Problem mit PIN

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein etwas größeres Problem mit meinem Gerät (Navigon 7210).


    Nachdem ich mein Gerät bekommen habe, habe ich ein PIN eingerichtet - Ich weiß, ein Pin schützt nicht vor Diebstahl und nein, ich lasse das Gerät nicht im Auto :D


    Nun ja, bei der Pin-Eingabe wollte das Gerät Letter (Buchstaben) statt Ziffern. Ich war darüber zwar verwundert, dachte aber, es wird schon stimmen und habe meinen Pin eingerichtet.


    Einige Zeit lang hat es auch funktioniert, aber dann wollte es auf einmal die Ziffern haben.


    Nun schreibe und telefoniere ich schon länger (schon 1 Monat geht das so) mit Navigon, aber irgendwie bekommen die das Problem auch nicht im Griff.
    Ständig wollen die den Unlock-Code und ständig wird dieser bei Navigon als Ungültig angezeigt - Die denken schon, ich könne nicht lesen, deshalb bekommen die auch schon Bilder von mir^^


    Nun zu meiner Frage:
    Kann man das Gerät irgendwie so Manipulieren, damit ich bei der Pin Eingabe wieder die Letterauswahl habe? Oder gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank im voraus :)


    Gruß
    Maik

  • Weiss nicht ob das hilft: aber könntest du nicht einfach einen Backup aufspielen und dann den PIN nochmal neu vergeben? Bei mir (8110->8310) gingen Ziffern, aber ich habe den PIN wieder gelöscht, weil der eh nicht vor Diebstahl schützt.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Weiss nicht ob das hilft: aber könntest du nicht einfach einen Backup aufspielen und dann den PIN nochmal neu vergeben? Bei mir (8110->8310) gingen Ziffern, aber ich habe den PIN wieder gelöscht, weil der eh nicht vor Diebstahl schützt.


    Hat mir der Support auch schon vorgeschlagen, hat leider nichts geholfen :(

  • Zitat

    Original von MABrU1212


    Hat mir der Support auch schon vorgeschlagen, hat leider nichts geholfen :(


    mmmmh, könnte es sein, dass die PIN irgendwo in der HW des Gerätes gespeichert wird und die SW "nur" erkennt, dass dort was gespeichert ist und dann das PIN-Abfragefenster anzeigt? In diesem Fall würde das zurückspielen der SW tatsächlich nix bringen. Ist ja aber dann trotzdem ein Problem der SW: die sollte eigentlich nur Ziffern zulassen sonst wäre es ja keine PIN sondern ein "Passphrase" oder was auch immer. Ich werde heute Abend die Funktion in meinem 8110->8310 nochmal anschauen, aber bin im Moment jedenfalls (auch) ratlos.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri


    mmmmh, könnte es sein, dass die PIN irgendwo in der HW des Gerätes gespeichert wird und die SW "nur" erkennt, dass dort was gespeichert ist und dann das PIN-Abfragefenster anzeigt? In diesem Fall würde das zurückspielen der SW tatsächlich nix bringen. Ist ja aber dann trotzdem ein Problem der SW: die sollte eigentlich nur Ziffern zulassen sonst wäre es ja keine PIN sondern ein "Passphrase" oder was auch immer. Ich werde heute Abend die Funktion in meinem 8110->8310 nochmal anschauen, aber bin im Moment jedenfalls (auch) ratlos.


    Genau so ist es.


    Nach meinem 2. Telefonat hatten die mir gesagt, dass ein SW Fehler vorliegt und das Gerät eingeschickt werden müsse, aber irgendwie tüfteln die weiterhin nur an dem Unlock-Code *grrr

  • hast du schon ein Hardreset versucht - oder habe ich das überlesen

  • Zitat

    Original von genaese
    hast du schon ein Hardreset versucht - oder habe ich das überlesen


    Um einen PIN zu umgehen? ?( ?( ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ich hatte einen PDA bei dem ging es via Hardreset - nur wann er dann im Auslieferungszustand. Ein Versuch wäre es Wert. Navigon ist doch auch "Sprachlos".

  • Zitat

    Original von genaese
    ich hatte einen PDA bei dem ging es via Hardreset - nur wann er dann im Auslieferungszustand. Ein Versuch wäre es Wert. Navigon ist doch auch "Sprachlos".


    Sorry, aber wenn das helfen sollte, dann hat Navigon das Thema "Absicherung" nicht verstanden.


    Aber ich bleibe dabei: ich traue in diesem Fall Navigon. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wäre ja auch der Witz an sich, wenn die PIN durch einen Reset zurück gesetzt wird! ;)

  • HW Reset hab ich auch schon gemacht, hab gehofft, dass die Letter wieder da sind, aber das war leider nix.


    Der einzige Lichtblick war eine Sicherung aufzuspielen (von Navigon empfohlen), aber das Gerät scheint mich zu hassen :D

  • Wenn alles nichts hilft musst Du dein Gerät eben einschicken. Es sollte ja noch Garantie drauf sein.

  • Anscheinend hat der Support nun auch das Problem erkannt...


    Zitat

    Um die Schwierigkeiten zu beheben ist eine Einsendung leider notwendig. Daher bitten wir Sie, uns folgende Daten zu kommen zu lassen, damit wir die entsprechenden Vorbereitungen treffen können


    Bin nun gespannt wie lange es jetzt noch dauern wird, bis ich mich wieder navigieren lassen darf^^


    Vielen Dank fürs zuhören, Thread kann von mir aus geschlossen werden :)

  • solange die usershell nicht gestartet wird, kommt meiner erinnerung nach auch keine pin-abfrage...


    wo dann aber genau die pin hinterlegt ist, weiß ich leider auch nicht (mehr)...