Macht es überhaupt Sinn, Kartenfehler zu melden?

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Navteq scheint ein sehr konsequentes Änderungsmanagement zu haben.


    TA macht es nicht anders.


    Beispiel TomTom mit Mapshare:
    a) Wird ein Kartenfehler nicht mindestens unabhängig voneinander von mehreren User gemeldet, passiert gar nichts (wieviel TT-Nutzer gibt es denn in einem Neubaugebiet bzw. einem Ort, die auch noch aktiv in Mapshare arbeiten ;)?). Nur bei dir wird die Korrektur angezeigt.
    b) Erst wenn so ein Fehler von vielen Usern gemeldet wird, wird er als einigermaßen vertrauenswürdig eingestuft.
    c) Richtig ins Kartenmaterial übernommen, wird es aber erst nach TT bzw. TA-Überprüfung.


    Und bezüglich der "Realität": Ein Beispiel mit Blitzerstandorten (auch die sind Realität"): Kopieren und dann als eigene verkaufen ist nicht, sonst gibt es Stress mit dem Originalanbieter.


    Warum hat es denn OSM am Anfang so schwer gehabt? Nur dort, wo sie von den Bundesländern Kartenmaterial geschenkt bekommen haben, mussten sie nicht alles selber aufnehmen. Nur diesem Kartenmaterial fehlten trotzdem alle Attribute, wie Sackgasse, Anliegerstraße, Geschwindigkeit, Hausnummern etc., das ist ja das Geschäftsmodell von TA und Navteq.


    Gruß
    Achim

  • Habe jetzt nochmal auf map24.de geroutet. Auch hier ist der Fehler behoben. Da staune ich nicht schlecht.


  • Es ging mir auch nicht um die Erstellung neuen Materials sondern um das verifizieren von Änderungen. Wäre ja schön blöd, wenn sie da das Konkurrenzmaterial nicht zur Verifikation heranziehen würden. Nach dem Motto: Hat es TA, dann kanns so falsch nicht sein.


    Btw: bei mir in der Umgebung wurde kräftig ergänzt. Da sind jetzt Grundstückseinfahrten auf Privatgelände u.ä. mit drin.

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Wäre ja schön blöd, wenn sie da das Konkurrenzmaterial nicht zur Verifikation heranziehen würden. Nach dem Motto: Hat es TA, dann kanns so falsch nicht sein.


    Wobei diese Verfahrensweise mit Vorsicht zu genießen wäre.
    Ich weiß es, das die Navi-Firmen aus diesem Grunde auch gerne "kleine Ostereier" verstecken. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Wäre ja schön blöd, wenn sie da das Konkurrenzmaterial nicht zur Verifikation heranziehen würden.


    Und genau daraufhin zielte eine Frage eines Users beim Treff: warum nicht schon bekannte Daten der Konkurrenz mit einfließen lassen?


    Und genau auf diese Frage kam die Antwort, dass alle Daten selbst gesammelt würden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und genau daraufhin zielte eine Frage eines Users beim Treff: warum nicht schon bekannte Daten der Konkurrenz mit einfließen lassen?
    Und genau auf diese Frage kam die Antwort, dass alle Daten selbst gesammelt würden.


    ...und das da bezog sich auf den Satz davor, nämlich die Verifikation von Änderungen.
    Damit meinte ich nicht Änderungen per se, die so "mit einfließen" sondern Änderungsmeldungen von Usern der Karten.
    Von was anderem hab ich nicht geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Ist doch egal - auf die Feinheiten bei Deinem Posting kommt es da gar nicht drauf an. :gap


    Wenn NavTeq nun mal alles selber verifiziert, interessiert sie nicht, was beim Konkurrenten verifiziert wurde.


    Darf sie auch gar nicht, denn der Konkurrent könnte ja eine minimale "Abweichung" einbauen (Copyright).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).