Feldwege

  • Hallo!


    Ich bin absoluter Navi-Einsteiger und habe mir gerade meinen ersten PNA zugelegt, ein GT43 von Pearl. Da ich noch nicht allzuviel Erfahrung mit Navis anderer Hersteller habe, wollte ich euch mal fragen, ob folgendes Verhalten "normal" ist.


    Bei uns gibt es relativ viele gut ausgebaute Feldwege (asphaltiert), die jedoch zu 99% für Kraftfahrzeuge gesperrt sind. Das GT43 bindet diese Wege jedoch voll in die Routenplanung ein. Bei uns hinterm Haus beginnt ein Feldweg, der nach 2 km auf die nächste Kreisstraße führt und dabei ein großes Wohngebiet umgeht. Folge davon: jede Fahrt in Richtung Süd-Ost möchte das Navi über diesen Feldweg beginnen, da es scheinbar der kürzeste Weg ist. Auch wenn ich mich von Norden an mein Haus annähere, will die Dame mich über einen Feldweg führen, der aber nicht nur per Schild gesperrt, sondern auch mit Pollern verbaut ist. BTW, die Option "unbefestigte Straßen" habe ich bei der Routenplanung NICHT aktiv! Ist das ein Problem der Karten oder wertet die Navi-Software hier die gesperrten Wege falsch aus?


    Sonstige Stilblüten:
    - ein Verlassen der Bundesstraße wird als "bitte rechts halten" angesagt. Gut, wenn man's weiß... aber alle anderen Navis, die ich bisher mal in Leihwagen oder bei Bekannten gesehen hatte, waren da irgendwie eindeutiger.


    - An einer Kreuzung, an der es links, rechts und geradeaus geht, wird "halb links abbiegen" angesagt, nur weil die Geradeaus-Richtung eine leichte Biegung macht.


    - Hin und wieder werden Abbiegemanöver nicht angesagt, wenn man im spitzen Winkel auf die neue Straße auffährt. Das ist verwirrend, wenn man kurz dahinter in die Gegenrichtung abbiegen muss: Man nähert sich der spitzwinkligen Einmündung, wo man z.B. rechts muss, bekommt aber nur das nächste Abbiegemanöver nach links angesagt. Hier hilft dann nur das stoische Beachten der Entfernungsangaben und bei Zweifel ein Blick auf den Bildschirm.


    Ist ein solches Verhalten bei portablen Navis in dieser Preisklasse normal? Insbesondere die Sache mit den Feldwegen nervt mich schon etwas. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden, die Ansagen kommen punktgenau und werden auch ausreichend vorangekündigt, die Routenberechnung und auch Neuberechnung gehen fix, selbst die Anzeige von Verkehrsschildern passt metergenau. Der Tempowarner ist leider etwas übersensibel, aber darauf kann ich auch verzichten. Noch könnte ich das Gerät zurücksenden, aber für den Preis gibt es wohl nur wenige Alternativen.


    Gruß
    Jan

  • Herzlich Willkommen im Forum! : drink


    Die Suche nach " Feldwege" liefert 1.772 Treffer, Du kannst ja mal mit diesem beginnen ...und dann...und dann...


    Und zu Deinen Stilblüten: Jedes Navi hat hier seinen eigenen "Stil", aber das was Du auf Deinem Navi gehört hast, würde ich als durchaus "normal" bezeichnen.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hallo,


    danke für die teilweise wirklich unterhaltsamen Links. Zwei Dinge fallen mir dabei auf: Es geht meist um Teleatlas-Karten und um die Verwendung von "kürzester Route". Navteq scheint eher besser abzuschneiden.


    Bleibt für mich nach wie vor die Frage: doch lieber was anderes kaufen, z.B. ein Garmin nüvi 205T für < 100 Eur mit DACH, oder doch mehr Geld ausgeben, oder mit dem GT43 leben so wie es ist?

  • Ein Tipp, die neueste Generation der Pearl Navis, erkennbar an dem Buchstaben T am Ende der Typenbezeichnung, also GT-35T, GT43T und das GT50T verwendet übrigens Navteq Kartenmaterial. Das T steht außerdem für den bereits in die Hardware integrierten TMC Empfänger.

  • Zitat

    Original von sJany
    Zwei Dinge fallen mir dabei auf: Es geht meist um Teleatlas-Karten und um die Verwendung von "kürzester Route". Navteq scheint eher besser abzuschneiden.


    Das ist die überwiegende Meinung, aber jede Software geht mit diesen Feldwegen unterschiedlich um. Bei TomTom scheint es sogar Unterschiede bei einzelnen Karten- und Softwareversionen zu geben. Solche Fehler kommen aber auch bei Navteq vor, allerdings hat Teleatlas gerade das Attribut "für KFZ gesperrt" ziemlich schlampig erfasst. Und wie fwsurfer sagt haben die neusten Pearl-Geräte Navteq-Karten.

    Gruß gs.arch

  • Hallo,


    bei meinem GT-43 handelt es sich in der Tat um ein GT-43T der neuen Generation mit integriertem TMC und Navteq-Karten (1. Quartal 2009).


    Ich denke, ich werde bei dem Gerät bleiben, denn alles in allem bin ich schon sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist für meinen Geschmack gut gelungen. Leistungsmäßig habe ich trotz der hier im Forum gelesenen Bedenken (64 MB RAM) nichts zu meckern, Navigation, Ansagen und Darstellung laufen flüssig. Allerdings nutze ich auch nur die Navi-Funktion, ich brauche weder einen Videoplayer noch einen eBook-Reader oder einen MP3-Player, schon gar nicht während der Fahrt.


    Die Warnschilder-Anzeige hat aber wohl auch einen Bug: Fährt man über den Bahnübergang der B47 in Michelstadt im Odenwald, so erscheint das Warnschild "unbeschrankter Bahnübergang" ausgegraut als Vorankündigung und verschwindet dann nicht mehr, auch wenn später weitere Schilder auftauchen und wieder verschwinden...


    Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Bug-/Kartenfehlermeldungen bei Pearl-Navis gemacht? Kann man sich das gleich sparen, oder sollte man Kartenfehler lieber direkt an Navteq melden? Oder ganz lassen?


    Gruß
    Jan

  • ich habe noch das 43-er ohne T, gab es mal die Auslaufmodelle für wenig Geld :).
    Für normale Navigation völlig ausreichend, das mit den späten Ansagen wird wohl bei fast jedem Navi ab und zu passieren. Meinem Becker Traffic passiert das und auch dem Garmin 60cx. Also sieh es locker.
    Das erste GT 43 musste ich umtauschen, es brach bei Navigation über 300 Km ab, Software nicht ausreichend oder so. Also Umtausch und seither gibt es keine Probleme im Bereich A,D, CH oder I.
    Die Anzeige von R Kontrollpunkten ist ziemlich genau vorgegeben und die Warnung erscheint rechtzeitig. Software ist beim 43 noch teleatlas.
    Das mit den Feldwegen und der Fehlnavigation ist mir auch schon passiert, nur hat es mich nie gestört- ich fahre Land Rover. ;)


    Gruss
    Steffen

  • Ich habe mein GT-43T behalten und bin damit auch immer noch sehr zufrieden. Die erste Urlaubsreise habe ich jetzt hinter mir (Rhein-Main-Gebiet bis Allgäu und zurück). Ein paar Kritikpunkte habe ich zwar noch, aber die sind für den Preis erträglich:


    - Spiegeldisplay (werde mir wohl noch eine passende Folie zulegen)
    - gewöhnungsbedürftige Ansagen der Autobahnabfahrten ("fahren Sie rechts auf <Abfahrtnummer>"; ich hätte eher erwartet "fahren Sie rechts auf Autobahn Axx"). Dafür funktioniert der Spur-/Schilderassistent einwandfrei.
    - häufige Neuberechnung bei aktivem TMC, dummerweise auch direkt vor strategisch wichtigen Abfahrten/Autobahnkreuzen. Das bedeutet dann bei 400 km Fahrtstrecke ca. 30-45 Sekunden Blindflug, im schlimmsten Fall verpasst man also die richtige Abfahrt.
    - gelegentliche Ruckler bei der Ansage von Straßennamen, ist aber zu verschmerzen


    Besonders im "Endanflug" ist das Navi aber zielsicher und setzte mich bisher an jeder Adresse hausnummergenau ab.