Navipfeil in falsche Fahrspur

  • Hallo an alle,


    ich hab in letzten Tagen folgendes Fehler beim Fahren ohne berechnete Route festgestellt:


    beim fahren durch Straße mit geteilten Fahrspur (in Mitte durch Rasenstreifen geteilt) springt der Navipfeil ins Gegenrichtung, läuft weiter, aber dadurch verschwindet der Geschwindigkeitssymbol an dem Display links oben... nach paar Sekunden ist der Navipfeil wieder zurück in richtigen Straßenspuren, zusammen mit dem Geschwindigkeitssymbol ...und dann wieder das falsche verfahren... so springt er hin und her!


    ...kann mir jemand bei eigenen Gerät so was auch bestätigen?


    Hat das etwas mit GPS Genauigkeit zu tun...oder ist es falsche Einstellung in irgendwelchen Datei...


    Danke für jede Hilfe

  • Zitat

    Original von medoo


    Hat das etwas mit GPS Genauigkeit zu tun...oder ist es falsche Einstellung in irgendwelchen Datei...


    Ersteres.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Michi hat schon recht.
    Ich glaube nicht, das die Fahrstreifen , wie in deinem Link-Beispiel, 20 - 30m auseinander liegen.
    Ich hatte/ habe dieses Verhalten sporadisch bei allen meinen Navis.
    Und das waren (sind) bekanntermaßen nicht wenige. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Danke mimikri,


    das hab ich schon gelesen und ausprobiert mit verzweifelten Ergebnissen


    gestern hab ich Wert von MinMatchingDist=5 auf MinMatchingDist=2 geändert und gestern hat es auch geholfen, aber heute ist es schon wieder das selbe Problem...



    P.S. die Fahrspuren liegen in diesen Fall ungefähr 2m von sich weit

  • Das sollte dir schon helfen, aber nicht im Freifahrmodus.
    Da gelten diese Einstellungen nicht.
    Der Freifahrmodus ist nur eine untergeordnete Funktion, die nicht die gleiche Genauigkeit wie der Routingmodus erfordert bzw. hat.

  • Ok, dann ist das schon klar: die heutige Genauigkeit der Mobil-Geräte liegt bei 3...5 m. Wenn die Spuren nur 2 m auseinander sind, sind die Fahrbahnmitten bei einer (angenommenen) 4 m breiten Spur ja 6 m auseinander und da wird das schon eng für die Erkennung der Strasse bezgl. der Karte.
    Was ich aber als Fehler empfinde, ist die Tatsache, dass das Navigon-Navi auch in der Karten-Ansicht auf eine Strasse "rastet". Das ist eigentlich Blödsinn. Das Verhalten des Geschwindigkeits-Symbols kann ich mir nicht erklären: die sollte abgeleitet aus den GPS-Daten durchgehend mehr oder weniger genau angezeigt werden.

    Gruß, Jürgen

  • Richtig, sollten sie.
    Wenn aber das GPS-Signal so ungenau ist das die Strasse schon springt, gibt es auch eine Ungenauigkeit in der Geschwindigkeitsberechnung.
    Ich würde sagen, irgend etwas stimmt nicht mit dem GPS-Signal bzw. der Maus.
    Das sind ja schon zwei Hinweise auf Fehlerhaftigkeit.

  • nur für Ordnung: ich hab die Geschwindigkeitssymbole für Höchstgeschwindigkeit in gerade befahrener Straße gemeint... also die Schilder in links oberen Displayecke


    die haben mit Geschwindigkeitsberechnung nicht zu tun, oder?

  • Nein, das ist richtig.
    Ich war irrtümlich bei der Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit.
    Dieses Problem (Geschwindigkeitsnzeige) hängt aber wiederum mit der fehlenden richtigen Position zusammen.
    Er zeigt ja die Geschwindigkeit der befahrenen Strasse an.
    Wenn die Position aber auf der falschen Strasse bzw. Strassenseite vermutet wird, wird die dort (wenn vorhandene hinterlegte) Geschwindigkeit angezeigt.
    Bzw. er weiß kurzzeitig überhaupt nicht wo er ist. Dann kann auch keine Geschwindigkeitsanzeige kommen.


  • Was ich aber vermisse ist eine Plausibilitäts-Prüfung der Daten durch die Software: wer z.B. auf der B10 (Rheinbrücke Richtung Stuttgart) fährt, wird erleben, dass zwischen den zwei aufeinanderfolgenden Tunnel plötzlich Geschwindigkeitswarnungen ausgegeben werden, die für eine Strasse parallel zum Tunnel gelten. Dies wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert. Meine Annahme wäre nun, dass das Navi so lange annimmt auf einer bestimmten Fahrbahn zu sein, bis nach einer Verschlechterung oder sogar Unterbrechung des Empfangs wieder verlässliche Daten (erkennbar an der Güte-Kennung, Zahl der Satelliten usw.) vorhanden sind. Das scheint nicht so: nachdem der GPS-Empfang wieder möglich ist, nimmt das Navi eine völlig ungenaue Position und "hüpft" damit einfach von der Tunnel-Ausfahrt auf eine parallele Strasse. Dieses Verhalten bzw. das Fehlen einer solchen Plausibilitäts-Prüfung führt m.E. auch zu den bekannten unsinnigen Ansagen wie "bitte wenden" mitten auf der Autobahn usw.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Was ich aber als Fehler empfinde, ist die Tatsache, dass das Navigon-Navi auch in der Karten-Ansicht auf eine Strasse "rastet". Das ist eigentlich Blödsinn.


    Dann würde deine Position ohne Route eigentlich fast immer neben einer Strasse liegen. Das würde dir ganz sicher auch nicht gefallen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von mimikri
    Das scheint nicht so: nachdem der GPS-Empfang wieder möglich ist, nimmt das Navi eine völlig ungenaue Position und "hüpft" damit einfach von der Tunnel-Ausfahrt auf eine parallele Strasse.


    Das ist schon richtig so. :)


    Woher soll das Navi wissen, wo Du gefahren bist, während es keinen Satellitenempfang hatte? ?( Es muss ja nicht davon ausgehen, dass Du die vorgeschlagene Route exakt so fährst.


    Die, die tatsächlich die Route verlassen haben, würden sich genau so ärgern, wenn sie das Navi nach dem Sat-Abriss einfach wieder auf die geplante Route setzen würde, obwohl sie auf einer Parallelstraße fahren.


    Davon ab scheinst Du ein grundsätzliches Problem mit vernünftigem Satempfang zu haben. Denn sowohl die Anzeige der Geschwindigkeiten einer Parallelstraße als auch das Setzen auf einen falschen Punkt nach dem Sat-Abriß lassen keine andere Schlußfolgerung zu.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).