ZitatOriginal von chrissi0407
Navteq scheint ein sehr konsequentes Änderungsmanagement zu haben.
TA macht es nicht anders.
Beispiel TomTom mit Mapshare:
a) Wird ein Kartenfehler nicht mindestens unabhängig voneinander von mehreren User gemeldet, passiert gar nichts (wieviel TT-Nutzer gibt es denn in einem Neubaugebiet bzw. einem Ort, die auch noch aktiv in Mapshare arbeiten ;)?). Nur bei dir wird die Korrektur angezeigt.
b) Erst wenn so ein Fehler von vielen Usern gemeldet wird, wird er als einigermaßen vertrauenswürdig eingestuft.
c) Richtig ins Kartenmaterial übernommen, wird es aber erst nach TT bzw. TA-Überprüfung.
Und bezüglich der "Realität": Ein Beispiel mit Blitzerstandorten (auch die sind Realität"): Kopieren und dann als eigene verkaufen ist nicht, sonst gibt es Stress mit dem Originalanbieter.
Warum hat es denn OSM am Anfang so schwer gehabt? Nur dort, wo sie von den Bundesländern Kartenmaterial geschenkt bekommen haben, mussten sie nicht alles selber aufnehmen. Nur diesem Kartenmaterial fehlten trotzdem alle Attribute, wie Sackgasse, Anliegerstraße, Geschwindigkeit, Hausnummern etc., das ist ja das Geschäftsmodell von TA und Navteq.
Gruß
Achim