Grafikbeschleuniger

  • Hallo zusammen,


    also laut einiger Aussagen hier im Forum wird der Grafik Chip des 8110 nach dem Update auf 8310 nicht mehr genutzt.


    Laut den technischen Daten des 8310 auf Navigon.de wird er allerdings schon genutzt: "Prozessor: Samsung 2443 (533 MHz) plus Grafikbeschleuniger"
    Zumindest verstehe ich den Satz so.


    Wie is das nun wirklich? Weiß das jemand?


    Grüße


    Stegi

    Einmal editiert, zuletzt von stegerius ()

  • Hi,


    wo liest Du, daß er genutzt wird? ?(


    Eingebaut ja, aber genutzt? ?(


    Die können ihn ja schlecht ausbauen. :gap


    : drink

  • Aber wenn er nicht genutzt wird, warum preist Navigon das Teil dann an?


    Beim Auto wärs dann wahrscheinlich so:
    "Und der neue Passat hat ESP. Aber die Software nutzt den Chip net, also eigentlich total nutzlos..."


    Super

  • Beim 8110 war der Grafikprozessor noch beteiligt.
    Nach dem Upgrade 8110->8310 für 70 ist der Grafikprozessor nur noch schmückendes Beiwerk. Im Grunde müsste uns NAVIGON eine "Abwrackprämie" für diese Stilllegung zurück zahlen. :gap


    Aber in der Tat: Beim Neukauf eines 8310 suggeriert NAVIGON eine Eigenschaft, die so nicht vorhanden ist!

  • wer hier hat eigentlich so gute Einblicke in HW und SW, daß er weiß, daß der sog Graphikbeschleuniger im 8310 nicht verwendet wird.
    (Welcher Art ist dieser denn überhaupt?)
    Ich denke, es handelt sich dabei um eine reine Annahme.


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    wer hier hat eigentlich so gute Einblicke in HW und SW, daß er weiß, daß der sog Graphikbeschleuniger im 8310 nicht verwendet wird.


    Da braucht man kein Prophet zu sein.
    Die Grafikperformance des 8110/8310 mit 533 MHz Samsung + 3D-Beschleuniger ist nur geringfügig besser als die von Geräten mit 400MHz Samsung CPU ohne 3D-Beschleuniger.


    Sascha

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    wer hier hat eigentlich so gute Einblicke in HW und SW, daß er weiß, daß der sog Graphikbeschleuniger im 8310 nicht verwendet wird.
    (Welcher Art ist dieser denn überhaupt?)
    Ich denke, es handelt sich dabei um eine reine Annahme.


    Grüße


    Das würde mich auch interessieren, imho reiner Unsinn!


    Gab es denn einen nennenswerten Performaceeinbruch nach dem upgrade? ?(


    Wenn ja, dann wird wohl eher das Beta2 - Stadium des upgrades dafür verantwortlich sein! :D

  • Zitat

    Original von SaBo
    Da braucht man kein Prophet zu sein.
    Die Grafikperformance des 8110/8310 mit 533 MHz Samsung + 3D-Beschleuniger ist nur geringfügig besser als die von Geräten mit 400MHz Samsung CPU ohne 3D-Beschleuniger.


    Sascha


    es geht doch darum, daß angeblich beim 8110 der "Graphikbeschleuniger" funzt und beim 8310 nicht.....
    Da widersprichst du mit deiner Aussage doch auch, oder?
    Und nochmal die Frage: welcher Art ist denn dieser Graphikbeschleuniger?


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    es geht doch darum, daß angeblich beim 8110 der "Graphikbeschleuniger" funzt und beim 8310 nicht.....
    Da widersprichst du mit deiner Aussage doch auch, oder?
    Und nochmal die Frage: welcher Art ist denn dieser Graphikbeschleuniger?


    Grüße


    Am besten gleich die Quelle befragen. Einfach mal ne Mail an NAVIGON mit der Bitte um Erläuterung.


    Übrigens: Für mich ist entscheidend, "was hinten rauskommt". :gap Egal, ob da kleine Männchen im PNA die Daten hin und herschieben, oder ob da ein Superprozessor mit oder ohne Grafikbeschleuniger arbeitet - die Performance ist und bleibt mit dem MapDrawer von MN7.4 (auch ohne PV, LandmarkView, CityView3D und sogar im 2D-Mode) besch.... ! :-D)

  • Du hast ja Recht aber die Frage des TS ist:

  • Wenn der Grafikbeschleuniger "aktiv" ist, so müsste es ja einen deutllichen Performancevorsprung mit der gleichen Software im Vergleich zu (NACHTRAG: gleichwertiger) Hardware ohne Grafikbeschleuniger geben.


    Also hilft nur nebeneinander legen und vergleichen. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von stegerius
    ...
    wird der Grafik Chip des 8110 nach dem Update auf 8310 nicht mehr genutzt.

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    es geht doch darum, daß angeblich beim 8110 der "Graphikbeschleuniger" funzt und beim 8310 nicht.....
    Da widersprichst du mit deiner Aussage doch auch, oder?


    Nein.
    Dieselbe Software 7.4 auf 8110/8310 oder anderen Samsung Geräten zeigt dieses Verhalten.
    Die alte Software 7.0 vom 8110 lief auf keinem anderen Gerät (weil dort ja dann der 3D-Beschleuniger fehlte) und hatte eine flüssigere Kartendarstellung bei gleichzeitig feinerer Oberflächen-Struktur (Mesh).


    Sascha

  • OK, ich denke, da kommt nur Licht ins Dunkel, wenn mal ein Besitzer eines 8x10 seine Kiste öffnet und Fotos der Platine postet.
    Nach Sichtung des frei zugänglichen Materials zum 2443
    http://www.samsung.com/global/…1/159340s3c2443_rev21.pdf
    sieht es so aus als gäbe es keinen HW Unterschied zwischen 2443 400 und 533MHz. Wäre also nur ein anderer Prozessorclock durch anderes Quarz oder internes Setting.
    Weiter kann ich keine extra Schnittstelle oder Erwähnung für einen Graphikcoproz finden. Bliebe nur DMA.
    Also, her mit den Fotos!


    Grüße

  • Verstehe nicht, was ein Foto beweisen soll... ?(


    Hier geht es doch darum, ob vorhandene Hardware benutzt wird oder nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).