Comand NTG 2.5 nach Umbau codieren

  • Hi,


    bin neu bei euch.
    Frage ueber Codieren des Comand selber.
    Ich moechte am S211 MOPF Modeljahr 2007 (11/2006) mit Aps 50 auf Comand NTG 2,5 Umsteigen.
    Wenn Ich ein Gebraucten Comand (der schon eigebaut war) kaufe, muss Ich dan nach den einbau in mein Auto Comand neu Codieren?
    Wenn Ja mit StarDiagnose oder geth es auch ohne?
    Wie?


    Danke und schone gruesse

    2 Mal editiert, zuletzt von et 220 cdi ()

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    ich habe Deinen Beitrag mal verschoben und den Titel bearbeitet, weil es ja nichts mit dem Update zu tun hat ;D


    Wenn der schon in einem W211 verbaut war, läuft er auch. Die Frage wäre dann nur ob im anderen Fahrzeug noch SA´s codiert waren die hier jetzt nicht vorhanden sind ?(

  • VORSICHT! Nicht so schnell...


    Wenn ich ihn richtig verstehe spricht er vom Austausch eines Audio 50 NTG1 gegen ein COMAND NTG2.5.
    Wenn in seinem S211 ab Werk ein Audio 50 NTG1 (mit Audio-Gateway im Kofferraum) verbaut war sind die Lautsprecher und Antennenanschlüsse doch im Kofferraum, oder? Die NTG2.5-Geräte benötigen diese Anschlüsse jedoch vorne in der Mittelkonsole.


    Um diese Umrüstung durchzuführen müssten also Kabelsätze quer durch das ganze Auto gezogen werden um die Anschlüsse nach vorne in die Mittelkonsole zu bekommen - ein ziemlich großer Aufwand.

  • Moin,Moin,


    da hast Du natürlich recht, aber da bin ich davon ausgegangen, das er das weiß, weil seine Frage ja nur um die Codierung ging.


    Das da reichlich was umgebaut werden muß ist hoffentlich klar ?( ?(

  • Morgen, danke (Holgi2002 und Columbus) und sorry,


    da Ich neu bin habe schoon am Anfang falsch angefangen, danke fuer die Korektur.
    Das der Umbau aufwendig ist (Kabel ins Kofferrum Verlegt sein muss) weiss Ich, obwohl ja alle plug and play sagen (oder ist es plug and pray).
    Was mich noch Ungewiss machte ist, das wenn ich einen gebrauhten Comand NTG 2,5 kaufe und dann in mein Fahrzeug einbaue und dann muss Ich noch die codirung durchfuhren.
    Wenn Ich richtig verstanden habe, haengt das won den Fahrzeug in dem das Comand Urspruglich - ab Werk eingebaut war? Bin ich richtig?


    1. Ab wann ist es ab Werk SA Codirung fuer S/W211 mit Comand NTG 2,5?
    2. Was ist wie schon Holgi2002 sagt wenn gebrauhte Comand NTG 2,5 ab Werk codiert ist? Ist es moeglich mit StarDiagnose zu Decodiren? Oder muss der Code won Werk ueber MB Niderlasung kommen?
    3. Gibt es eine Losung - vorschlag, bitte?


    Danke fuer euere Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von et 220 cdi ()

  • Moin,Moin,


    das kann alles ganz einfach mit der Stardiag. umcodiert werden, kann jede MB-Werkstatt machen, ist also nicht weiter schlimm.


    Einige Werkstätten wissen da zwar nicht so gut bescheid, aber wir sind ja auch noch da :gap :gap

  • hat eigentlich mal jemand versucht ein NTG2.5 mit Diebstahlschutz in ein Fahrzeug vor Serienanlauf NTG2.5 einzubauen und dann die SCN-Codierung durchzuführen? Klappt das?
    Gruß
    Andy

  • Woran merkt man denn ob man ein COMAND NTG2.5 mit oder ohne Diebstahlschutz hat?


    Bei der Nachrüstung eines COMAND NTG2.5 in meinem S211 (EZ 8/2007) wurde eine SCN-Codierung durchgeführt, das drehte sich allerdings nur um die Anzeige der Navi-Anweisungen im KI. Ob mein COMAND einen Diebstahlschutz hat weiss ich nicht...


    Andy72: Hast Du die E-Mail wegen des DVD-Laufwerks erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Cumulus ()

  • ja, habe ich, ich schreibe Dir gleich eine Antwort.


    P.S. Ob das Gerät Diebstahlschutz hat merkt man daran, dass es groß und fett im Display steht. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Andy72 ()

  • Hallo und danke fuer den Rat an alle.


    Habe gesteren geschaft die Umrustung von Audio 50 APS auf Comand NTG 2.5 durch zu fuehren.
    Ist alles gut gelaufen und war auch keine Codirung nottig!
    Navi und Handy BT Funktionirt super (auch ueber KI).


    Danke und schone gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von et 220 cdi ()

  • Sobald das Firmwareupdate welches TMC pro beinhaltet ist das NTG 2.5 mit einem Diebstahlschutz versehen.
    Eine SCN Codierung seitens Mercedes ist in älteren E-klassen nicht möglich.


    Wer Probleme damit hat kann sich gern an mich wenden.


    Wenn das Comand in einem W211 mit Soundsystem war, kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
    Der Wechsler hinter dem Bedienfeld funktioniert nict mehr, auch die Ablage lässt sich nicht mehr öffnen.


    Die Integration ins KI funktioniert.


    Wie es sich mit der FSE verhält kann ich nicht sagen, da ich keine drin hatte.


    Das Bluetooth funktioniert, wird auch alles im KI angezeigt!

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

    Einmal editiert, zuletzt von benzsport ()

  • Hallo Gleichgesinnte,
    bin neu im Forum und stoße hier auf ein Problem, welches sich bei mir wohl auch ergibt.
    In meinem Wagen (SLK, Erstzulassung 2005) war bis zu diesem Winter ein APS 50 intalliert. Nun habe ich im Zuge der "Verschönerung" auch ein neues NTG2.5 eingebaut. Alles scheint richtig verkabelt, dazu habe ich mir einen passenden Kabelsatz besorgt. CDs und DVDs und SDs werden gespielt, alles scheint ok. Empfang ist da, ABER kein Ton! Was kann ich da jetzt tun? Vor wenigen Wochen habe ich noch eine aktuelle Software installiert.
    In einer Werkstatt eröffnete man mir erst jetzt (bin Saisonfahrer), man könne das Gerät nicht freischalten?!! Gibt's da ein Problem? Das Gerät ist noch mit Folie versehen, war noch nie verbaut und ist nagelneu! ;(


    Kann mir da jemand helfen? Komme aus dem Raum Jülich!
    Vielen Dank für jede Hilfe!


    derrotekorsar

  • Es muss umprogrammiert werden, es war vorher in einem mit Soudsystem Code 810 oder Du hast eines und es ist ohne programmiert!
    Wo kommst Du her?
    Gibt in Deutschland einige verteilt die sowas auch per StarDiagnose freischalten!

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Kannst dich mal bei mir meldden bin aus Aachen, bin aber im Moment reichlich im Stress, daher kann es ein paar Tage dauern bis ich antworte bzw. da was bewegen kann.