IFA 8410 + Highlights

  • Zitat

    Original von kdreichert
    handlich ist das schon, aber wichtiger erscheint mir, wie lange hält der 800mAh Akku bei den innerstädtischen Erkundungen durch ? ;)


    Da bin ich auch sehr gespannt. Der Akku des 2310 ist nur geringfügig schwächer (740mAh) und hält gerade mal 1 Stunde durch.


    Da müsste SW-technisch so viel heruntergefahren werden, um diese Zeiten zu realisieren. Wenn es wirklich so ist, dann bin ich positiv überrascht. :)

  • Zitat

    Zitat Navigon Pressemitteilung


    Die Modelle NAVIGON 2400 | 2410 sind speziell auf die Anforderungen von Fußgängern abgestimmt und damit erste Wahl für alle, die auch außerhalb des Autos häufig mit dem Navigationsgerät unterwegs sind - zum Beispiel, um städtische Urlaubsziele zu erkunden. Sie verfügen nicht nur über den E-Kompass, das technische Highlight der Fußgängernavigation für PNAs. Mit den 24er-Modellen können Nutzer auch mehrere Stunden lang durch die Innenstadt navigieren, ohne den Akku aufladen zu müssen.
    Das ermöglicht ein intelligentes und aufwändiges Energiesparpaket, zu dem ein Lagesensor gehört. Der Sensor registriert, wenn sich die Position des Geräts verändert und sorgt dafür, dass sich der Energiebedarf im Fußgängermodus deutlich verringert. Sobald das Gerät in die Tasche gesteckt oder flach hingelegt wird, schaltet sich das 3,5 Zoll-Display aus. Zudem werden die Prozessorleistung im Fußgängermodus stark reduziert und nicht benötigte Funktionen deaktiviert, sodass der Stromverbrauch insgesamt um 50 Prozent sinkt - das verlängert die Betriebsdauer und ermöglicht ausgedehnte Städtetrips.
    "Um den Ansprüchen an eine vollwertige Fußgängernavigation gerecht zu werden, haben wir den Aktionsradius des Navigationsgeräts für Fußgänger enorm vergrößert", sagt Jörn Watzke. Damit die Nutzer den Fußweg komfortabel zurücklegen und sich beim Blick auf das Display schnell orientieren können, wechselt die Anzeige des Displays nach Aktivierung des Fußgängermodus bei den 24er-Modellen automatisch vom Querformat für die Autonavigation zum Porträtmodus im Hochformat. "Wer zu Fuß unterwegs ist, hält das Gerät schließlich hochkant in der Hand", sagt Jörn Watzke.

  • @dei,


    hier hast Du uns die Werbesprüche von Navigon aufgezeigt, wichtiger ist ja die praktische Erfahrung mit dem Teil. In der Vergangenheit differierten die Aussagen von Navigon und der Praxistest gewaltig. ;)

  • Zitat

    Original von Fränzken
    Ich werde mir wohl keines der neuen Geräte kaufen und erstmal die Reaktionen hier abwarten.


    Bei meinem nächsten Navi wird auf jeden Fall weniger mehr sein. Bluetooth brauche ich im Gegensatz zu bisher nicht mehr, ersetze jetzt die Tage die mehr schlecht als Recht funktionierende Freisprecheinrichtung des 7210 durch einen Festeinbau. Den ganzen neuen Schnickschnack brauche ich nicht, die Live-Funktionen sind zwar nett, mir aber die Kohle nicht wert. Der restliche optische Schnickschnack nimmt nur Übersicht.


    Mein nächstes Navi kann wieder eines von den kleinen sein, zufrieden wäre ich schon mit


    -TMCPro (inkl. guter Darstellung wie bei der 7.4)
    -Deutschland Karte (nicht mal DACH)
    -Anschluss gleich 7210/7310 (TMC-Kabel im USB-Stecker), da Y-Adapter

  • Zitat

    Original von ilam
    Bei meinem nächsten Navi wird auf jeden Fall weniger mehr sein.


    Daher habe ich mir auch nur das 2210 und anschließend das 2310 geholt, da mir eine gute und flüssige Navigation wichtiger ist, als der ganze 3D Schnickschnack.


    Das Gerät ist handlich, die Performance ist super, TMC und TTS sind dabei.


    Ich bin einer von dennen, die von A nach B kommen möchten und dabei durch gute akkustische Ansagen möglichst wenig auf das Navi starren möchten. Vielleicht mal zwischendurch ein Sonderziel zum Tanken oder Futtern aufrufen, das wars. :]


    Ich möchte die Premiumgeräteauch in keinster Weise schlecht reden, allerdings gabe s beo diesen auch bisher meist duie größten Probleme, gerade was die Performance angeht. :(


  • Hi


    ich habe bei meinem 7310 keine Performance Probleme.


    Und ich habe es auch beim 8410, um den es hier im thread geht, davon noch nichts gelesen ( von Usern, die das Teil bereits besitzen )

    ;) bab


  • Die Performance Aussagen sind ja sehr subjektiv, wie ja schon
    festgestellt wurde. Defakto läuft das 7310 (7.4.x) nicht so schnell
    wie das 7210 (7.3.x).
    Das habe ich am Wochenende im Blödmarkt an mehreren 7310
    ausgiebig getestet. ;)

  • Zitat

    Original von Bubber
    Defakto läuft das 7310 (7.4.x) nicht so schnell
    wie das 7210 (7.3.x).
    Das habe ich am Wochenende im Blödmarkt an mehreren 7310
    ausgiebig getestet. ;)


    Was aber nichts Neues ist und hier im Forum schon seitenlang, teilweise recht heftig, diskutiert wurde.

  • Zitat

    Original von SoBa


    Was aber nichts Neues ist und hier im Forum schon seitenlang, teilweise recht heftig, diskutiert wurde.


    Eben. Und da ich hier von Zeit zu Zeit lese, dass einige keinerlei
    Performanceprobleme haben, sondern ich quasi was beim updaten
    versemmelt haben soll, habe ich selbst die 7310er im Blödmarkt
    probiert. Und siehe da, genauso lahm wie meins :]

  • Sorry, ich wollte nicht, dass der Thread in eine Diskussion über die (nicht) vorhandenen Performanceprobleme beim 7(2+1)10 abdriftet.


    Mir gefällt der aktuelle Weg von Navigon aber einfach nicht:


    - Unübersichtliches Produktportfolio
    - Featuritis
    - kurze Produktzyklen, bestehende Fehler werden nicht korrigiert
    - überhastet rausgeschickte, fehlerbehaftete Softwareupdates (am deutlichsten bei TMCPro nach Update vom 7210 auf 7310)
    - überhastet rausgeschickte, fehlerhafte Kartenupdates 2x in Folge (einmal die fehlenden POIs, dann die kaputte Norwegenkarte)


    - Die Geschwindigkeit der Hardware hinkt derzeit den Ansprüchen der Software hinterher
    - Support, der bei Softwarefehlern ein Einschicken der Ware verlangt um sie dann mit "kein Fehler festzustellen" wieder zurückschickt


    Der derzeit einzige Weg, der mir gefällt, ist der neue Touchscreen vom 8410, wenn der auch nur halbwegs so gut ist wie der vom Iphone ist das eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Offensichtlich ist es einfacher, zur Beruhigung des Publikums neue (auch wieder fehlerbehaftete) Geräte auf den Markt zu bringen, als vorhandene Fehler zu beseitigen. ;)

  • Zitat

    Original von SoBa
    Offensichtlich ist es einfacher, zur Beruhigung des Publikums neue (auch wieder fehlerbehaftete) Geräte auf den Markt zu bringen, als vorhandene Fehler zu beseitigen. ;)


    Kann ich nicht nachvollziehen! ?(


    Ich bin nicht beruhigt! :-D)


    : drink

  • Zitat

    Original von SoBa
    Offensichtlich ist es einfacher, zur Beruhigung des Publikums neue (auch wieder fehlerbehaftete) Geräte auf den Markt zu bringen, als vorhandene Fehler zu beseitigen. ;)


    Das ist doch das Erfolgskonzept von Microsoft, wo man in Word 2007 immer noch die Bugs findet, die einen schon bei Word 6.0 von 1994 in den Wahnsinn getrieben haben (wer in Word schon mal an einem Dokument mit mehr als 300 Seiten rumeditieren musste, weiß wovon ich rede). : drink
    In jeder Version gab es dann eine veränderte Bedienoberfläche und ein wenig Schnickschnack, am Kern scheint niemand seit 1994 (oder noch früher) niemand mehr programmiert zu haben.