GoPal 4.0/4.1 --- HDOP Anzeige löschen aber wie ???

  • Hallo Ihr Lieben ...


    Ich bin mal wieder mit meinem Navigationsgerät beschäftigt :gap


    Habe einige Veränderungen vorgenommen, dient allerdings nur der Optik.


    Nun zu meine Frage :


    Ich möchte oben rechts, im Panel, ( siehe Bild - gelber Pfeil ) die HDOP Anzeige komplett gelöscht haben und die Akku bzw. Sat Anzeige dann ganz nach rechts ( soweit wie möglich ).


    Ich habe folgendes versucht zu editieren, zu löschen etc.


    HDOPText
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinText;
    Coordinates: 102,0,30,30;
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 10;
    TapMode: TapThrough;
    HAlign: center;
    VAlign: botom;
    Text: "H";


    .... lösche ich diesesn Abschnitt dann startet GoPal erst garnicht, springt immer wieder einfach zum Menü zurück !!????


    Ist dieser Abschnitt nur für den angezeigten Text " HDOP " verantwortlich ??? Irgendwie habe ich das Gefühl als gehöre noch etwas mehr dazu ????


    Warum möchte ich diese Anzeige aus dem Panel haben ????


    Weil, wenn mir im Panel zb. ein Strassennamen angezeigt wird dann legt sich der Name oftmals über die Akkuanzeige und das schaut einfach ned gut aus.


    Ich hoffe das Ihr mir, auch dieses Mal wieder, helfen könnt !?


    Vielen lieben Dank und Gruß


    ankelina


    P.S. Medion P4410 GoPal 4.1 ;D :P

    • Offizieller Beitrag

    "HDOPText" ist wirklich nur für den text selber da, hier ist der part für den wert:


    .


    warum dein gopal nicht startet: ich vermute, weil du die untere geschweifte klammer nicht mit löschst. auf jeden fall fehlt sie oben in deinem beispiel.




    mfg rohoel.

  • rohoel,
    Deine Vermutung könnte stimmen ;)


    @ankelina:
    die Passage die Du hier beschreibt ist für den Text "HDOP",
    die alleine zu löschen bringt natürlich nichts.
    Ich könnte jetzt hier versuchen Dir alle notwendigen Änderungen zu erklären aber das würde zu kompliziert werden. Deswegen mein Angebot, stell doch Deine PFSkin hier ein und ich ändere es darin.


    Schreib mir nur was Du Dir genau vorstellst, zur Erklärung:
    Dein Problem mit der Überlagerung bei langen Strassennamen in den rechten Bereich (SF_map_info_icons) dürfte eigentlich nicht auftreten, d.h. Du hast den Bereich für eben diese Anzeige zu groß gewählt.


    Also entweder Du bleibst dabei und möchtest die Anzeige HDOP entfernen, man könnte aber auch den Bereich der aktuellen Strasse richtig definieren und dann würden lange Strassennamen einfach abgeschnitten und nicht die icons überlagern ;)


    Wenn ich mir Dein Screenshot so anschaue dann könnte es auch sein das Deine Aufteilung des map_panels generell nicht so gut gelungen ist :(,
    damit meine ich die Größeneinteilung der drei Bereiche
    -Entfernung / -aktuelle Strasse / -icons.
    Da könnte man noch ein wenig Platz gewinnen, für die aktuelle Strasse :)


    Also lange Rede kurzer Sinn, stell einfach Deine PFSkin hier ein und schreib kurz welche Änderung Dir vorschwebt.

  • So, endlich komme ich dazu hier zu Antworten ( schwitz ) :gap


    rohoel


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe, dass mit der Klammer kann gut sein, nee nee nee ( kopfschüttel ), ich lerne das nie ! Danke !!!


    @NaviToni


    Auch Dir ein ganz Herzliches Dankeschön, ich freue mich sehr über das Angebot von Dir, wer kann dazu schon nein sagen ???? ;D



    Also, ich möchte, wie oben schon erwähnt, die HDOP Anzeige, ganz oben rechts im Panel, komplett gelöscht haben und dann Sat und Akku weiter nach rechts, soweit wie möglich !


    Solltest Du es allerdings hinbekommen das sich der aktuelle Strassenname nicht wieder über die Akku bzw. Sat und HDOP Anzeige legt dann wäre ich Dir natürlich auch sehr verbunden. Das wäre super toll ..... :P



    Hänge meine PFSkin.skn einfach mal hinten dran, vielen Dank, schon jetzt, für Deine Hilfe !!!


    Gruß


    ankelina


    P.S. Wäre wirklich nett wenn Du alle Änderungen mit " NaviToni " kennzeichnen würdest. So kann ich mal schauen und lerne ganz bestimmt etwas dabei ! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ankelina
    Wäre wirklich nett wenn Du alle Änderungen mit " NaviToni " kennzeichnen würdest. So kann ich mal schauen und lerne ganz bestimmt etwas dabei ! :)


    mit winmerge findest du die unterschiede auch ohne den hinweis von NT. : drink ;) ;) findest du in der ESA.



    mfg rohoel.


    p.s.: der absturz liegt mit sicherheit an der klammer. ;D

  • Hallo ankelina,
    habe fertig :)
    Teste mal, die Version ist ohne HDOP Anzeige.
    Beachte jetzt das die Klicksperre im Bereich Akku-Anzeige funktioniert und der Kompass im Bereich Sat Anzahl ;)


    Melde Dich, ist nämlich etwas schwer zu realisieren so ohne das man es am Navi testen kann :)


    P.S. Habe alle Änderungen mit NaviToni und Kommentar versehen ;)

  • @ankelina,
    hier noch die einfachere Alternative.
    HDOP Wert bleibt erhalten, habe Dir lediglich den Bereich für die aktuelle Strasse verkleinert, d.h. lange Strassennamen werden einfach abgeschnitten und ragen nicht in die icons hinein ;)


    Auch hier die kleine Änderung mit NaviToni kommentiert ;)


    Edit: Hier bleiben die Klickbereiche in den map_info_icons unverändert gross

  • So, lieber NaviToni, hatte mich für Deine zweite Variante entschieden ...


    @ankelina,
    ... hier noch die einfachere Alternative.
    HDOP Wert bleibt erhalten, habe Dir lediglich den Bereich für die aktuelle Strasse verkleinert, d.h. lange Strassennamen werden einfach abgeschnitten und ragen nicht in die icons hinein


    Als ich dann die Navigation startete ( siehe Bild 1 ), legte sich der aktuelle Strassenname, wie gewohnt, über die Akku bzw. Sat Anzeige. Die Simulation war nicht gestartet !


    Jetzt ( Bild 2 ) Simulation gestartet und es wird ein langer Strassenname angezeigt, die Anzeige scheint zu passen :P Dankesehr NaviToni, gute Arbeit ... :applaus


    Nun zum Bild 3, wie kann ich hier den angezeigten Strassennamen
    ( grüne Umrandung ) verkleinern ??? Dieser legt sich, wie auf dem Bild zu sehen, über den " S " Button, kann man da noch etwas verbessern ????


    Auf Bild 4 nochmals zu sehen, selbst kleine Strassennamen liegen über den Kartenbutton ( heul )


    Was mir noch aufgefallen ist dass das Auto nur halb angezeigt wird. Das Auto ist an der unteren Hälfte abgeschnitten, wie ist das nun möglich ? War mir eigentlich nie aufgefallen, es schaut so einfach doof aus :gap


    NaviToni oder rohoel, kann mir jemand von Euch zweien sagen wie ich das nun wieder hinbekomme ?


    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke und Gruß


    ankelina



    P.S. Das mit dem Auto habe ich hinbekommen, habe dieses einfach nochmal über die 3D Garage geladen und siehe da ............. es wird komplett angezeigt, juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhu ....

  • Hallo ankelina,
    oh Gott ist das ein Durcheinander :D
    Jetzt dämmert es mir, Du fährst ja scheinbar immer im Splitscreen :-D)
    Darauf habe ich gar nicht so genau geachtet, nicht das es dafür einen eigenen Bereich gibt in "Deinem" Skin (könnte der von NR sein, oder :()


    Das "Problem" mit den Strassennamen die sich über den Routenoptionenschalter kurz-schnell usw. legen liegt woanders, das könnte aber vom Skinner so in Kauf genommen worden sein, da diese Anzeige nur kurz vor dem nächsten Manöver erscheint.


    Jetzt klär mich bitte aber erst einmal auf ob Du einen Skin von Navirunner (NR) nutzt und ob es einen Skinbuilder auf Deinem Gerät gibt, wenn ja sind alle Änderungen die ich in der PFSkin mache nach einem erneuten Aufruf des Skinbuilders nämlich weg :-D)


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine, der Skinbuilder setzt die PFSkin nämlich aus mehreren Teilabschnitten der Selbigen wieder zusammen zu einer neuen PFSkin


    Ich schau mir die von Dir eingestellte PFSkin noch einmal an, speziell im Bereich Splitscreen, ob der einen eigenen Container für die Anzeige des aktuellen Strassennamens besitzt, aber wie erwähnt das alles bringt nichts falls Du einen Skinbuilder besitzt und benutzt :-D)


    Edit: ankelina wenn Dein Profil stimmt, dann ist es wie ich es geahnt habe, Du benutzt ja die V6.5 von NR, da kann ich Dir so leider nicht einfach helfen, Du müßtest mir die gesamten Teilstücke der PFSkin senden und in denen könnte man die Änderungen durchführen. Zum Schluß müßtest Du dann den Skinbuilder neu aufrufen und hättest dann eine fertige neue (inkl. meiner Änderungen) PFSkin. Nur die PFSkin als Ganzes zu ändern bringt es nicht wirklich :-D), aber da merkst Du mal wie kompliziert die ganze Geschichte Skinänderungen sein kann. Evtl. ist es besser Du schreibst im passenden Skin-Thread. Nicht das ich Dir nicht helfen mag, aber da finden sich ja Leute, die diesen Skin ja auch nutzen und Dir viel leichter helfen können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NaviToni ()

  • Hallo NaviToni


    Herzlichen Dank, erst einmal, für Deine Antwort(en) bzw. für Deine Mühen, weiß das wirklich sehr zu schätzen.


    Nun ja, ich benutze GoPal 4.1 und den Navirunner Skin 6.5 aber keinen Skinbuilder ! Ich habe sonst nichts Installiert ausser den NR Skin 6.5 !


    Ja ich weiß, wenn ich jetzt zb. die PFSkin.skn Datei gegen Deine wechsele und ich danach irgendwelche Einstellungen an den Skin ändere, dann wird eine neue PFSkin.skn Datei angelegt und die Änderungen in der PFSkin.skn Datei wären verloren oder ? Aber, ich Installiere GoPal, wenn es denn von nöten ist, immer neu, den NR Skin 6.5 gleich dazu. Gleich danach nehme ich mir die kompletten Skin Einstellungen vor, so dass ich diese nie wieder Aufrufen muss. Tja, so wird dann doch auch keine neue PFSkin.skn angelegt und alle Änderungen blieben mir erhalten oder ned ? So hatte ich das bisher immer getan und meine Einstellungen, die ich Anfangs tätigte, waren bis zum schluss stets erhalten geblieben. Es wurde also nie eine neue Datei angelegt, ist ja auch irgendwo logisch, warum auch, wenn ich keine Änderungen bezüglich des Skins vornehme. Desweiteren habe ich immer ein aktuelles Backup auf meine Speicherkarte ;D


    .... und ja, ich fahre immer im Splitscreen Design :D



    Gruß



    ankelina

    Einmal editiert, zuletzt von ankelina ()

  • @ankelina
    und nun soll ich noch helfen, oder stellst Du Deine Fragen im passenden Skin-Thread von Navirunner :) :(