Wie funktioniert die Routenplanung auf dem iPhone?

  • Ich will diese Woche eine kleine Tour planen. Zum Einsatz kommt diesmal MN7 auf dem iPhone.
    Allerdings frage ich mich, wie das funktioniert?
    Mal angenommen, ich plane eine Tour mit 2 Zwischenzielen. Bei WM5 war's einfach, da konnte man den MN nach hinten setzen, schnell ein anderes Programm öffnen und dann das Navi wieder hervorholen.
    Beim iPhone will ich ja auch mal telefonieren, AroundMe nutzen etc. Da muss ich Navigon schließen. Und dann? Muss ich die Route wieder neu laden oder wie?

  • Zitat

    Original von Marion79
    Ich will diese Woche eine kleine Tour planen. Zum Einsatz kommt diesmal MN7 auf dem iPhone.
    Allerdings frage ich mich, wie das funktioniert?
    Mal angenommen, ich plane eine Tour mit 2 Zwischenzielen. Bei WM5 war's einfach, da konnte man den MN nach hinten setzen, schnell ein anderes Programm öffnen und dann das Navi wieder hervorholen.
    Beim iPhone will ich ja auch mal telefonieren, AroundMe nutzen etc. Da muss ich Navigon schließen. Und dann? Muss ich die Route wieder neu laden oder wie?


    Hi,


    das iPhone ist "noch nicht" Multitasking fähig, da musst du dich bei Apple beschweren, und deshalb kann nur eine Anwendung laufen.


    Wenn du gerade navigierst und ein Anruf reinkommt, dann kannst du diesen natürlich Annehmen, aber der MN wird dadurch geschlossen.
    Wenn du nach dem Anruf MN wieder startest, dann läuft die letzte Navigation aber automatisch weiter. Du versäumst halt den Teil der Strecke, bei dem du telefoniert hast.
    Wenn du während der Navigation selbst Anrufen möchtest, bleibt dir auch nichts anderes übrig, als MN zu beenden.


    Es gibt zwar Lösungen bei Jailbreak-IPhones, diese belasten aber den Speicher zu sehr.

  • Wie sieht das eigentlich aus: Wenn ich, während der Anruf auf dem iPhone läuft, die Home-Taste drücke und anschließend Navigon wieder starte?
    Dann müsste doch der Anruf im Hintergrund zur Navigation weitergeführt werden, und ich habe wieder alles "im Blick"...!?

    Einmal editiert, zuletzt von matar ()

  • Hab's gestern mal getestet.
    Entweder habe ich was falsch gemacht, oder die Routenplanung kann man bei Unterbrechungen vergessen.
    Ich hatte eine Route mit 2 Zwischenzielen geplant. Am ersten Ziel habe ich Navigon beendet, logisch, wollte ja auch noch was anderes machen. Als ich weiterfahren wollte, habe ich die Route wieder neu geladen. Mein aktueller Standpunkt wurde zwar korrekt erkannt, aber beim Losnavigieren wollte er gleich zum Endziel fahren, ohne das nächste Zwischenziel zu berücksichtigen. :( Hab's mehrfach probiert, keine Möglichkeit. Da kann man sich diese Funktion auch sparen (zumindest auf dem iPhone).

  • Mal grundsätzlich was zur Routenplanung: wenn man eine Route unterbricht, so beendet man nicht die Navigation - kein Navi der Welt weiß beim nächsten Laden der Route, dass Du diese schon angefangen hast, zu fahren.


    Zum Verhalten bei Deiner Route: ich hätte nun erwartet, dass er Dich wieder zum ersten Zwischenziel führt aus oben beschriebenen Gründen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Sorry, da hab ich wohl was mißverstanden! :(


    Wenn du während der Routenplanung Navigon mit dem Homebutton beendest, und dann wieder startest, siehst du aber unter "Letzte Route" deine zuletzt gesetzten Wegpunkte noch.


    Da kann man doch froh sein, das die zuletzt geplante Route trotz Unterbrechung gespeichert wird! :)

  • HSVMichi,


    dann ist die Routenplanung auf dem iPhone aber überflüssig.
    Wenn ich eine Tour mit verschiedenen Städten z.B. plane, dann möchte ich auch MobileMe, Fahrplan und ähnliche nützliche Apps nutzen. Und dazu muss man Navigon beenden.
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Gleiche auch nach einem Absturz bei MN7 auf dem PDA hatte. Da wurden auch die Zwischenziele übersprungen und das Endziel berechnet.


    @technikfan
    man sieht zwar die letzte Route, kann sich auch unter Details die Zwischenziele anschauen, aber keines davon manuell auswählen.


    Ich habe übrigens auch versucht, ein Zwischenziel in der Nähe einzufügen. Hat aber auch nicht funktioniert, es wurde trotzdem das Endziel berechnet.

  • Aber wie Michi schon geschrieben hat, eine Route sollte man in der Praxis natürlich nicht unterbrechen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Da kann aber Navigon doch nichts dafür, Stichwort "Multitasking", leider! :(

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Da kann aber Navigon schon was dafür. Das liegt daran, das die Navigation
    und vor allem der Routenmodus, wie soll ich sagen, wie ein Untermenü sind.
    Wenn man in das Hauptmenü will, muss man die Navigation immer beenden.
    Bei iGO8 ist es so, daß ich das Programm beenden kann und die Route erhalten
    bleibt. Neu geladen, an alter Stelle weiter.
    War hier letztens nicht irgendwo von den (Design-)Sackgassen bei Navigon
    die Rede?
    Das ist für mich ein grundlegender Designfehler, aber die User haben damit wohl kein Problem.
    Ob das eben gesagte auch für die IPhone iGO Version weiß ich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von wolftarkin


    Bei iGO8 ist es so, daß ich das Programm beenden kann und die Route erhalten bleibt. Neu geladen, an alter Stelle weiter.


    Bist Du Dir sicher? ?(


    Und wenn ich die Route einmal abgefahren bin und ein zweites Mal starte, bin ich schon am Ziel? :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wenn du die Route abgefahren bist, bist du im Freifahrtmodus.
    Die abgefahrenen Zwischenziele(und am am Ende das Ziel) werden natürlich
    nacheinander gelöscht.
    In iGO8 (frühere Versionen kenn ich nicht) kann man in jedes Menü rein,
    die Navigation läuft im Hintergrund weiter. Ebenso kann man iGO8 ganz verlassen.
    Alles läuft an der gleichen Stelle weiter.

  • Zitat

    Original von wolftarkin
    Da kann aber Navigon schon was dafür. Das liegt daran, das die Navigation
    und vor allem der Routenmodus, wie soll ich sagen, wie ein Untermenü sind.
    Wenn man in das Hauptmenü will, muss man die Navigation immer beenden.


    Aber wieso willst du denn ins Hauptmenü? Wenn du die App beenden willst, kannst du doch auch bei laufender Navigation den Home-Button drücken? Dann geht beim nächsten Start die Route da weiter, wo du unterbrochen hast (sofern nicht zu viel Zeit vergangen ist).

  • Ja das mag bei iGo wohl besser gelöst sein, aber dann betrifft es nur die Navigation per Routenplaner.
    Denn wenn ich nur mit normaler Zieleingabe ohne Routenplaner eine aktive Route per Homebutton oder bei Telefonatannahme verlasse, befinde ich mich nach erneutem Start des MN auch wieder auf der aktuellen Route.


    Es ging ja auch darum, das man die Navigation irgendwie in den Hintergrund bekommt, um ein anderes Programm starten zu können.


    So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()