Unterschiedliche Zoomstufen erstellen

  • Meine nächste Frage:


    Wie erstelle ich für einen Bereich von dem ich z.B. 1000 Kacheln habe eine Übersichtskarte mit einem geringeren Zoomlevel?


    Ich kann die Karten über GMM erstellen, wie erfolgt aber die Zuordnung? Entscheidet Glopus alleine darüber auf welchem Zoomlevel es welche Karte benutzt? Welche Werte kennt Glopus denn als Zoomwerte?


    Vielen Dank!

  • Typischerweise haben die Rasterkartenquellen, die der GMM verarbeitet, auch mehrere Ebenen und diese lade ich in der Regel mit. Die Karten auf Landgröße und größer habe ich gesondert gepackt, denn die ändern sich in der Regel nicht so schnell und haben somit mehr Beständigkeit.


    Für Glopus ist die Kachelwahl "einfach": Es kann ausrechnenen, wie stark jede Kachel für die aktuelle Zoomstufe verzerrt werden muss und entscheidet sich für die mit der kleinsten Verzerrung. Einen Einfluß hat man über die Kartenlupe bei den Darstellungseigenschaften.

  • Dann frage ich mal so frech:


    Womit lädst Du denn die Rasterkarten herunter?


    Die unterschiedlichen Zoomstufen werden dann wohl auch in unterschiedlichen Ordnern abgelegt. Oder? Wie findet Glopus dann die passenden Ordner-Inhalte? Oder kommen alle Dateien dann "einfach" in ein Verzeichnis?

  • Zitat

    Original von killkess
    Dann frage ich mal so frech:


    Womit lädst Du denn die Rasterkarten herunter?


    Die unterschiedlichen Zoomstufen werden dann wohl auch in unterschiedlichen Ordnern abgelegt. Oder? Wie findet Glopus dann die passenden Ordner-Inhalte? Oder kommen alle Dateien dann "einfach" in ein Verzeichnis?


    Ich nutze gern die TOP Karten die Landesvermessungsämpter als Wanderkarten und die sind gekauft.


    Wenn Du etwas kostenlos laden willst, dann geht das z.B. mit den Openstreetsmap Kacheln von verschiedenen Servern. Allerdings würde ich da mittlerweile eher OSM im IMG Format empfehlen, weil man weniger Speicher braucht und Glopus die mittlerweile auch recht gut rendern kann.


    Ordner braucht Glopus nicht, denn die Zoomstufe ergibt sich aus der Kalibrierung. Empfehlenswert ist aber die ganzen Kacheln in ein oder mehere GMFs oder ZIPs zu packen, denn sonst wird das CE Filesystem und damit Glopus zu langsam. Ich nehme an, das weißt Du aber schon.

  • Danke für die Antwort!


    Im ersten Schritt wollte ich gerne Karten von Google herunterladen, da ich an den Sat-Bildern interessiert bin. Dafür habe ich GoogleMV bzw. diese Seite benutzt: http://sdsnetz.de/glopus/.


    Da ich aber ein wirklich alten PDA nutze, braucht er sehr lange um große Kacheln bzw. viele Kacheln zu laden. Aus den vorhandenen Kacheln will ich jetzt verschiedene Zoomstufen basteln um es "Ihm" leichter zu machen.


    Ich werde das mal probieren und meine Erffahrungen posten.

  • Zitat

    Original von killkess
    Danke für die Antwort!


    Da ich aber ein wirklich alten PDA nutze, braucht er sehr lange um große Kacheln bzw. viele Kacheln zu laden. Aus den vorhandenen Kacheln will ich jetzt verschiedene Zoomstufen basteln um es "Ihm" leichter zu machen.


    Es ist sinnvoller die verschieden Zoomstufen direkt zu laden anstatt diese vom GMM herunterechnen zu lassen.


    Also das Gebiet herunterladen dann die Zooostufe (=Vergrößerungsstufe (bei sdsnetz)) wechseln und das selbe Gebiet nochmal laden usw. bis man alle gewünschten Zoomstufen hat.


    jede Zoomstufe legt du dann am besten in ein eigenes GMF. Im GMF-Namen kannst du dann auch die Zoomstufe einbauen - dann weist du gleich in Glopus die grade gewählte Zoomstufe...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!