765TFM Halterung

  • Bevor ich das VIB11 nun noch einbaue:
    Funktioniert denn nun TMC pro mit dem Teil?


    Ich habe an meinen Nüvi 760 TMC Pro und möchte das nicht verlieren. Wenn das mit dem VIB 11 nicht läuft verkaufe ich das Teil wieder bei Ebay.


    Danke

  • Reine Theorie: Die VIB11 empfängt wie die GTM21 TMC bzw. TMCpro. Und ersetzt somit die GTM21. Da die GTM21 für TMCpro extra freigeschaltet werden muss, ist davon auszugehen, dass die VIB11 ebenfalls erst freigeschaltet werden muss. Bei der GTM21 musste dafür ein Code bei Garmin gekauft werden. Ob es solche Codes für die VIB11 auch gibt, kann ich nicht sagen, müsste aber (theoretisch) identisch sein. ;) :D


    Wie hast Du denn das 760er mit TMCpro ausgestattet? :whistling:




    Also mir liess es keine Ruhe, und so habe ich mal recherchiert. Hier das Ergebnis:


    Zur VIB11 gibt´s ne offizielle Referenzanleitung von Garmin: http://www8.garmin.com/manuals…x_DEReferenzanleitung.pdf


    Darin wird auf Seite 2 geschrieben (Zitat): "Angaben zu Empfangsgebieten finden Sie im Internet unter www.garmin.com/traffic "
    Folgt man diesem Link, erhält man (englischsprachige :wow ) Hinweise zu unterschiedlichen Services. Was wir möchten, befindet sich unter "FM Traffic", denn wir interessieren uns für Deutschland (=>Europe).


    Klickt man dann auf "add or renew subscription", landet man wieder auf einer deutschsprachigen Seite :lachen von Garmin, in der ein "Premium-Verkehrsfunkabonnement - Deutschland" für 35 Euro angeboten wird. Genau das ist es, was ich oben bereits bei der GTM21 erwähnt habe.


    Witzigerweise: klickt man auf dieses Produkt und schaut auf die Registerkarte "Produkte", ist die VIB11 nicht aufgeführt. :wand Ich denke aber, dass dies nur ein Versehen von Garmin Deutschland ist. :thumbdown: Die VIB11 lässt sich ja auch sonst nirgendwo (nicht einmal unter Zubehör) so einfach finden... :schimpf Mir ist sie neulich auch erst zufällig aufgefallen. :rolleyes:


    Und jetzt wäre es an der Zeit, bei Garmin direkt bzgl. Kompatibilität nachzufragen. :S Ich unterstelle, es müsste eigentlich gehen.


    Für TMCpro wird keine gesonderte Hardware benötigt. Das Navi selbst muss die ohnehin empfangenen Signale lediglich auswerten. Ob die Daten mit einer GTM21 oder VIB11 empfangen werden, ist in meinen Augen absolut sekundär. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Hallo CatDonkey,


    Dein Link verweist auf ein anderes Forum, wo eine ähnliche Situation besprochen wird. Eine offizielle Aussage von Garmin selbst kann ich nicht erkennen. Ich denke, der liebe Kunde hat den Code für die GTM21 freigeschaltet, dann die VIB11 angeschlossen und DIE funktionierte dann nicht bzgl. TMCpro. Und wenn mich jetzt jemand nach meinem persönlichen Gefühl fragt, dann funktioniert die VIB11 deshalb nicht, weil nicht sie, sondern die GTM21 freigeschaltet wurde. Aber man muss in meinen Augen eben die VIB11 freischalten.


    Noch einmal zur Technik... Was da an der GTM21 angebracht ist, ist ein TMC-Empfänger. Was in der VIB11 arbeitet, ist ein TMC-Empfänger. Was machen die beiden? Sie empfangen Signale und leiten sie weiter an ein Navi. Was macht das Navi? Es wertet die Signale aus. Die Logik dafür steckt im Navi. So, wie auch der Firmwareteil für die Verkehrsmeldungen.


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre!


    @ langeselend: Falls Du ein Problem damit hat, Garmin zu kontaktieren, übernehme ich´s gern. Gib mir das "GO" dafür und ich häng mich kostenlos und unverbindlich da mit rein... Hab ´ne Telefonflat... ;) Und inzwischen interessiert´s mich auch brennend...

  • Ich korrigiere mich mal selbst bzw. relativiere...


    Die Freischaltung einer GTM21 für TMCpro wird am Gerät vorgenommen. Dafür benötigt man einen käuflich erwerbbaren Code, der passend zur Serien-Nr. der GTM21 generiert werden muss. Um eine VIB11 freizuschalten, benötigt man also deren Serien-Nr.


    Und nun kommt noch etwas, was in die "nüvi Tipps, die nicht im Handbuch stehen", aufgenommen werden sollte:
    Die Freischaltung der GTM21 wird nicht im Navi selbst, sondern dem Empfangsmodul abgespeichert! Bei anderen TMC-Empfängern habe ich es noch nicht testen können, gehe aber davon aus, dass es genauso funktioniert.


    Wichtig ist das für alle Käufer, die bereits eine GTM21 freigeschaltet haben und ihr Gerät (warum auch immer) gegen ein anderes austauschen, das vom Typ her wieder dieselbe TMC-Antenne verwendet. Dann macht es nämlich Sinn, die alte GTM21 zu behalten und an das neue Gerät zu stecken, denn so bleibt der TMCpro-Empfang ohne erneute Freischaltung erhalten! :D