fertige Sightseeing Routen

  • Ich bin gerade am grübeln, wie Ihr Euch das vorstellt. Jeder User kommt doch aus einer anderen Ecke, und hat dadurch einen anderen (sinnvollen)Startpunkt....., in einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg macht es doch einfach keinen Sinn, wenn einer zB. aus Norderstedt (ganz im Norden) kommt, ist es nicht sinnvoll die Route zB. in Harburg oder Wilhelmsburg (ganz im Süden 25-30 Km entfernt) starten zu lassen und umgekehrt.
    MfG
    Luma

  • Hallo,
    bin gerade dabei für eine mehrtägige Radtour in Südfrankreich Touren zu erstellen. Da es in Frankreich nur ganz wenige Radwege gibt, die Touren also überwiegend über normale Strassen führen, ist das mit dem 8110 gut möglich.
    Wenn ich eine Tour ausgearbeitet habe, die Routenpunkte abgespeichert habe und die Parameter nicht verändere, bekomme ich grundsätzlich die gewünschte, abgespeicherte "Route" angezeigt.
    Ist für mich in der Praxis also kein Problem ob ich eine komplette Route oder nur Routenpunkte abspeichern kann.
    Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache, dass selbst bei Einstellung "Fahrrad" überwiegend Nationalstraßen ausgewählt werden statt der vorhandenen geeigneteren Nebenstraßen und das trotz Einstellung "kurze" oder "schöne" bzw. "optimale" Strecke.
    Ich bin also ständig gezwungen unter Vorgabe neuer zusätzlicher Routenpunkte auf den gewünschten Nebenstrassen, die Route von den Nationalstrassen fernzuhalten.
    Leider bin ich nur ein normaler User, habe den Desctop nicht freigelegt und kann nichts an entsprechenden Dateien ändern. Daher bin ich wohl auf die Routen von Navigon angewiesen. Fehlt nur noch dass ich über die Autobahn geleitet werde.


    wofribe

  • Zitat

    Original von kdreichert
    mimikri


    ich habe von schlank nichts geschrieben, sondern nur einen Vorschlag gemacht. ;D


    Sorry, bitte um Vergebung: ich wollte die Bemerkung von Zero511 kommentieren. Post ist korrigiert :)

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri


    Sorry, bitte um Vergebung: ich wollte die Bemerkung von Zero511 kommentieren. Post ist korrigiert :)


    Alles paletti, ist mir auch schon so passiert ;)



  • Doch das geht.
    Man kann einfach die Routen von der TomTom Seite als Download oder direkt in den ITN-Converter laden und als MN7-Route wieder exportieren (siehe Beispiel). Natürlich kann man die Route auch vorher noch anpassen oder auch mit dem ITN-Converter neue, eigene Routen erstellen.


    Beim Testen habe ich mal wieder PV aktiviert - gegenüber der 8100-PV Darstellung ist und bleibt der neue MapDrawer nicht nur in seiner Performance besch....... Und was unternimmt NAVIGON um das mal zu verbessern? - Nichts, einfach "aussitzen".

  • das klingt ja vielversprechend, noch eine doofe Frage, in welches Verzeichnis des Navigon exportiere ich denn dann die umgewandelte Route?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von themrock ()

  • Zitat

    Original von mimikri


    Und nein, Routen zu konvertieren nützt nichts, oder zumindest nicht so wie gedacht: die Routen kann ich ja nicht in das Navigon Navi importieren - wurde ja schon öfter moniert, aber Navigon scheint das nicht zu interessieren.


    Natürlich geht das, siehe Postings oben. Und auch über die FreshRoute-Dateien.


    Dass die Punkte dicht beieinander liegen sollten, ist klar und bei (praktisch) jedem Navi so.

  • @NavScout
    will ja nicht nerven, in welches Verzeichnis des Navigon muß ich denn nun die konvertierte Route tun?

  • Zitat

    Original von themrock
    @NavScout
    will ja nicht nerven, in welches Verzeichnis des Navigon muß ich denn nun die konvertierte Route tun?


    Da, wo auch die anderen Routen abgelegt werden.


    Wenn du ein 8110 mit MN7.0.x hast, ist das der Ordner /Storage Card/Navigon/Routes. Oder einfach mal auf der SD Karte nachsehen, wo bei dir der Ordner ist.

  • sorry, wusste nicht das es unterschiedliche Verzeichnisse gibt. Dachte das sei einheitlich.

  • Zitat

    Original von NavScout
    Doch das geht.
    Man kann einfach die Routen von der TomTom Seite als Download oder direkt in den ITN-Converter laden und als MN7-Route wieder exportieren (siehe Beispiel). Natürlich kann man die Route auch vorher noch anpassen oder auch mit dem ITN-Converter neue, eigene Routen erstellen.


    Sorry, aber ich kann dort keine Routen finden. Einzigst, dass wenn man sich ne Software vorher installiert, werden Downloads angeboten. Möchte mir aber jetzt nicht extra noch die Soft installieren. Kann man die Routen nicht ganz einfach ohne Zusatzsoft downloaden?

  • Servus,


    geht auch ohne Zusatzsoftware - allerdings musst Du Dich trotzdem registrieren. Nach der Anmeldung kannst Du die itn-Dateien dann auf Deinen Computer speichern und konvertieren.


    cu Peter

  • Ich möchte neben dem ITN Converter auch hier mal auf das Super-Programm "RouteConverter" http://www.routeconverter.de/ hinweisen.
    Es speichert die Routen im MN7 kompatiblen *.freshroute Format. Diese Dateien werden ebenso wie die *.route Dateien in dem Route-Ordner abgelegt.