Fertige Karte mit Radfernwegen

  • Hallo,


    hier wird viel über Karten diskutiert, vor allem, wie man diese nach den jeweiligen Wünschen selber herstellt.


    Leider bin ich noch weit davon entfernt, auch nur ansatzweise bei diesem Thema mitzureden. Ich bin sozusagen erst mal 'Endverbraucher'.


    Daher meine Frage: die OSM-Karte, die es auf opencyclemap zu bewundern gibt, genau so eine Karte hätte ich gerne. Anscheinend gibt es aber diese nicht als fertige IMG-Karte. Oder weiß jemand, wo es diese gibt?


    Natürlich soll dei Karte auf meinen PDA, auf dem Glopus läuft.


    Jürgen


  • Es ist mir nicht bekannt das diese Karte auch als IMG zu laden gäbe!


    Allerdings kannst dir die Karte als Rasterkarte holen.


    Dazu must du den GlopusMapManager starten und dort auf Tools Download OSM gehen


    Dort trägst du dein gewünschtes Gebiet / Zoomstufe und den Server:


    http://a.andy.sandbox.cloudmade.com/tiles/cycle/


    ein (siehe Bild).
    Das ganze noch mit dem GlopusMapManger in ein GMF packen und schon hast du die selbe Karte auf deinen PDA...


    Gruß
    Silver

  • Hallo Silver34,


    vielen dank für deine Antwort. Ich sehe es ja ein, ohne sich etwas genauer mit der Materie zu beschäftigen, geht es wohl doch nicht.


    Jürgen

  • Ich hab doch noch ein Quelle gefunden um MTB-OSM als IMG zu bekommen.


    siehe : http://openmtbmap.org/download/#maps


    da liegen noch 3 verschieden Typ-Files dabei - aber alles weit entfernt von deiner Seite.


    Von entsprechender Seite die ZIP herunterladen.
    z.B. : bayern.7z.zip
    die Endung entfernen = bayern.7z
    dann entpacken
    die Einzelkacheln am besten mit mkgmap zu einer zusammenfassen
    Mkgmap-Aufrugf: java -Xmx1600M -jar mkgmap.jar --gmapsupp 6*.*


    dann die entstandene gmapsupp.img genauso benamen wie die TYP-File
    ein Beispiele siehe unten:


    Gruß
    Silver

  • eine OSM-Radkarte findest Du unter
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
    dort ist auch ein link zur Europakarte Rad.


    Die Karte ist in Mapsource routingfähig und funktioniert m.E. bestens, die Routenplanung auf Radwegen bzw. radgeeigneten Wegen geht einfach und schnell, der Routen- und Kartenexport geht einfach von Mapsource auf eine SD-Karte, für die Konvertierung der gpx-Datei ist der "Routekonverter" ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von welcome99 ()

  • Zitat

    Original von welcome99
    eine OSM-Radkarte findest Du unter
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte, dort ist auch ein link zur Europakarte Rad.


    Die Karte finde ich ganz gut gelungen. Farbgebung und Symbole sind weitestgehend gleich zu opencyclemap und meiner Meinung nach sind die Mapdetails pro Zoomstufe besser gewählt als bei der Computerteddy Karte. Hier kann man auch noch schnell auf Landesebene zommen und hat immer noch einen guten Überblick. Leider fehlen ein paar Flächen (z.B. Seen). Könnte daran liefen, dass ich die typ Zeichenreihenfolge noch nicht auswerte. :(

  • Ihr seid Spitze! Jetzt liegen zwar Navi und Speicherkarte zu Hause, aber heute Abend werde ich die neue Karte gleich mal ausprobieren.


    Vielen Dank!


    Jürgen

  • Hallo


    "Was lange währt..wird endlich gut". Ein Wunsch von mir war, die Karte so nahe wie möglich an die CycleMap-Karte mit Glopus anzupassen. Peter hatte mir in einem früheren Posting dazu (beinahe) die Hoffnung genommen, dass das auf dem PDA nicht geht. Aber wir kommen diesem Verlangen schon näher. Zwischenzeitlich kann ich die Polylines (Strassen,,,etc) beliebig konfigurieren. Unklar ist noch wie die Darstellung beim "Zoomen" gezielt beeinflußt werden kann. Aber das kommt auch noch. Es wäre doch schön, wenn eine IMG Gemeinde für Glopus zu Stande kommen würde..
    Nochmals ein dickes Lob an Peter für die neue Funktionalität (Types) in der neuen Glopus Version. :] :]
    Leider war die Reaktion auf den Thread "OSM Karten to Glopus IMG" nicht all zu groß. Ich würde es als positiv empfinden, wenn ein Thread mit dieser Thematik oben festgepinnt wird. Es ist doch schade, wenn die GANZEN IMG-Erstellungserfahrungen in einzelnen Threads untergehen. Silver hat da doch schon einiges an Erfahrung.


    Für die Erstellung eigener Images möchte ich nochmals auf einige Tools Aufmerksam machen:


    -OSM Composer
    -mkgmap
    -MapSetToolKit
    -GpsMapEdit
    -cGpsMapper
    -QlandKarte


    die Reihenfolge stellt keine Wertigkeit dar. Gestern habe ich noch ein sehr interessantes Tool gefunde und zwar MapTK, dessen Mächtigkeit ich noch nicht abschätzen kann. Man kann da wohl sämtliche TYPE,IMG...Spielereien durchführen.


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa
    Unklar ist noch wie die Darstellung beim "Zoomen" gezielt beeinflußt werden kann.


    Nur zur Sicherheit:
    Du sprichst sicher von den enthaltenen Details in verschiedenen Zoomlevels im IMG. Scheinbar ist das auch nicht so einfach, denn in der Computerteddy Karte sind für meine Begriffe auch zu viele Details in hohen Levels während die ganz großen Maßstäbe ganz fehlen. Die hier genannte Radkarte macht das für meinen Geschmack viel besser.


    An einer Stelle hat Glopus aber auch selber Einfluß, nämlich wann welcher IMG Zoomlevel gelesen wird. Falls da Nachbesserungsbedarf ist, müsste ich was ändern. Momentan rechnet Glopus die Bitgenauigkeit der IMG Level auf Pixel um und wählt ein Level wo keine Genauigkeit verloren geht aber die Auflösung noch genau genug ist.


    Unklar ist mir auch noch, wie ich das mit der Bezeichnung richtig machen müßte. Ab einen bestimmten Maßstab blende ich alle gefundenen Namen ein, darüber nur von POIs. Innserstädtisch sind das aber schon oft zu viele Labels. :(


    Zitat

    Original von womisa
    Leider war die Reaktion auf den Thread "OSM Karten to Glopus IMG" nicht all zu groß. Ich würde es als positiv empfinden, wenn ein Thread mit dieser Thematik oben festgepinnt wird. Es ist doch schade, wenn die GANZEN IMG-Erstellungserfahrungen in einzelnen Threads untergehen. Silver hat da doch schon einiges an Erfahrung.


    Das ist keine schlechte Idee. Für dieses "Festspinnen" habe ich aber leider keine Berechtigung, das müßte ein Mod machen. Eines ist aber auch klar: Wenn so ein allgemeniner Thread aufgemacht wird, ist das wahrscheinlich mit viel Plegeaufwand verbunden, denn diese Tools werden ja auch ständig weiterentwickelt.

  • Hallo


    Zitat

    Nur zur Sicherheit: Du sprichst sicher von den enthaltenen Details in verschiedenen Zoomlevels im IMG. Scheinbar ist das auch nicht so einfach, denn in der Computerteddy Karte sind für meine Begriffe auch zu viele Details in hohen Levels während die ganz großen Maßstäbe ganz fehlen. Die hier genannte Radkarte macht das für meinen Geschmack viel besser.


    ..genau. Da die Radfahrerkarte das "einigermaßen" kann und die TYPE verfügbar sind, werde ich da mal spicken. Das mit den Zoominfos kann man bei der Generierung beeinflussen. Nice to have Features sind in "gpsVP" drin. Dort kann man Darstellungen während der Laufzeit Ein/Ausblenden (Details/weniger/mehr..etc, Pois, Zeige unbekannte Typen, Labels, Straßennamen, Umrisse....). Ich habe allerdings keine Ahnung wie Aufwändig das zu realisieren ist. Aber auch dieses Programm hat so seine Macken, ist aber Opensource....


    Zitat

    Das ist keine schlechte Idee. Für dieses "Festspinnen" habe ich aber leider keine Berechtigung, das müßte ein Mod machen. Eines ist aber auch klar: Wenn so ein allgemeniner Thread aufgemacht wird, ist das wahrscheinlich mit viel Plegeaufwand verbunden, denn diese Tools werden ja auch ständig weiterentwickelt. womisa


    Ne ander Möglichkeit wäre eine Wiki-Seite bzw. Glopus Seite unter OSM als user Glopus......so wie zum beispiel die Radfahrerseite nur eben sinngemäß für user Glopus (==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte)


    Ich setze zwar Glopus noch nicht "outdoor" ein, da ich ADAC Tourguide mit MM2Go nutze. Glopus hat ja viele verborgene Features, die man nur mitbekommt, wenn man über ALLE Threads liest. Deshalb der Ruf nach einem WIKI. brigens ist die obige Radkarte routingfähig und man kann in Mapsource routen. Leider ist mir noch unklar wie man dann ein GPX exportiert und in Glopus importiert. Im Prinzip geht das zwar, aber noch nicht (befriedigend) wie im ADAC TourGuide. Deshalb hänge ich noch am Gespann ADAC-Tourguide mit MM2GO. Aber wenn sich Glopus bzw. OSM Karten so rasant weiter entwickeln lohnt sich eventuell der Umstieg.

    Ich muß sagen, die Renderung der IMG Kartenin Glopus funzt ganz gut ;D


    MfG
    Achim

  • Hallo Peter,


    ich habe jetzt mal mit dem neuen OSMComposer eine für mich einigermaßen befriedigende Wanderkarte erstellt. Das Problem ist (war!) der "Brei" bei den einzelnen Zoomstufen, welches ich jetzt auch einigermaßen steuern kann. Die Frage von mir ist nun zur Generierung einer für Glopus optimierten Karte sollte ich wissen wie das zoomen in Glopus funktioniert.
    Bei der Generierung des IMG habe ich derzeit 5 Level definiert. Anscheinend ist es so, dass Glopus diese Level nutzt und dann innerhalb dieser Level nochmals zoomt (skaliert). Wann schaltet Glopus zwischen den Level im Image um und wie wird innerhalb des Levels gezoomt?


    Wieviele Level sollten sinnvollerweise definiert werden?


    Zur Erleichterung wäre es schön, wenn der Zoomlevel angezeigt wird zB.: in Form eine Kilometerskala am unteren Rand (?).


    MfG
    Achim


    Ps.: Bei Interesse kann ich Dir ja mal ein Image schicken, hat aber 10 MB, Es ist halt auf dem PC getestet und nicht für die PDA Version optimiert. Aber auf dem PC funzt das ganz gut.....

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hm, 2 Kommtentare zurück habe ich das versucht zu beschreiben. Wenn Du in die IMG def reinschaust, dann wirst Du sehen, dass verschiedene Zommlevels, verschiede Genauigkeiten in der x/y Positionsgenauigkeit haben und das passe ich an die Glopus Bildchirmauflösung an. Es nützt nichts zwischen 2 Pixel noch 10 Subpixel genauer einen Punkt zu lokalisieren und andersherum landen alle Punkte auf einem "Raster" wenn die Genauigkeit der Karte nur jedes 10 Pixel adressieren kann.
    Ich kann mal schauen, ob ich in die Karteninfo den aktuellen IMG Level einbauen kann. Eine "Mehr Detail"/"Weniger Detail" Funktion ist an sich kein Problem. Ich habe nur immer Angst mit all den Einstellmöglichkeiten viel mehr User abzuschrecken, als welchen zu helfen.

  • Hier mal ein Beitag für alle die sich nicht mit der IMG-Kartenerstellung herumschlagen möchten oder dennen die lieber Rasterkartendarstellung mögen aber trotzdem die Radwege angezeigt haben möchten!


    Grundlage ist die diese IMG-Karte (Die zum direkten überspielen)http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    wenn die hier beiligende Typ-Datei in den selben Ordner gelegt wird, werden nur noch die Radwege angezeigt (in Glopus nur IMG-Linien aktivieren!!!!).


    Die Flächen und Punkte entsprechen dem des orginal Typ-Files.


    Gruß
    Silver

  • Hallo Silver,


    sieht ja gut aus. Bei mir geht das aber nicht (PC Version 2.02 Aug 20 2009). Da legt man doch über eine TopoKarte die IMG Karte mit deinem Type File ..oder?
    Die Topo Karte liegt hinter der Radkarte verdeckt und blitzt nur kurz beim Zoomen auf. Oder wen man IMG ganz ausschaltet. Es sind nur Linien selektiert. Auf der Radkarte sind bei mir außer den Radwegen Ortschaften, Gaststätten, Picnic Areas....


    Eine andere Frage, kannst Du bitte die Text-Type File raufladen, oder kann man die TypeFiles decompilieren? das Tools suche ich schon lange. ;D


    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo,


    ja die IMG-Karte wird über eine Rasterkarte gelegt!


    Allerdings ist in der Glopus 2.02 noch nicht die Reihenfolge der Typ-Files gedreht (glaub ich) - in der 2.02.1 (vom 25.08 ) kommt erst das externe Typ und dann erst das Interne!!!!


    Allerdings ist mir aufgefallen:
    Wenn ein kleines Stück des Bildschirms keine Rasterkarte hat wird der komplette Bildschirm als IMG-Angezeigt (auch Punkte+Flächen obwohl nur Linien aktiviert!!!! = dein Effekt / hat allerdings nichts mit meinen Typ-File zutun ist immer so).


    Wie man so ein TYP-File decompilieren hab ich keine Ahnung!!!!
    Ich verwende den hier schon gelinkten Online-Editor.


    Ich selbst bin auf der Suche nach einem Programm mit den ich die Style zum erstellen der IMG bearbeiten kann (ich meine nicht die CSV sondern das neue Format!!!!).
    Öffnen+ Verändern kann ich diese zwar mit dem Editor, aber da ist alles stumpf hintereinander geschrieben das man sich unheimlich schwer mit dem durchblick tut - und wenn dann noch wie in der Radkarte zig Bedinungen eingebaut sind :-D) ).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()