765TFM Halterung

  • Hallo,
    ich suche immer noch nach dem optimalen Navi.
    Dabei bin ich jetzt über das nüvi 765TFM gestolpert.


    Dazu hoffe ich das mir jemand ein paar Fragen beantworten kann.


    1. Hat jemand Bilder vond er Aktivhalterung? Ich möchte gerne sehen/wissen ob man diese so umbauen kann das man sie auf einen Fagrzeugspezifischen Brodit Halter schrauben kann.


    2. Kennt jemand eine Möglichkeit das man den Halter dann nicht über Zigarettenanzünder sondern direkt ans Bordnetz anschließen kann?


    3. Kann das Gerät die Sprachausgabe über Bluetooth machen?


    Mein Ziel ist es das ich den Halter fest im Auto verschraubt habe so das ich das Gerät nur rein stecken muß und es Kontakt zu TMC hat und geladen wird.


    Vielen, vielen Dank für Infos.

  • Im Stecker ist ein Spannungswandler verbaut .Da das Kabel auch für TMC zuständig ist sollte es schon im Fahrgastraum verbaut werden . Und im Blödmarkt deiner Wahl sind die Geräte mit Halterung ausgestellt .
    Die Geräte hönnen mit keinem Headset verbunden werden ,nicht via BT .Das BT -Protokoll ist für die Verbindung Handy <>Unit gedacht .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Hallo,
    ich habe mittlerweile eine Halteplatte gefunden mit der man die original Garmin Halterung auf einen Brodithalter schrauben kann.


    Ich habe aber nicht gerne Kabel im AUto rum hängen.


    Mein Navigon hatte ich fest angeschlossen. Direkt am Boardnetz für Strom und mit einem Y-Adapter an der Außenantenne des Fahrzeugs zwecks besserem TMC.


    Ich suche nach einer Möglichkeit dies auch mit dem Garmin zu tun.


    Evtl. fertige Adapter zum kaufen oder nach einer Anleitung solch einen Adapter selbst zu bauen.


    Klar könnte ich einen PKW Steckdose hinter dem Armaturenbrett anschließen und den Stecker da rein stecken.


    Dann liegt aber auch die im Kabel versteckte TMC Antenne hinter dem Armaturenbrett. Das wäre nicht sehr effektiv.


    Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit um das Garmin direkt am Boardnetz anzuschließen und TMC an die Außenantenne zu bekommen.


    Evtl. mal einen Beschaltungsplan des Kabels und techn. Infos wie Spannung u.s.w. welches das Gerät braucht.


    Vielen Dank im voraus für Hilfe.


    Grüße
    gerbi

  • Viel Aufwand für ein Kabel . Technische Daten ect wende dich bitte an Garmin in München 089er Nummer . Beastelstunden enden oft mit einem Geräte exitus . Mein gut gemeinter Rat: Lass es bleiben ,Stecker in ZIGIdose fertig oder extra Steckdose unsichbar verlegen . Hat den Nachteil wenn weg also gut verbaut ist das Gerät nicht mehr wirklich "mobil" Es bedarf dann noch ein zweites Ladekabel mit TMC -Reciever . Ob das für den Aufwand alles eine lohnende Investition ist muss jeder selber entscheiden . Mir währe es zu aufwendig .....


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo gerbi
    Für mein neues Auto, habe ich mich für das "Garmin VIB-11" entschieden.
    Preise ab 100,-


    Auf der Garminseite schwer zu finden, deshalb dieser Link: Navishop.de oder: Garmin.AT


    Gruß Stephan

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    2 Mal editiert, zuletzt von CatDonkey ()

  • Hallo zusammen,


    wie so ist das aufwendig...


    Einfach einen ARAT Halter passend zum Fahrzeug aussuchen ..
    Kabel hinten am Radio an Y Adapter und an Spannung - fertig.


    Passt in meinem RAV4 perfekt ...kein Kabel fliegt herum.


    Bei mir werkelt auch noch ein Fastmute, um die Naviansagen in die vordern LS zu übertragen... Dies geht aber nur über den Kopfhöhreranschluss des 765

  • Hallo,
    danke für die Info.


    Hast Du nur ein Radio verbaut und das teil in die Lautsprecher eingeschleift?


    Bei mir wäre das komplizierter da ich Endstufen habe.


    Ich müßte dann am Radio anstatt an den Vorverstärkerausgängen an die Lautsprecherausgänge gehen, Das garmin VIB 11 einschleifen dann hinter das garmin VIB 11 Hi/Low Wandler einbauen die aus Lautsprecherausgängen wieder Cinch machen und von da dann auf die Endstufen.


    Das könnte funktionieren.


    Ob das schon mal jemand so gebaut hat???


    Wenn ja wäre ein bericht super toll.



    Vielen Dank.


    Grüße
    gerbi

  • Hallo gerbi,


    die VIB 11-Lösung ist sicherlich die eleganteste. Der VIB 11 wird nur mit dem Flachstecker am Cradle angeschlossen - bleibt somit an der Halterung, wenn das Nüvi entfernt wird. Alles andere wird am VIB 11 angeschlossen (ist damit zentrale Anschluss-Box): D.h. du brauchst dann keinen Y-Antennenverteiler mehr, ebenfalls keine externe Mute-Box und selbstverständlich läuft auch die Stromversorgung über den VIB 11. Wenn du willst, kannst du da sogar noch eine (Rückfahr-) Kamera anschliessen. Ach ja, ein TMC-Empfänger (NICHT: Pro) ist im VIB 11 auch enthalten. So hast du deinen TMC-Empfänger mit Kfz-Stecker immer frei, falls du das Nüvi mal in einem anderen Fahrzeug betreiben willst.
    Dafür ist der Preis mit ca. 100 angemessen (finde ich).


    Bei meinem alten Navi habe ich ein Brillenetui auf die Ablage im Fahrzeug geklebt. Dort gingen dann die Kabel vom aktiven Halter (Strom und Audio) rein und unter dem Etui verdeckt ins innere des Autos. Bei Bedarf habe ich dann auch die beiden Kabel im Etui "versteckt".
    Gruß Jo


    @Tourenfahrer:
    Ich glaube nicht, dass im Kfz-Stecker ein Spannungswandler sitzt. Bei meinem TMC-Pro Kabel ist es definitiv nicht so. Dort gehen die 12 V direkt zum Empfänger/Nüvi. Aus dem Empfänger gehen allerdings 5 Adern zum Stecker zurück (für die LED-Ansteuerung).

  • Hallo gerbi,


    das VIB 11 hat Cinch (L+R) Audio-Out Buchsen - ich denke, genau für deinen Fall.

  • Hallo,
    danke für die Infos... :D


    Das mit den Audio Out Cinch Buchsen würde ich gerne mal genau wissen, ob da nur die Naviansagen raus kommen oder auch das was vom Radio kommt.


    Ich wollte sowieso nur die vorderen Lautsprecher über das garmin VIB 11 laufen lassen und die hinteren wollte ich direkt an den Vorverstärkerausgängen des Radios lassen.


    Dann würden die vorderen LS abgeschaltet und es kämen die Naviansagen und aus den hinteren käme weiter die Musik.


    Wenn jetzt aus den Cinch Audio Ausgängen des garmin VIB 11 alles raus käme und diese geeignet wären für die Ansteuerung von einer Endstufe wäre das natürlich optimal.


    Weiß das jemand ganz genau ?( ?( ?(


    Oder hat jemand für mich einen Anschlußplan wo auch das draus hervor geht?


    Die Hotline von garmin ist ja total überlastet.


    Viele, vielen Dank.


    Grüße
    gerbi

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt das nüvi 765 und das VIB11 bestellt.
    Das VIB11 hat ja nur TMC, das TMC ist halt leider nicht unbedingt genau. Es werden Staus zu spät angezeigt, teilweise erst dann wenn sie schon wieder aufgelöst sind.


    Weiß jemand ob man eine Chance hat TMC Pro zu bekommen?


    An garmin zu wenden ist schier unmöglich. Da kommt dann immer die Ansage man soll sich später wieder melden. Pünktlich ab 17:00 Uhr kommt dann das man außerhalb der Geschäftszeiten anruft.


    Vielen Dank für Infos.


    Grüße
    gerbi

    Einmal editiert, zuletzt von gerbi ()

  • Zitat

    Original von gerbi


    Weiß jemand ob man eine Chance hat TMC Pro zu bekommen?


    Ja, das geht. Hier> Seite 4