was mich wundert - keine Erfahrungsberichte/Tests

  • bei allen anderen Programmen, die für´s Iphone auf den Markt kamen, gab es recht schnell ausführliche Erfahrungsberichte und auch ganz schnell einen Test von Pocketnavigation. Nur immer wieder kurze Berichte, die einen nachdenklich stimmen.


    Wundert mich, dass das diesmal anders ist - hat das einen Grund ??


    als bisher "eingefleischter" TT´ler bin ich schon neugierig - smile


    Gruss aus Berlin
    C.

  • Mein erster Eindruck nach einem Tag:


    Vom look and feel finde ich die TT-App sehr gelungen. Flüssige Übergange, wischen, zoomen mir zwei Fingern... Klare Menüs. Besonders gefällt mir die Lupe für "Ort auf Karte", weil ich das sehr oft nutze. Navigieren zu Kontakten funktioniert , auch wenn anders, als bei Navigon. Wenn die Adresse nicht 100%ig erkannt wird, schlägt die TT-App vor, die Adresse selbst auszusuchen. Dabei werden der Ort und die Strasse aus der Kontaktadresse vorgeschlagen. Bei Navigon wird die gleiche Adresse sofort übernommen, allerdings ohne die korrekte Hausnummer (z.B. 17 a), weil Navigationssysteme keine Hausnummernzusätz kennen. Da gefällt mir die Variante von TT besser, weil man dann doch zum korrekten Ziel kommt. Nachhinken hatte ich nicht (auf dem Beifahrersitz) aber einige GPS-Abbrüche in eng bebauten Strassen, was ja kein Wunder ist, wenn das iPhone so ungünstig platziert ist.


    Meine derzeitigen schärfsten Kritikpunkte sind:


    Hardware related/generell Navigation mit dem iPhone:
    - schlechter GPS-Empfang
    - kurze Akkustandzeit
    - Gerät wird sehr warm
    - LS zu leise
    - Display spiegelt wie sau
    - geschlossenes System, deshalb keine Fremdpois, Farbschemen etc.


    Software related (TT-App)
    - kein Osteuropa
    - keine Blitzer für Deutschland


    Verbesserungswürdig:
    - Musik wird gemutet. Besser wäre, wenn es nur etwas leiser gefadet wird.


    Sinnvolle Features, die im Wettbewerbervergleich der TT-App noch fehlen:
    - TTS (gibt es ja demnächst von Navigon)
    - Fahrspurassi
    - realistische Darstellung von Kreuzungen


    Features, die allen Navigationsapps noch fehlen:
    - TMC oder ähnliches (bei Navigon angekündigt)


    Und irgendwie passt der Name der nächsten Strasse nicht so richtig ins Gesamtbild. Das geht Designtechnisch sicher besser, ohne das die Ablesbarkeit darunter leidet.


    Die TT-Halterung bügelt drei der Hardwareschwächen aus und man bekommt noch einen Line-Out und ne Freisprecheinrichtung. Auf die bin ich gespannt.


    Insgesamt finde ich die App gut. Schön einfach, schön schnell, schnelle Routenberechnung, schnelle Neuberechnung bei Abweichen von der Route.


    Hier ist auch noch ein Bericht: Klick


    Franz

  • - keine Koordinateneingabe
    - Keine POI Verwaltung


    fällt mir da noch ein

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    - keine Koordinateneingabe
    - Keine POI Verwaltung


    Koordinateneingabe, stimmt.


    Was meinst du mit POI Verwaltung? Die Erstellung eigener POIs? Fremdpois lassen sich ja auf nem nicht gejailbraktem iPhone sowieso nicht installieren.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ja, das erstellen eigener POI's sowie eine Warnfunktion wie bei Sygic.

  • Die Warnfunktion macht ja nur bei Blitzern Sinn und das kann ja die TT-App. Wenn auch leider nicht in Deutschland.


    Ob nun das Erstellen eigener POIs wirklich sinn macht... man kann sie ja nicht exportieren oder gar welche importieren. Seine Adressen hat man eh in den Kontakten und zur Not gibt es noch die Favoriten.


    Ich persönlich brauche auch keine Koordinateneingabe. Aber es gibt sicher welche, die das brauchen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Aber es gibt sicher welche, die das brauchen.


    Franz


    Jep, ich nutz das sehr gerne wenn ich mich von Cache zu Cache navigiere.

  • Hat die TT App einen halbwegs funktionierenden Fahrradmodus . Ich fage weil ein Bekannter will sich die APP leisten . Bei Navigon habe ich eine solche Funktion ...


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich werde es so weiter leiten ohne Gewähr ihre Funktionalität ..


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • So schneller Test zwei Fahrräder mit Halterung von Hama am Lenker ein mal TT und Navigon . .Was soll icbh sagen leider versagten die Karten von TA rund um Ratingen oder Düsseldorf für Radfahrer kläglich .Beispiel Blauer See Ratingen Radweg rund um den See oder neben dem See wird mit NG im Fahrradmodus befahren. TT kennt diese Wege erst überhaupt nicht . Diverse Überführungen für Radfahrer über Eisenbahnstrecken NG will da drüber TT Fehlanzeige .Also für gelegentliche Radausflüge 1:0 für NG.Ist nicht unbedingt für ganz Deutschlang gültig . Es fehlen bei TT viele Back Roads. . TT APPL zurück gegeben und Navigon inst ....


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Naja, TT hin oder Navigon her... für Radtouren nutze ich lieber ein anderes Gerät. Schon allein wegen der Standby -Zeit.


    Ich sehen die Apps genau wie die PNA oder PDA Versionen eher als Straßen-Navi.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Naja, TT hin oder Navigon her... für Radtouren nutze ich lieber ein anderes Gerät. Schon allein wegen der Standby -Zeit.


    Ich sehen die Apps genau wie die PNA oder PDA Versionen eher als Straßen-Navi.


    Mit einem angeschlossenenm Solaraccu komme ich auf 5-6 Stunden ,der wiird bei Pausen wieder recht flott aufgeladen . Kostenfaktor 12.
    Leistet gute Dienste . Es sollte nur ein schneller Vergleich sein .Kann leider nicht weiter geführt werden da die APPL als Fehlkauf zurück gegangen ist und wieder gut geschrieben wird.Natürlich gibt es Spezial Units für den Radfahrer mit Ansprüchen . Für mal eben von A nach B und das noch über Strassen die nicht für Autos frei sind ist das vollkommen ok .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ob nun das Erstellen eigener POIs wirklich sinn macht... man kann sie ja nicht exportieren oder gar welche importieren. Seine Adressen hat man eh in den Kontakten und zur Not gibt es noch die Favoriten.


    Öhm, ja, eigentlich macht das schon Sinn :) Wohnmobilstellplätze z.B. oder was es sonst noch so alles hier auf der Seite gibt, ich installier das immer wieder gerne. insbesondere für ausländische POIs, wo ich eher selten mir die Infos über eine Datenverbindung beschaffe...


    Angeblich soll das auch bei der iphone Variante gehen, in dem man die ipa Datei entzippt, die eigenen POIs reinlädt, dann wieder verpackt und dann installiert. Mangels TT hab ich es aber nicht ausprobiert.

  • Zitat

    Original von SirLagalot


    Angeblich soll das auch bei der iphone Variante gehen, in dem man die ipa Datei entzippt, die eigenen POIs reinlädt, dann wieder verpackt und dann installiert. Mangels TT hab ich es aber nicht ausprobiert.


    Nur mit Jailbracke!