Navigation spinnt manchmal

  • Mein Cascade mit Software-Version 4 - in einem Citroen Xsara Picasso - hat mir neulich bei einer durchgerechneten Strecke, auf der es noch über 15 km geradeaus gehen sollte, auf einmal merkwürdige Kommandos gegeben: "Nach 100 Metern rechts abbiegen" "Jetzt links" "Wenn möglich bitte wenden", obwohl freie Sicht herrschte und genug Satelliten erkannt wurden. Das ganze war auf einer Autobahn! Die Software zeigte allerdings eine Strasse an, in der ich mich angeblich befinden sollte. Nach einigen Minuten war der Spuk vorbei und die Navigation funktionierte wieder einwandfrei. das passierte mir während eines 2wöchigen Urlaubs 3 - 4 mal.
    Auf der Autobahn oder in bekannten Arealen erkennt man ja sofort, dass hier ein Fehler vorliegt, was aber, wenn solche Kommandos in einer unbekannten Stadt kommen, wo man nicht sofort erkennt, dass die Software nicht weiss, wo das Auto ist? Wie kann so was passieren und wie kann man das verhindern??

  • Hallo


    Lass dich nicht beunruhigen, dass passiert mir hin und wieder auch mit verschiedenen Navi`s. Den Grund kann ich dir allerdings nicht nennen, aber vielleicht wissen versiertere User da mehr


    Gruss Bernhard

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Ja,das stimmt ,das passiert bei mir manchmal auch . Allerdingst wird es selbst bald normal . Aber es ist wirklich merkwürdig ,ich hoffe auch ,dass hier jemand mir sagen kann ,was ich dagegen tun soll.

  • mit sporadischem auftreten des problems könnte ich leben, nur trat genannter fehler bei meinem Cascade 7941 letzte woche nahezu permanent auf:
    ich lass mir öfters einfach die position auf dem weg zur arbeit anzeigen (5km stadtfahrt), letzte woche hat das gerät oft strassen aus dem umkreis (mehrere 100m bis mehrere km) angezeigt. manchmal auch wieder die korrekte strasse.
    das gerät hat jetzt ein halbes jahr ohne diese permanente macke funktioniert. das auslösen verschiedener resets und neu kalibrieren brachte nichts. sensorik und GPS funktionieren laut anzeige ohne auffälligkeiten. das kuriose dabei:
    ich habe die vom Cascade angezeigten GPS koordinaten mit einem mobilen GPS gerät verglichen. sie stimmen auch überein, wenn das gerät spinnt. mein fazit: positionsbestimmung funktioniert, strassenzuordnung hat eine macke.
    nun bin ich am wochenende 1000km gefahren und da hat die navigation perfekt funktioniert. auch heute auf dem arbeitsweg keine probleme.
    normal kann das ganze jedenfalls nicht sein...

    Einmal editiert, zuletzt von T|K ()

  • bei mir lag es daran, dass beim Citroen Picasso das Gerät nicht mit der Tachowelle verbunden wird sondern eine Art Ersatzsignal abgreift und dafür alle Jubeljahre magnetisiert werden muss (steht in einem thread hier irgendwo). Hat die Werkstatt gemacht und danach liefs wieder einwandfrei....

  • hier mal endlich ein feedback zu meinem o.g. problem:
    das radio wurde mittlerweile getauscht gegen ein neugerät. die probleme häuften sich. das telefonmodul sowie das navimodul waren defekt, sporadisch auftretende defekte. im fachjargon nennt sich das wohl "fehler in der systemsteuerung". den genauen grund kann ein techniker erläutern, ich sag dazu nix :thumbdown:
    wie dem auch sei, das neue gerät funktioniert erstmal wieder (mal schaun wie lang). doch 2 fragen hab ich noch dazu:

    • das in meinem gerät verbaute telefonmodul ist nicht kompatibel zur software 4.1. ist bekannt, welche hardware-revisionen hier existieren?
      hier verbaut ist Phone: SW: 001001 / FW: G208_G_0C0482R/ Flex: GSEG202001BCKRE1023. wäre mal interessant, welche versionen bei euch so verbaut sind
    • wie genau ist die navigation ohne sat-fix (direkt nach dem einschalten) mittels gyro? bei meinem gerät ist zu beobachten, das die richtung nach norden mal stimmt und mal wahllos in eine andere himmelsrichtung zeigt. mal "fährt" das gerät bei direkter navigation aus dem stand in die richtige richtung, mal "fährt" es genau entgegengesetzt. das ist sicher nicht tragisch, nur wenn man einen gyro verbaut, sollte die geschichte doch wenigstens annähernd funktionieren ?(. selbst auf gerader strecke ohne quer- bzw. längsbeschleunigung wechselt die richtung manchmal wahllos.
  • zu 1.) Wer sagt, dass das Telefonmodul zur 4.1 nicht kompatibel wäre? Und wie wurde das festgestellt?


    zu 2.) Ohne Sat-Fix ist die Navigation absolut unbrauchbar. Sollte es mal funktionieren, kann man das als Ausnahme verbuchen, die lediglich die Regel bestätigt. Lediglich wenn nach einem Sat-Fix ein Tunnel befahren wird, funktioniert das Cascade hinreichend genau.

  • zu 1.) möchte ich mich nicht äussern
    zu 2.) vielen dank. das hatte ich vermutet :(


    nachtrag zu 2.) ist das eine macke der Cascade-Serie oder ist das bei allen Becker-geräten so, z.b. auch beim Indianapolis?

    2 Mal editiert, zuletzt von T|K ()

  • zu2.) Becker hat schon immer sehr viel Wert auf einen guten GPS-Empfang gelegt. Blaupunkt war im Gegensatz dazu etwas kulanter, die funktionierten kilometerweit ohne GPS.