was mich wundert - keine Erfahrungsberichte/Tests

  • labatuga,
    soweit so gut, aber CarKit + Software ergeben einen Preis von 150 - 200 Euro - dafür bekomm ich derzeit Navis inkl. Halterung die mehr können und vor allem TMC haben


    Hat keiner behauptet, das es billig oder besser sei, mit dem iPhone zu navigieren. Ein PND ist immer noch die bessere Lösung. Manchen ist aber der Preis fast egal und die wollen nur ein Gerät mit rumschleppen.


    Wenn es nur um den Preis ginge, hätte wohl keiner ein iPhone.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • labatuga,
    soweit so gut, aber CarKit + Software ergeben einen Preis von 150 - 200 Euro - dafür bekomm ich derzeit Navis inkl. Halterung die mehr können und vor allem TMC haben

    Es gibt allerdings auch einiges, das die iphone Version "beherrscht", die ein Standalone Navi nicht kann.
    Z.B. das direkte Verwenden von Adressen aus dem iphone Adressbuch, die überragende Bedienung über den iphone Touchscreen, das direkte Anrufen von POIs (zur Tischreservierung, Nachfrage, etc.), das integrierte Telefon mit Freisprecheinrichtung,...
    Nicht zu vergessen, die zu erwartenden zukünftigen Funktionserweiterungen.
    Ausserdem bekommst Du für EUR 20,- zusätzlich "Life Traffic", was bisher kein Navi zu einem vergleichbaren Preis anbietet.



    Der GPS Empfang ist vermutlich in erster Linie vom Gerät abhängig.
    Ich hatte bisher ein 3G mit "perfektem" GPS "Empfang", muss mich nun aber mit meinem neuen 3Gs und dessen GPS-Ungenauigkeiten und Nachhinken rumärgern.
    Grosse Versuche zur Problembehebung (über Rechtemanagement und Speicherzuweisung), die die GPS Perfomance verbessern könnten, habe ich allerdings noch keine unternommen.

  • Also ich hab mit meinem 3GS auch TomTom und Navigon im Einsatz. Wenn ich ein bisschen vergleichen darf:


    Beide sind absolut brauchbar, keine Frage. Mir persönlich gefällt Navigon besser, da


    *) "schönere" Kartendarstellung - Geschmackssache, ich weiß, aber auf jeden Fall bewegt sich auch der Pfeil viel flüssiger als beim TomTom. Navigon dürfte da ganz reibungslos interpolieren, während mich das TomTom Gezuckel ein wenig an die alten Garmin-Zeiten erinnert ;) Macht einen max. 2 Refreshs pro Sekunde Eindruck beim TomTom.


    *) TTS finde ich auch beim Navigon besser, kann mich einfach nicht mit der eigenartigen Sprache von TT anfreunden. Stichwort: "In xxx Metern.... sie haben ihr Ziel erreicht". Oder "In xxx Metern, biegen Sie rechts ab... Haussteinstraße" Es kann doch auch für TT nicht sooo schwer sein, einfache, grammatikalisch richtige Sätze zu bilden, wie es alle anderen Navis auch können ?( "Biegen sie in DIE xxxx-Gasse/Strasse", "Fahren Sie auf DEN xxxx-Platz", "Beten Sie ZU Jesus" ... Naja, Hauptsache TT für Iphone hat überhaupt endlich TTS spendiert bekommen.


    *) Für TomTom spricht wiederum IQ Routes (obwohl ich in Wien keine nennenswerte Vorteile gegenüber non-IQ-Routes Routen empfinden konnte... Im Abendverkehr verschätzen sich beide gründlichst mit der Ankunftszeit... 8)


    Was mir aber als einziger Punkt wirklich besser beim TomTom gefällt als beim Navigon:


    *) TomTom gibt viel mehr Spurinformationen aus als Navigon, der neue Lane-Assistant zeigt sich wesentlich häufiger bei TT als bei Navigon. Das finde ich echt gut! Schade, dass der bei Navigon nicht auch in der Häufigkeit aufpoppt. :thumbup:


    Also alles in allem wäre meine Top-Combo: Navigon SW mit TomTom Halter :D


    Thema IPhone GPS:


    Ich fahre momentan noch ohne TomTom-Halter und naja, sagen wir's mal so: Verwendbar ist das auf alle Fälle auch mit dem IPhone internen GPS Empfänger. Auch wenn man merkt, dass er sich in der Stadt öfters schwer tut. In Wiener Gassen kommt es schon vor, dass er den Empfang verliert und man dann laut Navi über den Dächern von Wien schwebt. Aber er fängt sich meistens schnell wieder und weiter gehts... Ich hab aber auch keine bedampfte Frontscheibe, kann mir schon vorstellen, dass das mit bedampfter Scheibe fast unverwendbar werden könnte...

  • Beim GPS Empfang scheint es eine grosse Serienstreuung zu geben.
    Da ich bis vor kurzem keine Halterung fuer das Auto hatte lag das iphone (3gs) in der Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen.
    Trotzdem hatte ich immer sehr schnell ein Signal, ich konnte auch nicht beobachten dass es zwischendurch abriss.


    Daher brauchte ich auch nur einen guenstigen Halter ohne GPS-Empfaenger, habe mich jetzt fuer den von Richter entschieden (20,- inkl. Ladekabel)

    Beste Gruesse,
    Wolfgang