Fertige Karte mit Radfernwegen

  • Hallo Silver,



    ich habe mir die neue Version geladen. Muß sich wohl heute geändert haben. Zunächst hatte ich den gleichen Effekt. Nur ImageKarte sichtbar! Nach Deinen Hinweisen hab ich das dann hinbekommen. Die Topo/Rasterkarte muß das GANZE Fenster füllen (!!!!), sonst sieht man nur das Image. Ich habe nur regionale Kartenabschnitte bzw. Fotos, deshalb kommt das ständig vor. Aber wenn man weiß an was es liegt gehts....


    Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Nimm OsmComposer, da kannst DU (fast) alles konfigurieren und (problemlos?) Dein Wunsch-Image erstellen! Seit gestern gibts da die Version 0.76. Diese läuft bei mir jetzt stabil. Die letzte Version ist bei mir nach dem Umkonfigurieren immer abgeschmiert (vom Autor bestätigt und reproduzierbar). Ich habe mal an Peter ein Image einer Wanderkarte geschickt, mal sehen was der meint...
    Da treten auch so ähnliche Effekte wie oben auf. Wenn man ständig RAUSZOOMT geht irgendwann der Kartenausschnit verloren und man muß suchen. Oder in der Gegenrichtung sieht man irgendwann nichts mehr. Da sollte man das zoomen eventuell begrenzen oder nur innerhalb der Level im Image zoomen bzw. den Imagelevel (x2 bis max x4). Aber da habe ich bei Peter noch kein Verständnis gefunden.


    MfG
    Achim


    MfG
    Achim


  • Hallo,


    ich hatte (Es waren noch die reinen OSM-Zeiten ohne IMG) Raster-Hintergrundkarten erstellt (ganz D) siehe Beitrag.


    Damit wird der Effekt erstmal unterbunden das die IMG sich dauernt komplett in den Vordergrund schiebt... (In der OSM.zip sind 5 Zoomstufen eigentlich müsstest du nur die 64.gmf mitladen - damit deine Kartenabschnitte... im Vordergrundbleiben).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Allerdings ist mir aufgefallen:
    Wenn ein kleines Stück des Bildschirms keine Rasterkarte hat wird der komplette Bildschirm als IMG-Angezeigt (auch Punkte+Flächen obwohl nur Linien aktiviert!!!! = dein Effekt / hat allerdings nichts mit meinen Typ-File zutun ist immer so).


    Können wir ändern, wenn gewollt. Glopus rendert momentan die ganze
    IMG Karte, wenn der Rasterkartenrenderer nicht alles füllen kann, ansonsten entsprechend den Einstellungen auf der IMG Seite.


    Zitat

    Original von womisa
    Ich habe mal an Peter ein Image einer Wanderkarte geschickt, mal sehen was der meint...
    Da treten auch so ähnliche Effekte wie oben auf. Wenn man ständig RAUSZOOMT geht irgendwann der Kartenausschnit verloren und man muß suchen. Oder in der Gegenrichtung sieht man irgendwann nichts mehr. Da sollte man das zoomen eventuell begrenzen oder nur innerhalb der Level im Image zoomen bzw. den Imagelevel (x2 bis max x4). Aber da habe ich bei Peter noch kein Verständnis gefunden.


    Vielen Dank. Ich werde aber mit Sicherheit die Zoomgrenzen nicht auf die verfügbaren Karten begrenzen, denn dass ist ja gerade eine Grundidee: Alles ist erlaubt und Glopus kümmert sich darum das die Anzeige mit dem besten verfügbaren Kartenmaterial gefüllt wird. Bei Rasterkarten gibt es auch solche Begrenzer "maximal x mal vergrößert oder verkleinern zulassen". Für Vektorkarten ist das eigentlich gar nicht nötig, denn eine Linie bleibt eine Linie egal wie stark ich die zoome. Trotzdem muss ich auch das begrenzen, denn sonst würde sich Glopus u.U. einen Wolf rechnen, wenn man zu weit rauszoomt.
    Mit dem richtigen Kartematerial ist das Zoomen auch kein Problem. Ich habe Pixelkartenlevels bis zu einer Auflösung von wenigen Welt-Kacheln und mit deren Hilfe kann ich sehr schnell von einer Stadt zur nächsten rauszoomen, verschieben und reinzoomen. Nur mit IMGs hatte ich bisher auch meine Probleme, aber die Fahrradkarte zeigt, dass es auch anders geht.


    Bzgl. deiner Mail: Eine Formel, wie Glopus den Level der IMG Karte bestimmt, kann ich leider nicht liefern (wirst Du sicher wieder als "nicht wollen" interpretieren, stimmt aber nicht). Glopus nutzt da keine einfache Formel Level = f(x,y), sondern da werden einige Faktoren geprüft, probiert, verschiedenste Parameter fließen ein usw. Auch wenn Du es nicht glaubst, es würde mich sehr viel Aufwand kosten das irgendwie zu beschreiben. Und ja, Glopus ist nicht auf den Maßstab der Level angewiesen, sondern kann auch beliebige Zwischenstufen oder eben auch Rotieren oder Kippen der Karte (angewante Schulmathe :D).
    Ich verstehe schon, dass es Dir für die Erstellung der IMGs lieber wäre, wenn Du exakt jeden IMG Level anspringen könntest, um zu sehen, was da alles reingerutscht ist. Sorry, aber ich habe Glopus nicht als Entwicklungstool geschrieben.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Können wir ändern, wenn gewollt. Glopus rendert momentan die ganze
    IMG Karte, wenn der Rasterkartenrenderer nicht alles füllen kann, ansonsten entsprechend den Einstellungen auf der IMG Seite.


    Ich währe dafür das Glopus nur das aus der IMG rendert das auch ausgewählt ist - es wird etliche User geben die nur noch mit IMG sich die Kartenan zeigen lassen wollen - da ist ja mommentan die Auswahl (Flächen/Linien/Punkte) nutzlos. Aber auch für rasterkartenanwender ist das plötzlich überzeichenen mit allem aus der IMG verwirrend (ich bin da schon 2-3 mal am Karten verschieben bis ich wieder geschafft habe den ganzen Bildschirm auszufüllen).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo


    AZERTY zum TYP-File editieren ist auch das MapTk Toolkit, laut Beschreibung ideal Beispiel CN9.prj "City Select". Damit müßte man lokal Typ Dateien erstellen können und ist nicht auf den Online Editor angewiesen. Da gibt es eine Umfangreiche Beschreibung. Aber ich habe damit noch (!) keine befriedigende Ergebnisse für Glopus, gpsVp,Qlandkarte erzeugen können. Das Tool ist in erster Linie für die Garmin Toolchain (Mapsource, GarminGeräte) erschaffen worden.
    Übrigens kannst Du auch im OsmComposer TYPen editieren.


    @Peter


    Zitat

    Ich verstehe schon, dass es Dir für die Erstellung der IMGs lieber wäre, wenn Du exakt jeden IMG Level anspringen könntest, um zu sehen, was da alles reingerutscht ist. Sorry, aber ich habe Glopus nicht als Entwicklungstool geschrieben.


    Das habe ich auch nie gefordert. Ich habe das so gelößt, dass ich verschiedene eigene POIS definiert habe. Diese lege ich auf verschiedene Level und somit kann ich erkennen wann das entsprechende Programm, in diesem Fall Glopus, zwischen den IMG Level umschaltet und wann innerhalb dieser Level gezoomt wird. Es ist halt ein Unterschied wie innerhalb der einzelnen Level gezoomt wird. Du hast ja auch schon mal festgestellt, dass die Radkarte auf bestimmten Zoomlevel überladen ist. Die Frage ist doch, wird in den einzelnen IMG Leveln linear gezoomt mit gleichen Zoomstufen? das bestimmt doch die Aufteilung der Zoomlevel bei der IMG-Erstellung!
    Mein Ziel ist es, für das jeweilige Ziel-Anwenderprogramm eine für mich brauchbare aktuelle (!!) Karte zu erzeugen. Ich kann dann mit dem OSM-Edi eine lokale, aktuelle OSM Karte erzeugen und diese sofort in ein IMG gießen. Das erzeugen der Karte ( IMG) habe ich ja jetzt so weit im Griff. Die Dir geschickte Karte ist erst der Anfang und wird sich sicherlich noch stark verändern.
    Sollte bei DIR der Eindruck enstehen, dass ich an Glopus rum-mosern will ist dieser Eindruck falsch. Ich habe schon mehrfach meinen Respekt zu Glopus bekundet (!!!) . Übrigens, ich wiederhole mich gerne, ist Glopus im Vergleich zu den anderen IMG-GPS_Programmen "super" im Rennen!
    Meine Absicht ist (war) nur, beim Lernprozess der IMG Erstellung die Entwicklung von Tools, Anwendungsprogramme (GLOPUS) im positiven Sinne zu beinflussen. Also sehe das als positive Anregungen aus meiner Sicht natürlich.


    MfG
    Achim


    Ps.: Falls nervig, einfach überlesen. :D

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ich währe dafür das Glopus nur das aus der IMG rendert das auch ausgewählt ist - es wird etliche User geben die nur noch mit IMG sich die Kartenan zeigen lassen wollen - da ist ja mommentan die Auswahl (Flächen/Linien/Punkte) nutzlos. Aber auch für rasterkartenanwender ist das plötzlich überzeichenen mit allem aus der IMG verwirrend (ich bin da schon 2-3 mal am Karten verschieben bis ich wieder geschafft habe den ganzen Bildschirm auszufüllen).


    Denkst Du wirklich, das wäre eine gute Idee? Ich habe bei mir eigentlich immer Pixelkarten mit überlagerten IMG Punkten aktiviert, denn OSM bietet oft mehr Details als meine Pixelkarten. Wenn ich mit den Einstellungen z.B. in eine Region zoome, wo meine genauen Rasterkarten aufhören, schaltet sich momentan die volle IMG Karte ein und so gefällt mir das auch.


    Möglicherweise wäre es eher interessant, eine Art IMG "Index" Liste einzubauen, die alle enthaltenen Elementtypen mit Darstellungssymbol listet und dort auch gleich eine "Anzeige"-Checkbox einzubauen. Damit könnte man in der aktuellen Fahrradkarte z.B. den Background Layer abschalten, der in Ermangelung an Prio-Unterstützung seitens Glopus über einige andere Flächen gemalt wird. Bei der Gelegenheit könnte man auch die IMG Elemente listen, für die keine Renderregel hinterlegt ist. Wäre aber wieder bisschen Aufwand...


    Apropos Level: Kann mir einer sagen, welchen Zweck die überhaupt haben? Nach meiner Meinung reicht es doch die IDs so zu vergeben, dass man in der Reihenfolge auch rendert. Wozu also noch mal IDs einfügen, die diese Reihenfolge wieder ändert. Hat man das nur aus Rückwärtskompatibilität zu alten Geräten so eingeführt oder habe ich da was nciht verstanden?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Denkst Du wirklich, das wäre eine gute Idee? Ich habe bei mir eigentlich immer Pixelkarten mit überlagerten IMG Punkten aktiviert, denn OSM bietet oft mehr Details als meine Pixelkarten. Wenn ich mit den Einstellungen z.B. in eine Region zoome, wo meine genauen Rasterkarten aufhören, schaltet sich momentan die volle IMG Karte ein und so gefällt mir das auch.


    Möglicherweise wäre es eher interessant, eine Art IMG "Index" Liste einzubauen, die alle enthaltenen Elementtypen mit Darstellungssymbol listet und dort auch gleich eine "Anzeige"-Checkbox einzubauen. Damit könnte man in der aktuellen Fahrradkarte z.B. den Background Layer abschalten, der in Ermangelung an Prio-Unterstützung seitens Glopus über einige andere Flächen gemalt wird. Bei der Gelegenheit könnte man auch die IMG Elemente listen, für die keine Renderregel hinterlegt ist. Wäre aber wieder bisschen Aufwand...


    War nur ein Vorschlag!
    Vielleicht erst komplett das IMG wenn in der Bildschirmmitte keine Raster?
    So ähnlich machen es ja auch die Raster wenn keine Karte mehr mit Auflösung X vorhanden!


    Das mit der IMG "Index" Liste hört sich gut an !
    Aber wenn ich ehrlich bin werd ich wohl die IMG als Overlay (wie nur Radwege usw.) verwenden - das ich für ein benötigtes Gebiet keine Raster wird habe wohl selten vorkommen (Dank GMM - Download OSM und ähnliche).
    Die OSM-POI's hab ich doch lieber in der Glopus-POI-Seite als in der IMG (In der IMG sind mir die Icons zu klein, kann nicht selektieren und Suchen).


    Allerdings bin ich bezüglich IMG sehr flexibel - letztendlich werd ich wohl meine IMG's selbst erstellen (wenn ich erstmal durch die Style-geschichte durchgeblickt hab) - da spielt es dann auch keine Rolle was Glopus gern machen würd und verschiedene Varianten zu erstellen macht ja auch keine arbeit.


    Einige Wünsche bezüglich IMG hab ich mir ja schon erfüllt:


    IMG mit nur Höhenlinien
    IMG mit unsichtbaren Straßen zum Einbleden des Straßenamens in Raster
    Extrahierte POI aus OSM-Rohdaten


    was noch fehlt ist.
    IMG mit nur Radwegen
    IMG mit nur Wanderwegen (gibt ja mittlerweile ca 2600 Wanderwege im OSM - aber wie ich die mit Symbole in die IMG kriegen soll ???????? )


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo


    Zitat

    Apropos Level: Kann mir einer sagen, welchen Zweck die überhaupt haben? Nach meiner Meinung reicht es doch die IDs so zu vergeben, dass man in der Reihenfolge auch rendert. Wozu also noch mal IDs einfügen, die diese Reihenfolge wieder ändert. Hat man das nur aus Rückwärtskompatibilität zu alten Geräten so eingeführt oder habe ich da was nciht verstanden?


    ..falls diese Frage ernst gemeint ist muß ich mich aber wundern, wenn die vom RenderEngine Entwickler für Glopus gestellt wird ?( ?(. Diese sind gesichert nicht aus Rückwärtskompatibilität noch so aktuell und heiß diskutiert.
    Im "Garmin IMG File Format" Dokument und im "Map TK Toolkit" Manual unter Tipps und Tricks ist das erläutert. Ich erahne so langsam was dahintersteckt. Nur die Umsetzung ist nicht so ganz einfach, da im Datenbestand von OSM verschieden Tags für das Gleiche Objekt benutzt werden . Da ist das Map TK Toolkit mit seinem Python Script Möglichkeiten zur eigenen Anpassung (Normierung) hoffnungsvoll...


    MfG
    Achim


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()


  • Das geht genau in die Richtung, wie ich das mir auch mal gedacht habe: Verschiedene IMGs, die als Overlay über Raster oder andere IMGs gelegt werden können.
    Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, das Glopus als einziges Programm mehrer IMGs verarbeitet und somit ist diese Lösung ein ziehmicher Alleingang der wohl keine Zukunft hat. :(

  • Ich hole mal das Thema wieder etwas nach vorne:


    in Sachen Radkarten geht es offensichtlich recht dynamisch zur Sache. Die neuesten Karten von openmtp.org zeigen die größten überregionalen Radwanderwege und andere Details.


    Nur - wenn ich die Karten mit Glopus anschaue, fehlt allen Seen das Wasser. Und die Höhenlinien sind auch weg. Muss ich da mit diesen Typ-files etwas trimmen?


    Jürgen

  • Die Seen und andere Flächen fehlen bei Dir, weil Glopus in der Version noch nicht die DrawOrder aus den Type Dateinen gelesen hat.
    Das ist mittlerweile schon längst drinnen und ich werde wohl auch bald wieder mal eine Testversion reinstellen.


    Linien, also auch Höhenlinien sind davon eigentlich nicht betroffen??? Ich lade mir gerade mal eine aktuelle Karte...

  • Ja sage mal, Peter, ich bin platt ob dieser Geschwindigkeit von neuen Versionen. Da sind dann bald nochmal 10 Euro fällig. Oder wie kannst du das mit deiner persönlichen Finanz- und Zeitplanung vereinbaren??


    Ich bin eher auf dem Gebiet der Hardware/Elektronik unterwegs. Ich baue Akkuwächter, Schuh-Heizungsregelungen, LED-Radlampen... und versenke dabei auch so manche Stunde. Macht halt irgendwie Spaß.


    Ich hoffe, dir geht es mit Glopus genau so.


    Jürgen


  • Andere schauen abends in den Fernseher, ich auf den Bildschirm. :)


    Kar ist da ein riesen Spaß Faktor dabei. Zum einen weil ich selber das Programm viel benutze aber noch viel mehr aufgrund des ganzen Feedbacks.


    Ein Tip bezüglich Finanzplanung: Falls jemand mit so einem Programm wirklich finanzielle Ziele verfolgt, dann muss er definitiv ein anderes Lizenzmodell verfolgen. Wenn man z.B. mal so im Internet rumschaut, hat man leider das Gefühl, dass so eine Arbeit nur von wenigen gewürdigt wird. :-D) Zum Glück ist das für mich nur ein Hobby und dafür gibt man in der Regel Geld aus. :D