TMC nun auch in Luxemburg

  • Hallo,


    Es ist nun auch möglich TMC-Nachrichten in Luxemburg zu empfangen, und zwar über RTL in Zusammenarbeit mit den hiesigen Automobilklub (angezeigt bei mir als RTL-ACL)


    mfG,
    Pierre

  • Ich muss mich berichtigen, im Moment wird getestet, der Service selbst funktioniert noch nicht, es wird aber bald soweit sein


    mfG,
    Pierre

  • Ja, ich habe gemerkt das die Leuchte am Kabel auf einmal grün war, als Senderangabe ist RTL-ACL zu sehen.

  • Zitat

    Original von Pierrelu
    Ja, ich habe gemerkt das die Leuchte am Kabel auf einmal grün war, als Senderangabe ist RTL-ACL zu sehen.


    Danke! ;)

    ;) bab

  • Der ACL hat mir bestätigt dass auch die Codierung der Nationalstrassen gemacht wurde, und auf die Genehmigung gewartet wird, um ab dem 3 Trimester 2009 mit der RDS TMC austrahlung zu beginnen.


    Laut ACL muss man aber ein neues Navigationsgerät haben oder ein Upgrade, dat die Daten codiert gesendet werden???


    Dann warten wir mal ab.

  • Hallo,


    laut RTL gehts im September 2010 nun endlich los mit TMC. Mit TomTom laufen noch Verhandlungen, ich nehme an dass das Ganze kostenpflichtig sein wird, da fest installierte Navis vermutlich nicht empfangen können.

  • Hallo,


    ich bin täglich in LUX unterwegs, aber weder mit dem meinem BECKER-Navi noch mit dem CITROEN-eigenen NAVI erhalte ich TMC- oder TMCpro-Daten aus Luxembourg. Bin ich damit dagegen in Frankreich unterwegs, dann bekomme ich bald für jedes Schlagloch auf der abgelegensten route départementale eine Meldung. Läuft das System denn inzwischen oder nicht? Auf der Seite des luxemburgischen Automobilclubs ACL und bei RTL steht nur dass es ab Sept. 2010 losgehen soll, dass noch Verhandlungen stattfinden und dass es Verbesserungen geben soll. Keine konkreten Angaben, nichts. ?(


    Mir ist ehrlich gesagt absolut unverständlich, warum frei verfügbar Verkehrsinformationen, die über www.cita.lu, mithin öffentliche Infos der Strassenbauverwaltung, übers Internet verfügbar sind, nicht auch über TMC oder wenigstens TMCpro verbreitet werden können. Da sind die Autobahnen in Lux. wirklich hervorragend mit grossformatigen Anzeigen zur Verkehrsinformation ausgestattet :thumbup: und dann bekommt man es nicht hin, die Daten auf die Navis übertragen zu können. :thumbdown:


    Was bezweckt der ACL mit dieser speziellen Codierung/Verschlüsselung??? Weiss da jemand was neues dazu?