GMAPSUPP von DE:All_in_one_Garmin_Map funktioniert nicht in Glopus

  • Hallo,
    ich habe das Problem, das die neueren Karten im GMAPSUPP.IMG-Format (Quelle siehe unten) mit Glopus nicht mehr funktionieren. Glopus in der aktuellen Version konnte die vorher immer lesen und darstellen. Seit kurzem (die gmapsupp.img Files sind jetzt größer als 534 MByte) stürzt Glopus immer ab, sowohl unter Windows XP, unter Linux (via wine 1.03) und auch auf einem alten Navigon Transonic 4000 (mit einem freigeschalteten Desktop). Vorher funktionierte alles bestens, aber seit Mitte Juli nicht mehr. Die Karten dort werden 2x die Woche aktualisiert und sind aktuell ca. 576 MByte groß.


    Die Datenquelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Hat vielleicht einer einen Tipp?


    -> Ach ja, auf meinem Garmin GPSmap 60CSx funktionieren die aktuellen Karten. Übrigens ist das eine sehr gut Karte. :]

  • Der Download dauert leider noch, daher wird die neue eine neue Glopus Testversion, die ich gleich hochlade, noch keine Änderung zeigen. Aber ich werde es mir ansehen!

  • Hallo Peter Kirst,
    jetzt lüppt dat zumindest unter Linux mit wine. Die Farbdarstellung ist eine andere (Bonbon farbenes grün), aber ansonsten wird alles angezeigt. Vielen Dank. :)


    Unter Windows XP und Windows CE werde ich das noch testen, dauert noch etwas ...

  • Ich lade mir jetzt die neu aktualisierte gmapsupp.img von heute runter. Ich berichte in Kürze, ob auch diese richtig angezeigt wird.

  • Anbei ein paar Bildschirmfotos von Glopus 2.015 und 2.02.


    Die Karten werden unterschiedlich dargestellt, warum auch immer.


    Auch die neueren Karten, die nicht unter 2.015 angezeigt werden können, werden quitsche grün angezeigt. Die Dicke und auch die Farbe der Straßen sind geändert.


    Wie gesagt, alles mit der gleichen Karte vom 24.07.09. Der Fehler ist beseitigt, aber die Darstellung ist doch sehr anders.


  • Der Grund ist recht einfach!!!


    Die 2.02 stellt die Karte mit den Typ-File dar - was ja die 2.01.5 noch nicht kann. Über die Farben darfst du dich beim Ersteller der Karten bedanken.


    Allerdings ist meine Meinung das diese Karte zum normalen Gebraucht nicht optimal ist.
    Diese Karte ist eher was für OSM-Tracker die OSM-Fehler und fehlende Infos beseitigen wollen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!