Macht es überhaupt Sinn, Kartenfehler zu melden?

  • Hallo,


    ich melde nun sein Q2.2008 einen Kartenfehler in den Navteq-Karten, der in den Teleatlas- und Google-Maps-Karten nicht vorkommt.


    Doch auch in Q3.2009 ist der Fehler immer noch nicht korrigiert!


    Macht es überhaupt weiter Sinn, Kartenfehler zu Melden, wenn sich doch nichts ändert? ?(


    Gruß,
    Hugenay

  • Meine Meldungen wurden bislang alle bearbeitet. Dauert so 3-4 Qs.
    Schau einfach bei Navteq den Bearbeitungsstand nach. Manchmal gibt es Mißverständnisse.

  • melden ist auf jeden fall besser als nicht melden.
    manche dinge brauchen aber auch besonders lange !
    ich habe da einen kartenfehler auf sizilien gemeldet...
    meldung war letztes jahr im juni erfolgt...auf der navteq-seite ist es nun behoben.
    es gilt also, gedult haben !


  • Moin Hugenay,


    auch von mir sind schon einige gemeldete Fehler geändert worden. Viele haben aber auch den Status "in Bearbeitung". Hängt immer ein bisschen von der Priorität der Änderung ab und ob ein Team wohl gerade in der Nähe zu tun hat.


    Wie hier schon öfter im Forum beschrieben wurde, sind die aktuellen Navigon Karten wohl mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr alt nach NQ Release.
    Somit kann ein im Navigon Q2 gemeldeter Fehler niemals schon in Navigon Q3 eingearbeitet sein.


    Gruß Dirk


  • Hallo,


    Meldungen über Kartenfehler müssen erst von TA oder Navteq geprüft werden, bevor die sie in ihr Kartenmaterial aufnehmen. Es gibt leider viel zu viel Scharlatane. Je nach Wichtigkeit dieser Meldung, kommen die Kartenhersteller z.B. erst in einigen Monaten oder noch später da vorbei, deshalb dauert es.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Heike2006
    ...
    Hängt immer ein bisschen von der Priorität der Änderung ab und ob ein Team wohl gerade in der Nähe zu tun hat.
    ...
    Somit kann ein im Navigon Q2 gemeldeter Fehler niemals schon in Navigon Q3 eingearbeitet sein.


    Gruß Dirk


    - du glaubst nicht im Ernst, daß die jede Änderung real "besuchen"?
    - hast du die Jahreszahlen hinter den Qs gesehen?
    Q2/08 > Q3/09

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    - hast du die Jahreszahlen hinter den Qs gesehen?
    Q2/08 > Q3/09


    Upps, hab ich doch glatt überlesen.


    Glaube schon, das die die Meldungen überprüfen, wenn "Ich" als Melder fungiere. Kommen diese von öffentlicher Stelle wohl eher nicht.
    Schreibt Achim ja genauso.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    - du glaubst nicht im Ernst, daß die jede Änderung real "besuchen"?


    Wie sonst kommen die fehlenden Infos her wie Anliegerstraße, Sackgasse, Abbiegeverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung xxkm/h, Kategorie der Straße z.B. wichtige Durchgangsstraße. Und vor allem der genaue Verlauf, denn Google-Earth ist wegen den Projektionsfehlern dafür ungeeignet.


    Edit: Ich vergaß das Wichtigste: Straßennamen im Verlauf der Straße und die Hausnummern auf beiden Seiten.


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Wie sonst kommen die fehlenden Infos her wie Anliegerstraße, Sackgasse, Abbiegeverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung xxkm/h, Kategorie der Straße z.B. wichtige Durchgangsstraße. Und vor allem der genaue Verlauf, denn Google-Earth ist wegen den Projektionsfehlern dafür ungeeignet.


    Gruß
    Achim


    a.) größtenteils von Meldern
    b.) von offiziellen Quellen
    (c.) von der Konkurrenz)
    d.) und natürlich AUCH von Ortsterminen


    ich bezweifele, daß die im letzten Jahr 3mal meinen Pupsort besucht haben. Wenn ja, dann verschenken sie die Karten oder bezahlen ihr Personal nicht

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • ich bezweifele, daß die im letzten Jahr 3mal meinen Pupsort besucht haben


    Was bist du gemein :D :gap


    Es lohnt sich immer etwas zu melden, was es auch immer sei. :gap


    Kartenfehler werden nicht von heute auf morgen bereinigt, soll ja Spassvögel geben welche ihren Nachbarn nicht leiden können und ihm die Strasse vorm Haus nicht gönnen, und dann?
    Also muß alles überprüft werden und da vergeht ein Jahr wie nix.

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    a.) größtenteils von Meldern
    b.) von offiziellen Quellen
    (c.) von der Konkurrenz)


    zu a) kann nicht sein, wegen der Scharlatane, Witzbolde
    zu b) wenn die das wenigstens melden würde, tun die aber nicht. Beispiel: Der Wanderzirkus der 120er-Schilder auf den Autobahnen. Und mit dem Melden fehlt immer noch der genaue Verlauf des neuen Straßenabschnitts. Planung <> spätere Ausführung z.B. von Abfahrten.
    zu c) Die TA / Navteqs werden sich was Husten, wenn die Gegenseite bei Ihnen "abschreibt", schon mal was von Copyright gehört?


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    [quote]Original von chrissi0407
    zu c) Die TA / Navteqs werden sich was Husten, wenn die Gegenseite bei Ihnen "abschreibt", schon mal was von Copyright gehört?


    Gruß
    Achim


    Copyright für die Realität ?(
    Scherzkeks : drink

  • Zitat

    Original von chrissi0407



    - du glaubst nicht im Ernst, daß die jede Änderung real "besuchen"?


    Laut Aussage 'NavTeq' auf einem der großen Usertreffen wird keine Änderung ohne eigenständige Überprüfung eingepflegt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Laut Aussage 'NavTeq' auf einem der großen Usertreffen wird keine Änderung ohne eigenständige Überprüfung eingepflegt.


    Eigenständige Überprüfung (whatever this might be):
    Glaube ich!
    Navteq scheint ein sehr konsequentes Änderungsmanagement zu haben.

  • Ich habe Anfang der Woche direkt auf der Navtec.de Seite einen Kartenfehler gemeldet, der schon lange besteht und auch in Q3 noch war. Gerade schaue ich mal nach in der Navteqkarte direkt auf der Seite und was soll ich sagen er ist behoben. Jetzt bin ich mal gespannt ob der dann in der Q4 auch behoben ist.


    Es handelte sich um ein Stück Straße in der man in eine andere Straße nicht einbiegen durfte. War als Verkehrzeichen 267 Verbot der Einfahrt gekennzeichnet und ist seit 2-3 Jahren als Verkehrzeichen 209 Vorgeschrieben Fahrtrichtung rechts gekennzeichnet.


    Wie gesagt Anfang der Wochen habe ich auf Navteq.de eine kleine Route berechnet und die fuhr nicht hindurch und heute schaue ich nach und er fuhr hindurch - also ist geändert.