenommen.


    Was man auch immer bedenken muss: Wer mit der Leistung seines Navis 100% zufrieden ist, wird nicht so wahrscheinlich in diesem Forum aufschlagen und an der Abstimmung teilnehmen, wie jemand, der täglich über das Gerät vor sich hinflucht.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Zitat

    Original von ilam
    ... Was ich mich bei den Zahlen frage: Sind etliche Nutzer des 7210 aufgrund der bisherigen Performance der 7.3.X kritischer gegenüber der 7.4.X oder gibt es in der Tat Performanceunterschiede zwischen dem 7210_Upgrade und dem 7310 und dort wiederrum zwischen 7310 1stGen (mit SD-Karte) und 7310 2ndGen (ohne SD-Karte)...


    ....


    Ich denke, dass die 7210 Benutzer kritischer sind, da das 7210 flott und stabil läuft und deshalb die Performance der 7.4.x als schlapp angesehen wird.


    Ich habe mein Upgrade ja mit "echten" 7310ern letztes WE im Blödmarkt verglichen ... Sind beide exakt gleich schlapp ...

  • Mein 7310 hängt sich zwar nicht auf und stürzt auch nicht ab,aber mit der performance bin ich in keinster weise zufrieden.


    Deswegen kommt auch ein 8410.


    Ich muss mit einem produkt schonn 100% zufrieden sein,das ich es behalte.
    Alternativen zum 7310 gibts aber bei navigon nicht,das 8310 hat andere macken,die ich mir auch nicht antun möchte.


    In diesem sinne...... : drink


  • Wo liegt eigentlich der Unterscheid vom 7310 zum 6310? ?(


    Für mich ist das der Nachfolger! 8)